Leder-Beißwurst schlecht für die Zähne?

  • Frage siehe Thema. :S


    Hintergrund ist folgender:

    Ich möchte Kobold bei der RH-Arbeit zukünftig mit Spielen bestätigen lassen.

    Hierzu wollte ich einen Satz neue Beißwürste kaufen.

    Und nun stellte sich natürlich die Frage der Langlebigkeit.

    Die Bestätigung wird wohl so aussehen, dass Kobold die Wurst ein bisschen jagen darf, sie dann erwischt, ein bisschen zergelt und dass er aber auch mit Hilfe der Schlaufe vom Helfer zu mir zurück gebracht wird (ich bin sonst kein Fan von den Dingern mit Handschlaufe, aber hier erschließt sich mir die Begründung unserer Ausbilderin, dass es gut wäre, der Helfer hätte eine Art "Leine" an der Beißwurst um nach dem Spiel Kobold zu mir zurück zu bringen).


    Im ersten Moment dachte ich an Leder-Beißwürste und dann kamen mir plötzlich Zweifel, ob das gut für seine Zähne ist. Vermutlich schlimme Helikopter-Frauchen Sorgen, denn ich habe nirgends einen Hinweis darauf gefunden, dass Leder schlecht für seine Zähne sein könnte. Nur bei den BWs aus Stoff steht immer "zahnschonend" dabei, was mir irgendwie impliziert, dass Leder das dann im Umkehrschluss nicht ist.


    Also Leder, Jute, Feuerwehrschlauch? Was sind eure Erfahrungen?

    Ich habe bisher welche aus Nylon-Gewebe. Die sind gut und einigermaßen stabil, aber für die Staffel hätte ich eben schon gern was RICHTIG stabiles.

  • Da ist das zwischendurch zergeln dann etwas schwierig, aber genau das ist das, was Kobold zwischendurch braucht.

    Ich hatte im RH-Faden länger nicht geschrieben, aber wir haben bei ihm gerade ein MASSIVES Motivationsproblem beim Arbeiten und deshalb brauche ich jetzt eine Bestätigung für ihn, die ihm 100% das gibt, was ihm RICHTIG Spaß macht.

  • Damit zergel ich oft mit Basko.

    Auch Dina und Basko machen damit zusammen Tauziehen


    Allerdings am meisten zergel ich mit beiden mit den Kong Safe Sticks oder mit den selbst geflochtenen Fleece zergel.

  • Das Leder ist keineswegs schlecht für die Zähne! :)


    Aber die Nylon/Stoffbeißwürste sind definitiv griffiger. Also wenn das Leder mal eingeschlonzt ist, ist es sehr rutschig. Keine Ahnung ob euch das stört. :)

  • So'n Feuerwehrschlauchdingens hatte ich mal. Die Schleife war nach 2x zergeln gerissen.


    Jetzt hab ich eine Mini-Beißwurst von K2 - die ist gut, aber zergeln eher schlecht, da zu klein.


    Wir haben auch einen Ball am Seil ... damit geht das super :thumbup:

  • Unsere bringsel sind aus jute und echt super. Die hstte ich schon bei meinen früheren schäfis und bei sam auch. Die gehen nur dann kaputt, wenn man sie ihn zum knabbern und kauen überlässt. Jedoch sollte man beim kauf auch auf qualität achten.

  • Soweit ich mich erinnere ist alles, was nass wird und Sand aufnehmen kann auf Dauer schlecht für die Zähne, da

    es dann wie Schmiergelpapier wirkt (nasser Tennisball, in dessen Filz sich Sand gesetzt hat z.B.).

    LG