Richtiges Auto für 2 große Hunde

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ob Box oder Gitter, dann hätte jeder Hund weniger als 60cm breite. 😕

    Ich verwette meinen Hintern drauf, dass das niemals kontrolliert werden wird.

    Das kann heutzutage ganz schnell gehen... Du bist z.B. auf dem Heimweg von einem langen Hundespaziergang und hälst auf dem Rückweg mal für 15 Minuten beim Supermarkt an. Kommst raus und *zack* hat schon jemand die Polizei verständigt und das VetAmt wurde informiert.

  • Hallo,

    also ich finde das da mächtig übertrieben wird. Bei gewerblichen Fahrten ok. Da werden Tiere über Stunden transportiert.

    Aber im privaten Bereich ? Da geht es mal mit dem Auto zum Tierarzt ,aufs Land und in den Urlaub. Wenn die Fahrt in den Urlaub lange dauert sollte man eh Pausen machen. Für das Tier und für sich. Das man Lebewesen nicht im Auto lässt sollte selbstverständlich sein. Ich glaube auch nicht das die Polizei da bei eine Verkehrskontrolle darauf achtet. Denen ist wichtig das von dem Tier im Fahrzeug keine Gefahr ausgeht. Die bemängeln vermutlich eher das man duch die Hundebox nicht mehr an das Warndreieck oder den Verbandskasten kommt. Wenn die Kinder mit 13 Jahren und 180cm sich einklappen müssen damit sie im Corsa auf den Rücksitze platzieren können sagt auch keiner was. Und anbinden muss sich unserein auch noch.

  • Das kann heutzutage ganz schnell gehen... Du bist z.B. auf dem Heimweg von einem langen Hundespaziergang und hälst auf dem Rückweg mal für 15 Minuten beim Supermarkt an. Kommst raus und *zack* hat schon jemand die Polizei verständigt und das VetAmt wurde informiert.

    Hach, ich erinnere mich immer wieder gern an die liebenswerten Mitbürger in Deutschland :saint:

  • Das man Lebewesen nicht im Auto lässt sollte selbstverständlich sein.

    Was genau ist so schlimm daran wenn ein Hund mal eine Zeit lang im Auto bleibt? Auf dem Hundeplatz, während eines kurzen Einkaufs, auf der Autobahnraststätte? Teilweise ist es für den Hund deutlich angenehmer im Auto zu verbleiben, mit Klimaanlage, als auf dem Rastplatz bei 35°C im Schatten angebunden neben Dir sitzen oder mit auf's Autobahnklo gehen zu müssen. Und gerade im Zeitalter des Energiesparens macht es für mich überhaupt keinen Sinn wenn ich noch ein Brot brauche oder sonst etwas, erst 15 km mit dem Hund vom Fährtengelände, dem Hundeplatz, einem Tierarztbesuch o.ä. erst einmal nach Hause zurück zu fahren, den Hund dort abzusetzen, und mich dann wieder ins Auto zu setzen und noch mal los zu fahren um drei Artikel einzukaufen damit ich am nächsten Tag an der Arbeit etwas zu essen habe. Hat für mich im übrigen auch schon bevor alle Welt aktuell mit dem Energiesparen angefangen hat keinen Sinn gemacht.


    Und selbst wenn man z.B. nach einer Wanderung mit Freunden, stundenlangem Rettungshundetraining im Wald etc. "nur" zusammen noch einen Kaffee trinken geht, wo liegt Dein Problem wenn die Hunde (die dann müde sind) für 'ne Stunde im Auto schlafen? Das ist denen allemal lieber als sie alle mit in ein Cafe o.ä. zu nehmen, wo sie dann genau so unter den Tischen/Stühlen liegen, dort aber nicht zur Ruhe kommen = schlafen (was sie nach einer anstrengenden Trainingseinheit brauchen).

  • hauptsächlich bei allem wo die polizei kommt und das vererinäramt dann verständigt wird ist, dass im sommer die hunde einfach im auto zurückgelassen werden und vll nur ein fenster einen kleinen spalt weit offen gelassen wird.


    da bin ich auch soviel, wenn ich so ein auto im somner in der sonne parken und einen hechelnden hund darin sehe, dass ich dann die pol verständige. Wenn der hund dann auch noch in einer zu kleinen box war, dann wirds blöd für den hh.

  • hauptsächlich bei allem wo die polizei kommt und das vererinäramt dann verständigt wird ist, dass im sommer die hunde einfach im auto zurückgelassen werden und vll nur ein fenster einen kleinen spalt weit offen gelassen wird.


    da bin ich auch soviel, wenn ich so ein auto im somner in der sonne parken und einen hechelnden hund darin sehe, dass ich dann die pol verständige. Wenn der hund dann auch noch in einer zu kleinen box war, dann wirds blöd für den hh.

    Die Zeiten dass selbsternannte Tierschützer die Polizei nur dann verständigen wenn Hunde bei hohen Außentemperaturen im Auto sitzen sind längst vorbei. Inzwischen gibt es Personen die allein schon dadurch getriggert werden wenn sie sehen dass ein Hund in einer Box sitzt. Mal ganz abgesehen von denen die Temperaturen um die 10 bis 15°C und bedecktem Himmel als "zu heiß" einschätzen... 8)

  • da hast du auch recht Waschbär.

    Es gibt aber leider unter den hh wirklich noch immer viel zu doofe und gehen zum shoppen, während der hund im heissen auto fast keine luft mehr bekommt. Dann gibt es aber auch diese tierschützer von denen du schreibst, die realitätsfern sind und wg jeden mist gleich eine anzeige starten.

    Aber ich gönne den hh eine saftige anzeige, wenn sie wie oben beschrieben, nur egoistisch handeln und der hund das schon "aushalten" wird. In münchen gab es 2022 echte szenarien, wo es echt knapp für die hunde wurde, wenn die scheibe nicht eingeschlagen worden wäre.

  • Das hat aber nichts mit der Boxen-Thematik zu tun, sondern betrifft auch Hunde die nicht in einer Box sitzen. Und nicht nur Hunde, auch Kinder. Es hilft aber nie Themen zu vermischen.


    Generell muss man heute als Hundehalter immer damit rechnen dass irgend jemand die Polizei oder das VetAmt informiert wenn Du einen Hund irgendwo im Auto lässt. Egal ob es -10°C sind oder +10°C, oder vielleicht 25°C Außentemperatur oder mehr und Dein Hund hat drinnen mittels Klimaanlage eine deutlich angenehmere Temperatur. Und der AmtsVet kommt in so einem Fall dann u.U. auch zu Dir nach Hause (ist ja problemlos möglich sofern Du keine gefakten Nummernschilder hast). Und derartige Anzeigen sind längst nicht immer gerechtfertigt. Wenn Du jeden Morgen kurz 5 Minuten beim Bäcker hälst um Brötchen mit zu nehmen und irgend jemand kann Dich nicht leiden, dann kommt da schon mal eine Anzeige von wegen "Hund regelmäßig stundenlang in der Autobox" o.ä. Und das VetAmt muss so einer Anzeige dann nachgehen, auch wenn sich dann hinterher heraus stellt dass diese nicht gerechtfertigt ist.


    Insofern ist es heutzutage durchaus möglich dass im normalen Alltag ein AmtsVet einen Blick auf die Unterbringungsmöglichkeiten der Hunde im Auto wirft. Erheblich zu klein sollten die Boxen dann nicht sein. Wenn es optisch passt wird da keiner den Zollstock raus holen. Aber deutlich zu kleine Boxen sollte man heutzutage besser nicht mehr verwenden (mal ganz abgesehen davon dass die ja auch dem Hund schaden).

  • Wer bitte stellt sein Auto mit laufendem Motor ab damit die Klimaanlage läuft. Ausserdem meine ich das man den Hund nicht bei Extremtemperaturen im Auto lässt. Ich meine aber damit nicht so Sachen wie ebend tanken und bezahlen. Da kann sich der Aufenthalt am Autobahnklo schon länger gestalten. Bei uns kümmert sich einer um die Hunde während der andere sein Geschäft erledigt

  • Wieso lässt Du bei einer Standklimaanalge Dein Auto laufen? Und schön wenn Du immer eine zusätzliche Person mit nimmst wenn Du mit Hunden unterwegs bist. Ich finde i.d.R. niemanden der spontan mit fährt wenn ich werktags z.B. um 17 Uhr erfahre dass ich am nächsten Morgen oder Vormittag 600 oder 800 km entfernt mit meiner Hündin beim Deckrüden sein muss. Da wird noch schnell das aller Nötigste an der Arbeit erledigt, in der Nacht die Hunde eingeladen und los geht's, um möglichst noch vor Einsetzen des Berufsverkehrs an den wichtigsten Autobahnstellen durch zu sein.


    Es ging hier auch gar nicht um Extremtemperaturen. Sondern um die Größe von Hundeboxen. Es ist wenig zielführend das zu vermischen.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()