Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Flockenfutter, ist das sowas wie Müsli für Menschen? Also im Prinzip alles lose, anstatt in Kroketten zusammengepresst? :/


    Kann ich mir gut vorstellen für Hunde mit Zahnproblemen. Ansonsten fand ich es immer gut an den Kroketten, dass die Hunde beim Fressen kauen müssen (gibt natürlich auch welche die es einatmen 8o).


    Übrigens, ich habe meinen alten Hund jetzt komplett auf Frolic umgestellt. Seit dem frisst er wieder mit Appetit, und seine Häufchen haben eine super Konsistenz und er hat kein Magenknirschen mehr. :D


    Dachte mir mei, mit fast 17 Jahren, was solls. Soll noch Freude und Appetit am Fressen haben


  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Hi,

    Wir haben Günther bis ca 4,5 Monate mit belcando gf puppy ernährt, das hatte er vom Züchter. Dann sind wir auf Belcando junior maxi gewechselt und werden ihm das noch eine ganze Zeit geben. Glücklicherweise frisst Günther es sehr gerne und atmet es quasi ein (bin noch immer froh um den Tipp mit dem Anti-Schlingnapf hier im Forum).

    Ab und an bekommt er einen Klecks Hüttenkäse drauf und relativ häufig eine gekochte Möhre.


    Er hat gutes Fell und irgendwie pupst er auch nicht 🤨, zumindest rieche ich nie etwas. Output ist auch gut.


    Aber wie andere schon geschrieben haben, scheint es sehr individuell zu sein und man muss schauen, was für den eigenen Hund passt.


    LG 😊😊😊

  • Axman

    Flockenfutter, ist das sowas wie Müsli für Menschen?

    Ich kenne das nur als - für die Hundeernährung - minderwertigen Futterzusatz, den man mit heißem Wasser quellen/aufrühren muss. :/ Aber nicht als Alleinfutter, weil es meist (fast) nur aus Gemüse besteht.

    Genau so ist es. Flockenfutter besteht zu über 80% aus diversem Getreide und Gemüse. Ich würde es nicht als Futterzusatz, sondern eher als billiges Streckmittel bezeichnen, die meisten füttern das zusammen mit Nassfutter oder Fleisch und heißem Wasser wie @Asmi schon gesagt hat.

    Es gibt aber auch Flocken als Alleinfuttermittel, da sind dann halt die nötigen Nährstoffe und Mineralien beigesetzt.

  • Das Köbers Flockenfutter ist ein Alleinfuttermittel mit 60% Fleischanteil vom Rind lt. Hersteller.

    Kenne dieses Futter auch nicht, war aber gerade auf dessen Seite nachlesen.


    Meine Hunde bekommen getreidefreies Futter da Boss aufgrund seiner Gelenke Getreide meiden soll und zwei Futtersorten möchte ich selber nicht, der Einfachheit halber. Deshalb bekommt Ganja auch getreidefrei und es geht beiden Hunden gut damit.


  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Das Köbers Flockenfutter ist ein Alleinfuttermittel mit 60% Fleischanteil vom Rind lt. Hersteller.

    Kenne dieses Futter auch nicht, war aber gerade auf dessen Seite nachlesen.


    Meine Hunde bekommen getreidefreies Futter da Boss aufgrund seiner Gelenke Getreide meiden soll und zwei Futtersorten möchte ich selber nicht, der Einfachheit halber. Deshalb bekommt Ganja auch getreidefrei und es geht beiden Hunden gut damit.

    Die haben auf der Homepage eine wirklich miserable - ich will es gar nicht mal so nennen, denn es besteht aus fünf Worten bzw Bestandteilen, wie man das von Billigfuttern wie den fit+fun Kroketten zb kennt - Deklaration und „Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse“ ist einfach in der Regel Zeugs, das nicht hochwertig ist. Davon ab sprechen sie im Shop selbst plötzlich von „Frischfleisch“....

    Köber's kenne ich seit über 50 Jahren und ich halte das für eines der besten Futter die auf dem Markt sind. Die "nicht offene" Deklaration hat ihren Sinn. Denn so lange es das Futter und die Futterzusätze von Köber's gibt, so lange versuchen andere Hersteller die Rezepturen zu kopieren. Natürlich lassen sich manche Hundehalter von der Art der Deklaration abschrecken. Ist den Köbers aber egal, denn die haben ihre Stammkundschaft und könnten eh nicht groß expandieren.


    Das Fleisch welches die verarbeiten hat Topqualität! Ich war schon mehrmals dort als das angeliefert wurde. Was als "tierischen Nebenprodukten" deklariert wird sind Herz, Leber, Kopffleisch usw. in Lebensmittelqualität sowie Pansen und Lefzen. Ich beneide die Sportler/Züchter in der Umgebung des Werkes, denn inzwischen verkaufen die das das an zwei Tagen in der Woche auch frisch.


    Dieses Futter ist entstanden aus den Futterrezepturen für die eigenen Hunde. Waldemar sen. war ein sehr erfolgreicher Züchter damals in der "Hochzucht-Szene" und hatte von Fütterung extrem viel Ahnung. Den konnte man bei Problemen fast rund um die Uhr anrufen, und wenn er mal nicht da war dann hat er oftmals noch spät Abends zurück gerufen. Vielen Züchtern hat der unzählige Male Hilfestellung gegeben, wenn hochtragende oder säugende Hündinnen starken Durchfall bekommen haben oder die Welpen, oder wenn es andere Probleme gegeben hat (z.B. unterstützend bei Parvo-Infektionen, an denen damals ja gebietsweise ganze Würfe gestorben sind wie die Fliegen). Und da jeder Hund anders ist und es keine ultimative Futtersorte gibt, die wirklich für jeden Hund passt, ist es auch vor gekommen dass er in Einzelfällen auch mal ein Futter eines anderen Herstellers empfohlen hat. Wobei aber sehr viele futtersensible und auch "hautempfindliche" Hunde mit den diversen Sorten und Zusätzen von Köber's sehr gut zurecht kommen. Trotzdem hat er z.B. kein Geheimnis daraus gemacht dass er selbst eine Hündin hatte die mit dem Futter eines anderen Herstellers besser zurecht gekommen ist. Diese Transparenz ist mir bei noch keinem anderen Hersteller begegnet.


    Jupp, die Homepage wurde von keinem Web-Designer erstellt und wird nur nach Feierabend "gepflegt", aber auch erst dann wenn alle Hunde mehrmals am Tag Gassi waren, die Übungsstunden in der Ortsgruppe, Schautraining, Fährtenarbeit usw. sowie die Rundumversorgung eines evtl. zu betreuenden Wurfes vorbei sind, und auch das Familienleben nicht zu kurz kommt. Sprich äußerst selten... 8) Mit den Köbers spricht man immer noch direkt wenn man eine oder mehrere Fragen zu ihrem Futter hat. Auch wenn heutzutage (paradoxerweise, im Zeitalter der Handys) viele Menschen sich ihre Informationen lieber stundenlang in teuer erstellten Hochglanzbroschüren oder aufwendigen Homepages (deren Erstellung und Betreuung teuer über dafür engagierte Web-Designer erfolgt) zusammen suchen, anstatt es einfach mal mit direkter Konversation zu versuchen. Bei Köbers kann Dir der Chef oder die Chefin ganz genau sagen was in welcher Sorte drin ist. Etwas das Du bei kaum einem anderen Futtermittelhersteller findest.


    Wie gesagt, die Homepage und die Deklaration gefällt nicht jedem. Muss sie aber auch nicht, da die Köbers die "Direktvermarkter" mit Stammkundschaft unter den Futtermittelherstellern sind. Wer viel Lesen möchte der muss halt wo anders gucken. Bei Susi und Waldemar geht es immer direkt um den Hund, beim Futter genau so wie beim Training, Prüfungen, Körungen und Ausstellungen.

  • Wie gesagt, die Homepage und die Deklaration gefällt nicht jedem.

    Klar, muss man halt damit Leben, wenn andere Hersteller auf eine Nachkommastelle die genauen Zutaten komplett auflisten und kein Geheimnis draus machen, dass irgendwas kopiert werden könnte und irgendwelche Leute sich dann sonst was zusammenreimen, weil es genau die Auflistung der mit Abstand schlechtesten Futtermittel in den gängigen Läden „kopiert“.


    Klar kann man sich an die Stammkundschaft binden, ist aber auch der Grund, warum bei uns vor Ort in der Metropolregion ein kleinerer Laden nach dem anderen dicht macht - weil man sich weigert, Transprenz und Digitalisierung umzusetzen. 8)


    Jeder wie er mag.

  • Wow 🤩 da kennt sich aber einer aus Waschbär !!! Danke für die ausführliche Beschreibung des Futterherstellers.

    Ich bin im Moment einfach froh das meine Bonnie das Flocken Futter mag und abends bekommt sie jetzt Nassfutter und das mag sie eh auch gerne…

    Hatte auch erst die beschriebenen Bedenken, weil ich den Getreideanteil zu hoch fand, aber wenn sie halt einfach jegliche Art ihres Trockenfutters ablehnt und das sehr ausdauernd, mussten wir eine Alternative finden und mir scheint das im Moment eine zu sein…

  • Wie gesagt, die Homepage und die Deklaration gefällt nicht jedem.

    Klar, muss man halt damit Leben, wenn andere Hersteller auf eine Nachkommastelle die genauen Zutaten komplett auflisten und kein Geheimnis draus machen, dass irgendwas kopiert werden könnte und irgendwelche Leute sich dann sonst was zusammenreimen, weil es genau die Auflistung der mit Abstand schlechtesten Futtermittel in den gängigen Läden „kopiert“.

    Der Sinn dieses Satzes erschließt sich mir nicht wirklich... Ist aber auch egal... Bei kaum einem anderen Futtermittelhersteller wirst Du Dir Fleisch & Co. selbst anschauen können. Wie auch, wenn die gar kein Frischfleisch einkaufen und verarbeiten. Sondern gemahlene Trockenware, i.d.R. mit Antioxidantien & Co. versetzt damit sich dieses Industrieprodukt ein bis zwei Jahre lagern lässt. Und das daraus hergestellte Futter muss dann ja auch noch mal 1 bis 2 Jahre haltbar sein... Wie gut dass nur die dem Futter direkt zugegebenen Zusatzstoffe deklariert werden müssen. Und nicht die, die bereits dem als Vorprodukt produzierten Fleischmehl zugefügt wurden. Aber Hauptsache der Hersteller hat eine nette Internetpräsenz und bunte Hochglanzprospekte mit Bildern auf denen leckeres Fleisch drauf ist...


    Momentan sind es übrigens die großen Hersteller, die ganz große Probleme mit der Herstellung = Lieferung ihrer Futtersorten haben, schon seit über einem Jahr. Und seit Kriegsbeginn ist es teilweise ganz übel. Köbers hingegen produzieren meines Wissens kontinuierlich weiter. Und ja, auch die können vielleicht noch Probleme bekommen. Aber nicht weil sie ihre Futtersorten so deklarieren wie sie es tun. Sondern weil die Energiekosten, unabhängig von der Branche, für kleine bis mittelständige Unternehmen teilweise ins unermessliche gestiegen sind. Köbers trocknen das Fleisch, welches sie verarbeiten, komplett selbst. Auch die Trockenkauartikel, die sie verkaufen, sind aus eigener Herstellung (und von top Qualität). Und auch die Herstellung der Reinfleischdosen ist nun mal energieaufwändig. Ich hoffe dass sie die derzeitige Energiekriese trotzdem überstehen werden.


    Wie gesagt, Du musst dieses Futter nicht verfüttern... Kannst aber über dessen Qualität keine Aussage machen da Du es ja gar nicht kennst. Ob ein Futter "gut" ist ergibt sich nicht aus Broschüren, Homepages & Co. Sondern daraus wie es den Hunden geht, wie gesund und leistungsfähig die sind, die dieses Futter fressen. Ich glaube kaum dass Menschen, die Hunde besitzen von denen manche einen Wert im höheren sechsstelligen Bereich haben, ein schlechtes Futter verfüttern werden. Die sind nämlich darauf angewiesen dass sich diese Hunde in absoluter Topform präsentieren.

  • Also das Futter von Köbers was wir gefüttert haben, war super.


    Leider haben sie im Diät Futter Mais, was Dina leider nicht verträgt.

    Deshalb gibt's momentan Light und Vital von josera