Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • Ich war gestern das erste Mal mit Arwa Fahrrad fahren. ich finde, manchmal kommt der Muskelaufbau etwas zu kurz, und glaub dass ihr das gleichmäßige Traben gut tut.


    Jedenfalls wollte sie erst ganz dolle den Vorderreifen schreddern, dann die Pedale, dann hat sie die Nachbarschaft zusammen gebrüllt. Wohlgemerkt: Ich saß da noch nicht drauf :D Hatte irgendwann die Schnauze voll von kleinschrittig und langsam gewöhnen, hab ein Geschirr drauf gezogen und bin los gefahren und hab sie mit dem Bein von "ihrer" Seite ein paar Mal auf Abstand gedrückt, und zack, haben wir eine zivilisierte 5 km Runde für den Anfang hingelegt mit 4 oder 5 Pausen, um die Startsituation zu üben. Glaub es macht ihr Spaß. Aber sie war schon relativ platt, sonst ist sie ja fast immer im Freilauf oder im Schritttempo an der Leine. Da ist definitiv Luft nach oben was Ausdauer angeht. Ich glaub die würde auch problemlos 20 km laufen ohne Probleme zu bekommen, aber ich bau es ihr etwas komfortabler auf. Soll ja Spaß machen. Jetzt muss ich mir nur ein eigenes Fahrrad kaufen, bei dem von meinem Mann komme ich nicht auf den Boden mit den Füßen ^^ Hab die Leine immer so gehabt dass ich jederzeit loslassen kann.

  • Lachsmilie für den ersten Teil deiner Story ^^ :thumbup:


    Cool! Wenn man einmal mit Hund Fahrradfahren anfängt, kommt man nicht mehr weg davon. Dann fragt man sich wie der Hund vorher auf seine Kosten kam. 8o

  • Ich habe das auch befürchtet und war gestern Fahrrad shoppen... bin mit der Idee, erstmal ein günstiges zu kaufen hingefahren, bin dann mein Traum Fahrrad "nur mal eben kurz" gefahren um Infos zu sammeln, was ich dann später wirklich will, und hab dann ein viel teureres Fahrrad gekauft :love: ^^ Jedenfalls habe ich jetzt ein Carver Hardtail, feinste Ausstattung, hab mir gleich noch kurze Schutzbleche und einen Flaschenhalter für Arwas (!) Wasser und ein Schloss anbauen lassen und Licht natürlich, und bin einen Haufen Geld losgeworden und hoffe dass der verdammte Hund wirklich gerne am Rad läuft :D Aber ich hatte auch den Eindruck dass es sie sehr zufrieden macht.


    Ich hab ja von Anfang an sehr darauf geachtet, dass Arwa auch lange Ruhephasen gut ab kann, sprich mehrere Tage infolge nur in den Garten, und sie hatte nie ein Problem damit. Eigentlich ist es ja klar, sie hat eben ihre Job immer bei sich, aber es spukt doch immer das "Der Hund muss aber 3 Mal am Tag Gassi und wer nicht jeden Tag 2 Stunden Gassi geht ist ein schlechter Hundehalter" im Kopf herum. Also nicht falsch verstehen, ich bin absolut für ausgedehnte Touren und alles und liebe das auch, ich erlebe total gerne viel mit meinem Hund, aber ich wollte, dass sie das kennt und sie hat absolut kein Problem damit. Wir waren auch viel wandern, aber Radfahren ist für die Muskeln dich was anderes und diese Gleichmäßigkeit ist wahrscheinlich schon auch wichtig für de Organismus. Ansonsten müssen die sich ja immer unserem Tempo anpassen.


    Mein Trainerin fährt mit denen die älter als ein Jahr sind am Scooter immer große Runden, die lieben das total. Sobald der Scooter raus kommt stellen die sich an ihren Laufplatz und warten aufs Geschirr. Hach, das wird schön :love:



    Wir hatten gestern Training. Arwa auf Distanz absitzen lassen, während ein Jogger mit einem Labbi (ihre Erzfeinde, sie hasst einfach Retriever) vorbei läuft. Spannend. Arwa hat mich positiv überrascht, auf ca 5 Meter Distanz zu mir blieb sie sitzen. Also der Jogger lief in 2 Meter Distanz vorbei mit dem Hund. Hat sie fein gemacht. Und wir hatten ihre Tierärztin mit dabei, dass Arwa von potenziell suspekten Personen (sie mag die halt nicht gerne) beim Laufen von hinten angegrabbelt wird und trotzdem bei mir bleibt mit der Aufmerksamkeit. Der Schäferhund hat sehr gut geschlafen die Nacht :Dund als Belohnung gibt es heute Nachmittag dann eine Radrunde <3

  • Hach ja vom Fahrradfahren mit Hund träume ich auch noch immer.

    Jetzt müsste ich das eigentlich angehen. Fina kann momentan sowieso nicht mit und jetzt könnte ich das mit Kiara machen.


    Gute Ausrüstung hat schon seine Vorteile! Auch wenn man nicht unbedingt täglich jetzt damit fährt, aber besser gleich ein gutes zulegen, als 5 Billigteile!

  • ...aber es spukt doch immer das "Der Hund muss aber 3 Mal am Tag Gassi und wer nicht jeden Tag 2 Stunden Gassi geht ist ein schlechter Hundehalter" im Kopf herum.

    Geht mir genau so!

    In der Regel laufe ich mit Pepper jeden Tag ca.2,5-3h + 3 Pipi Gänge.

    Irgendwie hat sich das immer mehr gesteigert über die Monate.

    Und wenn ich dann mal drei Tage je nur 1.5h gesamt verteilt über den Tag mit ihm laufe, merke ich richtig wie konzentriert er am 4. Tag ist und wieviel Bock er dann hat!

    Bedeutet für mich, ich setze da ein Level an, was meinem Hund zu wenig Zeit zur Erholung lässt (und mir dabei eigentlich auch) 🤷🏻

    Oder?

  • Ui Pepper ... das ist wirklich viel.


    Wir kommen manchmal insgesamt nur auf 1 Stunde pro Tag. Und selbst das ist noch genug, meint meine Hundetrainerin. Bei ihr kommen die Hunde manchmal nur in den Garten. Wir trainieren allerdings auch. D.h. 2-3 x pro Woche Hundeplatz plus Fährte. Ich hab aber auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn es ein paar Tage mal nur kurze Runden sind.

  • Axels Wochenplan:

    Täglich kurze Ü-Einheiten zuhause, manchmal nur auf dem Wohnzimmerteppich

    5x pro Woche 1,5 Stunden mit dem Fahrrad in die Berge (klappt manchmal aber nicht wg. irgendwas)

    2x pro Woche Training am Hundeplatz

    Möglichst 2x pro Woche Fährte

    Ansonsten täglich mit im Garten wenn ich auch draussen bin.

    Also, so stundenlange Wanderungen etc mache ich auch nicht. :)

  • 5x pro Woche 1,5 Stunden mit dem Fahrrad in die Berge

    Also, so stundenlange Wanderungen etc mache ich auch nicht. :)

    Wann willst Du die denn auch machen, wenn ihr täglich mit dem Rad unterwegs seid :D . Das ist ja wohl mehr als genug Bewegung.

  • 5x pro Woche 1,5 Stunden mit dem Fahrrad in die Berge

    Also, so stundenlange Wanderungen etc mache ich auch nicht. :)

    Wann willst Du die denn auch machen, wenn ihr täglich mit dem Rad unterwegs seid :D . Das ist ja wohl mehr als genug Bewegung.

    Ja nee, aber stattdessen wandern, meine ich. Ich hatte halt die Zeit gemeint, wo die Hunde was anderes machen als zuhause rumliegen, weniger die Bewegung. ^^ D.h. meine Hunde liegen schon auch ziemlich viel zuhause rum und pennen.


    Weil die Fahrradrunde in die Berge ist auch nicht mehr als 8 bis 10 km, das ist für einen grossen Hund ja nix und wäre zu Fuss auch gut machbar. :)

  • Na toll, sowas schreibt ihr JETZT?

    Nach 2,5 Jahren??

    Aber schönen Dank auch (meine ich Ernst) für die verlorenen 8 Kilo 😁


    Jetzt weiß ich auch, warum der Sack soviel Hunger hat...gut, die 50 Euro Monatsbeitrag für's Fitnessstudio gebe ich jetzt mehr für Futter aus.

    Am Ende bleibt es unterm Strich gleich 😜

  • Ich glaub, jeder findet das Pensum was für ihn und seinen Hund passt. 2,5-3 Stunden finde ich aber wirklich sehr viel. Also nur, wenn es Routine ist, Wanderurlaub oder so ist ja immer mehr. Aber ich würde es nicht wollen, das zu müssen - ich gehe super gerne lange Touren, aber halt nur wenn wir möchten.


    Wir waren grad eine Woche unterwegs (zu zweit mit 6 Hunden), mit meiner Trainerin halt (ich will lernen, so viel wie möglich, deshalb fahre ich zu Trainingswochen mit und sitte die Hunde oder laufe im Training mit), hätten jeden Tag 2 Trainingseinheiten mitlaufen können. Hab auf eine reduziert, aber trotzdem war nach 3 Tagen der Kopf vom Hund dicht. Am letzten Tag hab ich nochmal den Anfang eines Trainings mitgemacht aber nach 10 Minuten abgebrochen. Jetzt machen wir bis zum Wochenende nur nette Sachen, laufen, schwimmen, rumliegen... Urlaub fürs Hundehirn.


    Hatten auch ein kleines Doberweiblein dabei, hach war die süüüß :love: Arwa hätte sie gerne etwas bemuttert, aber die kleine war eher auf Kamikaze Aktionen aus und ist Löwenzahn umbringen gegangen. Jeder wie er mag. Als es so warm geworden ist musste ich immer am Auto bleiben leider, um ggf wenn der Schatten wandert umparken zu können und damit die Türen alle offen bleiben konnten. Ich glaube ich rege mal den Kauf so eines Zeltes an, wie ich es hier in einem anderen Thread gesehen habe.


    Nächsten Monat fahren wir in den Wanderurlaub (bei Kassel, ganz exotisch diesmal), und nehmen einen Gasthund mit. Die kleine Flauschfreundin. In dem Ferienhaus waren wir schonmal, es hat einen riesigen größtenteils eingezäunten Garten mit eigenem Bach über dem Grundstück, immer ist irgendwo Schatten - und drumherum Wald, ohne Ende Wald. Wandern :love: