Und ein
das Border Krümelchen macht sich
Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin
-
-
Ich finde die echt toll. Also so als Hund, als Border Collie. Ich häng echt nicht an ihr bisher, und sie nervt auch hart manchmal, aber ich glaub sie ist ein richtig richtig guter Hund. Klar im Kopf, Hütetrieb ist definitiv da, aber nicht so völlig irre wie man es manchmal bei Familienhunden sieht die das ganze nicht in geregelte Bahnen lenken, kann Action, muss aber nicht, super freundlich, aber bei Hunden trotzdem klar in der Kommunikation (aufgewachsen mit 20 Hunden von Teacup Pom über Havaneser, Dobermann bis zur Dogge), hat eine Mini kleine Idee, wie man ein Ressourcen Problem bauen könnte, aber ich denke mit sehr viel Klarheit schlägt sie sich das auch wieder aus dem Schädel.
Definitiv kein Hund den man unbeobachtet mal machen lassen kann, sie braucht zu sehr vielen Dingen eine Einordnung, ob wir dies oder das tun oder lieber lassen, aber die nimmt sie eben auch total gut an. Kenne Border sonst eher so, dass sie vehementer nachfragen, aber vielleicht kommt das auch noch mit zeitlicher Nähe zur ersten Läufigkeit. Oder aber es ist ein echt lieber Border.
-
es ist bestimmt eine gaaaaanz liebe Border...

-
Vielleicht kann dich Denise Fenzi auf Instagram interessieren.
Ihre Videos so vor gut 6 Monaten zeigen wie sie ihren jungen Border Ice an die Arbeit mit Schafen heranführt. Sie macht das auf eine vielleicht nicht ganz schäferherkömmliche Weise.
Ice ist im Sommer gestorben und sie hat jetzt wieder einen Boder namens Tye. Da ist, wie ich finde gutes Material über Trainingsideen. Tye ist nicht ganz einfach und das Heranarbeiten an bestimmte Dinge ist interessant.
Such Denise Fenzi auf Instagram falls es dich interessiert

-
da kann ich noch die Chestnut Border oder Chestnut Ranch beisteuern.
Die hat aktuell selber eine Hündin aus ihrem letzten Wurf behalten - ca. 12 Wochen alt und arbeitet mit ihr bereits erstes an den Schafen aus.
Die Schafe sind aber auch schon eingehütet und kennen das arbeiten mit Hund.