Wann Umstellung auf 2mal täglich

• Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe, Ihr habt auch alle heute soviel Sonne 🌞

Ab wann habt ihr denn von 3mal täglich füttern auf 2mal täglich umgestellt? Und habt ihr da von der Menge unterschieden zwischen Morgens und Abends?

LG Ina

• Bei mir gibt es morgens und abends gleich viel - ich füttere Roh - und hab immer die Tagesmenge aufgetaut und geh da nicht nach Gramm, sondern nur ungefähr.

Nur Knochen und Besonderes gibt es morgens extra dazu und dann kann es da mal mehr sein.

Ich hab zwischen 7 und 9 Monaten auf 2x täglich umgestellt.

• Dieser Thread ist etwas älter, aber ich wollte die Umstellung jetzt (9 Monate) auch angehen. Frage: Schrittweise (Also Erhöhen der Morgen- und Abendrationen bei gleichzeitiger Reduzierung der Mittagsportion) oder auf einen Schlag?

• Kommt ein wenig auf Deinen Hund an, würde ich sagen.

Läuft er gleich Amok, wenn das Essen nicht um 12 Uhr auf dem Tisch steht oder ist er da tolerant?
    Ich bin da eher immer recht pragmatisch rangegangen, so das es auch in meinen Tagesablauf passte.
    Dann kam auch schonmal vor, das wir es überzogen haben und Pepper übersäuerte sprich, mal leer-gekotzt hat.
    Lag auch zum Teil daran, das ich ihn von der Futtermenge schon recht kurz und kontrolliert gehalten habe.
    Schnell groß & fett werden sie schnell, wieder schlank dann eher schwieriger. ;)

Also Fazit: Stell um, teile die Futtermenge und schau wie Dein Hund reagiert....

• Bei mir gibt's bis heute mehrmals täglich Futter. Von daher keine Umstellung von Welpen zum Adulthund. Grund ist eben die Magenprobleme, die sich ansonsten gern ergeben.

Das heisst nun nicht, dass ich ihm mehrmals den Napf Fülle.

Aber morgens nach dem ersten raus lassen zum pipi machen,.gibt's 1,2 Leckerlie. Im Verlauf des Vormittags wird ohnehin in UO oder Fährte mit Futter gearbeitet. Dann Mittagessen, später Abendessen. Wenn es fürs Abendessen spät wird, da hab ich immer was dabei, was via Arbeit verfüttert werden kann