Hallo von Tay mit osteuropäischer Schäferhündin

  • Tay Arwa gehört dort sowas von hin!!!

    Du hast überhaupt keine Wahl!!!

    So sehe ich das auch :) Wenn der Hund auswandern möchte, was soll man da als Mensch machen...

    Aber mich würde im Winter keiner in einen Camper bekommen. Gibts dort auch nette Ferienhäuschen?? Damit könnte man mich locken.

    Es gibt Hütten, Massenhaft Hütten, weil wer als Norweger was auf sich gibt, braucht mindestens eine davon. Eigentlich 2, eine in den Bergen für Skifahren und eine am Meer. Ist einfach so. Bei AirBnb gibt es die oft zu Spottpreisen (also so ab 60 Euro pro Nacht), und die sind sehr gemütlich :love: Aber Schneeketten mitnehmen 8)

  • Ach so... so richtig... mit Heizung? Warmwasser? Gibt es auch :D


    Würd ich mich nicht drauf verlassen. Wir haben auch einen Allrad Wagen mit Traktor aus dem Schnee ziehen müssen, der echt gute Winterreifen drauf hatte. Der ist im Neuschnee langsam aber sich den abschüssigen Weg runter geglitten :) Sah bisschen elegant aus.

  • Ja, das glaube ich. Ich kenne es auch noch so, dass es im Winter mal 3 oder 4 Wochen am Stück Schnee gibt. Mittlerweile ist hier eher die Frage, OB es ÜBERHAUPT Schnee gibt. Deshalb wollte ich auch diese Reise machen, ich hatte gehofft, eine Schnee-und-Kälte-Jahresdosis abzukriegen, sodass ich mich vielleicht freue wenn es schneefrei ist. Hat nicht geklappt. Ich glaube ich bräuchte mindestens 6 Wochen Schnee, um mich darüber zu freuen dass er wieder weg ist.


    Morgen soll hier was runter kommen, deshalb hab ich den ganzen Tag geblockt. Und war mit dem Hundemädchen heute "nur" 10 km draußen, dass sie morgen Power hat für Schneespaß. Das wird super :)

  • Von mir aus kann es den ganzen Winter Schnee haben - nur Nass-kalt-windig und das daraus resultierende Dreckelwetter mag ich überhaupt nicht.

    Aber kalt und weiß steck ich besser weg wie wie 30° aufwärts, ich find schon 25° mehr als ausreichend.

    Wohlfühltemperatur liegt bei mir bei 15-20°

  • Bei uns kommt nur Regen..... :rolleyes:

    Echt, heute auch? Wie schade...



    Aber kalt und weiß steck ich besser weg wie wie 30° aufwärts, ich find schon 25° mehr als ausreichend.

    Wohlfühltemperatur liegt bei mir bei 15-20°

    Oh ja, das geht mir genau so. Bis 20 rad ist okay, alles andere ein absolutes Unding. -15 geht voll klar, weil es dann meistens trockene Luft ist. Das einzig fiese ist dann Wind :P

  • Hach, ich freu mich grade so - ich war im Einkaufszentrum trainieren, weil die Prüfung naht... Arwa läuft so klasse. Wir sind einfach herum gelaufen, Hilfsleistung neben dem Bratwurststand abgerufen, Kinderkarussel mit übel schreienden Blag... angeschaut, hab sie in der Mitte des Ganges abgelegt und bin gegangen, 2 Minuten kein Problem, Fokus war fast ununterbrochen auf mir, sie hatte bestimmt 70 Prozent der Zeit Blickkontakt zu mir. Sie darf ja wegschauen, aber es ist schon sehr hilfreich wenn sie den halten kann. Fahrstuhl fahren mit Mutter, Kinderwagen und Kleinkind an der Hand - kein Problem, obwohl es echt eng war. Das einzige Thema sind wirklich Fremdhunde, also ob ich sie ablegen kann wenn Fremdhunde ankommen weiß ich nicht, sie lässt sich leider immer noch ab und an provozieren. Aber wenn jemand Bälle vorbei schmeißt, zuckt sie nicht. Kriegen wir bestimmt auch noch hin :) Bin happy.

  • Danke :) Ist schön, zu sehen, wie viel Arbeit Hand in Hand mit Entwicklung dann irgendwann echt zu dem Hund führt, den man möchte/braucht. Ist ja der erste Hund, den ich ausbilde, man hat Ideen und Vorstellungen und alles, zu sehen dass es wirklich funktioniert ist für mich wirklich einfach schön. Ich bin mega dankbar für diesen Hund. Außer er muss duschen. Dann nicht.