Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Josera Adult High Energy

    Das hatten wir letztes Jahr mal für Sam ausprobiert. Nach 8 Tagen war er wie ein Pferd, das zuviel Hafer erwischt hat. Total schnell auf 100, hyperaktiv und fand keine Ruhe mehr. Das konnte ich auch nicht brauchen, so dass wir es wieder sein ließen. Und es war definitiv dieses Futter.

  • Josera Adult High Energy

    Das hatten wir letztes Jahr mal für Sam ausprobiert. Nach 8 Tagen war er wie ein Pferd, das zuviel Hafer erwischt hat. Total schnell auf 100, hyperaktiv und fand keine Ruhe mehr. Das konnte ich auch nicht brauchen, so dass wir es wieder sein ließen. Und es war definitiv dieses Futter.

    Ja, das kann gut sein.

    Ist es möglicherweise ähnlich wie bei Menschen der glykämische Index des Futter?

    Dort ist ja Vollkornmais enthalten, und Mais ist als Energieträger eher schnell verfügbar im oberen Bereich angesiedelt.


    Waschbär Mehrere Wochen? Wäre schön gewesen, wenn man mich dahingehend beraten hätte. Zudem auf der Packung stand, das man direkt umstellen soll. Wenn Pepper nach 2km erschöpft kaum noch nach Hause kommt, dann bin ich nicht sicher ob ich das weiter treiben würde... :-/

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Da würde ich auch ein anderes Futter bzw. Hersteller versuchen @Asmi. Ich habe es zwar bei Josera noch nicht erlebt, dass sich einer gekratzt hätte, aber es gibt eben Futtersorten, die nicht ein jeder verträgt.


    Vielleicht könntest Du ja vor einem Wechsel des Futters, noch die Zugabe von Leinöl versuchen, weil sie durch den Fellwechsel evtl. eine zu trockene Haut bekommen haben. Wäre noch eine Möglichkeit :/

  • echt jetzt @Asmi? Als wir es dann wieder abgesetzt hatten, war sam wieder im normal modus :/ aber bei den menschen ist es ja auch so, dass nicht alle auf dasselbe reagieren. :)

    Jepp, aber ich halte mich nicht an die Futtervorgaben und gebe deutlich weniger, weil Aslan sonst zu fett wird und Emmi außer gigantischen Haufen nichts macht (nimmt auch nicht zu dadurch). Ganz komisch.


    Jetzt kam mit dem Josera ja noch das gekratze, aber gleichzeitig kamen sie ja auch in den Fellwechsel. Jetzt wo der allmählich nachlässt, ist zumindest bei Aslan das Gekratze deutlich besser. Mal schauen. Ich werde dennoch auf eine andere Marke wechseln, um zu schauen, ob das Gekratze dann weg geht. An den Futterbestandteilen liegt es nicht, sie vertragen alles. Aslan verträgt aber zu viele Kohlenhydrate nicht. Bei Emmi ist das glaube ich komplett egal.

    Josera hat bei den hoch-Energie Sorten immer viel Kohlehydrate, soweit ich das lesen konnte

    In dem High-Energy ist viel Vollkornmais.

    Das Sensi Junior, welches wir in der Aufzuchtphase gefüttert haben, war viel Reis glaub ich.

    Ich bin ein wenig verunsichert und schätze die Sachkenntnis von Waschbär , muss aber sagen das es bei Pepper so offensichtlich am Futter lag ...seit Sonntag füttern wir wieder Josera und der Hund ist wieder voll aufmerksam, interessiert und läuft mit mir 1,5h durch den Wald, als wenn nix wäre.

    Gleichzeitig ist er total ausgeglichen und lag gerade 3h in Restaurant bei uns.

    Der Energieabfall letzte Woche hat mich echt erschreckt. Ich habe keine Erfahrungen, wievielt Energie ein 19 Monate alter Hund von 38kg braucht, der täglich ca. 2,5-3h läuft, Frisbee jagt kombiniert mit ein wenig UO.

    Ist das schon viel?

    Die Empfehlung auf der Verpackung liegt bei 375g bei 40kg Hund.

    Wir füttern aktuell 2x250g, damit er wieder etwas auf die Rippen bekommt. Er hate nämlich augenscheinlich abgenommen...den Eindruck werde ich morgen aber nochmal mit Zahlen (wiegen) untermauern.

  • Eins zwei drei.

    5 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • @Asmi Komme gerade von 1,5h Waldspaziergang inkl. Ball werfen, suchen, etc.nwieder und kann es nur nochmal betonen:

    Ein komplett anderer Hund.

    Aufmerksam, trabt die ganze Zeit, setzt zwischendurch zum Galopp an...man sieht einfach, das er jetzt gerne rennt weil er die Energie dazu hat.

    Wir sind jetzt wie gesagt bei 2x250g

    Pepper wirkt jetzt auch im Haus ausgeglichener.

    Kennen wir ja auch von uns. Wenn wir zu wenig Essen - oder das falsche - sind nicht nur die Muskeln schlaff, sondern auch der Geist. 🤣

    Naja, bin einfach froh daß es ihm wieder gut geht.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Eins zwei drei.

    4 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Kleine Kroketten in Großpackung ( = 15 kg) gibt es auch von Josera. Z.B. das Miniwell...

    Müsste ich bestellen, mache ich ungerne, da ich das dann immer in der Packstation aufgabeln muss...

  • @Asmi, super :)

    hast du denn bei emmi, wenn sie die kleinen kroketten so schlingt nicht angst vor einer schlundverstopfung? Nur ein gedanke von mir :/

    Seit benji die antischlingschüssel hat (tipp aus dem forum), frisst er deutlich langsamer.