Ich persönlich halte das Risiko für zu groß und möchte auch diese Verantwortung, die mit einem so ausgebildeten Hund einher geht, nicht tragen.
In meinem Alltag kann ich diese "Fähigkeit" nicht gebrauchen.
Ich nehme aber die Kritik, ich wüsste vermutlich nicht wovon ich spreche ernst und werde mich in IGP einlesen, weil ich verstehen möchte.
Welches Risiko? Dass Dein Hund lernt seinen Beutetrieb, den er in seinem "genetischen Rucksack" trägt, zu kanalisieren und zu beherrschen? Dass Du Deinen Hund in einer höheren Beutetrieblage auch auf Distanz kontrollieren kannst?
Seinen "Rucksack" jedenfalls wird er nie ablegen. Und in meinen Augen ist des deutlich risikoreicher wenn der Hundehalter nie gelernt hat mit dessen Inhalt umzugehen, ja nicht einmal weiß was genau in diesem Rucksack eigentlich drin steckt. Anstatt sich mit diesem Inhalt auseinander zu setzen und damit umzugehen lernt. Denn die dadurch erlangten Kenntnisse kann der Hundehalter dann anwenden wenn der Hund sich, aus welchem Grund auch immer, mal entschließen sollte seine genetischen Veranlagungen auszuleben.