Umstellung von Puppy auf Junior

  • Um, ...genügend Flüssigkeit, erst gar nicht zu Thema werden zu lassen, weiche ich mein TrFu immer vor dem Fressen mit ca. 60°C warmem Wasser ein und lasse es min. 15min. Quellen. Es soll außerdem so auch besser verdaulich sein.

    so rühren unsere es nicht mehr an :( , auch die Katzen nicht.

    Da kann ich es immer entsorgen ;(

    kenn ich :S also fast... sagen wir so: Fiasko frisst es dann mit Todesverachtung. Er knuspert lieber rum

  • Ich habe Ero auch mit dem Belcando aufgezogen.

    Auf das Junior Maxi umgestellt habe ich mit glaube ich mit 18 Wochen, das ist aber nicht so genau.


    Beim Junior Maxi bin ich dann geblieben, bis er 14 (!) Monate alt war.

    Das würde ich dir auch raten, denn wenn du mal die verwertbare Energie (bei Belcando angegeben in Metabolisierbarer Energie (ME)) und den proteingehalt ansiehst, wirst du feststellen, dass diese Werte beim Maxi Junior praktisch gleich sind, wie beim regulären Adult Futter. Jedoch sind Calcium und Phosphor in der Menge und im Verhältnis zueinander für den sich im Wachstum befindlichen Junghund deutlich besser abgestimmt als im normalen Adultfutter.

  • Ich habe Axel auch mit Juniortockenfutter, allerdings eine spanische Marke, bis zum 13 oder so Monat, wo dann der Futtersack zu Ende ging gefüttert, aus genau dem Grund, Calzium/Phosphor etc.


    Allerdings kenne ich genügend Leute (mich vor etlichen Jahren eingeschlossen), die ihrem Welpen nie Welpenfutter gegeben haben, und deren Hunde sind weder schneller noch langsamer gewachsen noch hatten sie irgendwelche Krankheiten oder Schäden bzw. nicht mehr Krankheiten oder Schäden als alle Hunde haben könnten.


    Also mit Fertigfutter kann man wahrscheinlich was das angeht relativ wenig falsch machen.


    Grössere Brocken haben bei Axel nichts gebracht, alles was kleiner als Schlundgrösse ist, wird ungekaut geschluckt, ich brauchte dann eine von diesen "Friss langsam!" Schüsseln. Die hat er bis heute.

  • Beim Junior Maxi bin ich dann geblieben, bis er 14 (!) Monate alt war.

    :) here the same ;) hatte dann nur das Gefühl, dass der Knödel Huhn nicht gut verträgt. Im Nachgang könnte das an den Giardien gelegen haben X( egal, er kriegt seit 3 Monaten auch Adult-Futter.

  • friss langsam schüsseln Axman ? :/

    Noch nie davon gehört, aber so eine muss für ben her. Der saugt das futter innerhalb von 1 minute ein, obwohl dS tf 15 min in warmen wasser eingeweicht wurde.


    Danke für den tipp :)

  • Luna , das sind Näpfe oder Einsätze für den Napf, die verhindern, dass den Hund viel Futter auf einmal aufnehmen kann. Die haben dann Rillen oder andere Muster auf dem Boden der Schüssel. Must mal im Netz schauen, die gibt es in allen Variationen.

  • Danke Flummi

    ich hab gerade bei amazon nachgesehen, da gibt es viele verschiedene :/

    @axel welchen hast du?

    Ich mache morgen ein Foto. Ich habe ganz lustige Sachen gemacht, damit er Krokette für Krokette essen muss. Z. B. habe ich sein Futter auf dem gesamten Küchenboden verteilt, da kann man zwar immer noch aufsaugen, aber nicht alles auf einmal 8o . Auf dem Backblech grossflächig verteilen ist auch schon immerhin besser als eine normale Schüssel.

  • Axman, ich komme grad aus dem staunen nicht mehr raus ^^ das sind ja ideen :love: ist axel dann langsamer geworden?

    Suchspiele mit dem "Abendbrot" sind auch gerne genommen!

    Oder einzelne Kroketten in die Papprollen vom T-Papier tun (offene Enden eindrücken), alte Briefumschläge oder Pappkartons passen auch.

  • das wäre ja total super Fiasko. Welch liebes angebot. Danke :love: fiasko war auch so ein kandidat?

    Ich schreib dir über pn meine adresse :)

    Deal.... ich koche es gleich aus.


    Und ja, Fiasko war auch so ein Kandidat. Nu sind die Kroketten sehr Maxi und er muss mehr kauen ;)