Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • von-carrara ich glaube nicht, dass es von Vermenschlichung kommt, sondern davon, wie @Asmi und etliche andere hier beobachtet haben, dass Hunde beim hastigen Fressen von TroFu entweder beim Runterschlucken schon würgen und sich verschlucken oder Luft schlucken oder es hinterher wieder auskotzen. Letzteres wäre ja nicht mal schlimm, aber auch nicht notwendig, wenn man ja einfach einen Antischlingnapf hinstellen kann und damit alles kein Thema mehr ist.


    Ob man dann so einen Antischlingnapf nutzen will, oder halt alles einweichen oder sonstwie aufbereiten will, kann sich ja dann jeder überlegen wie er will.


    Futtergier ist bei LZ Hunden sogar gewünscht und einige Züchter fördern es bei den Welpen, der Hundesportler ist später dafür dankbar. (Auf dem Hundeplatz, nicht in der Küche :D )

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Hahaha, @Asmi , gerade erinnere ich mich an ein traumatisches Erlebnis, dass mein Mann letztes Jahr hatte.


    Ich war unterwegs und bekam plötzlich einen Anruf von meinem total aufgeregten Mann, dass unsere Denna "ein komisches Viech gesch1ss3n hat". Ich "Was??? Wie sieht es aus??"


    Er fing an es zu beschreiben und es klang wirklich beunruhigend, ich konnte mir keinen Reim darauf machen. "Ungefähr 8cm lang, bestimmt 1,5cm Durchmesser und so bräunlich-rötlich beige, scheint dass es so angelegte Flügel hat"

    Ich: "Schick mir ein Bild!" =O


    Ich musste das Bild dann doch einige Minuten lang intensiv studieren, so ist das halt, wenn man voreingenommen ist.


    Es war ein Stück Ochsenziemer.


    Denna kaut die Dinger immer nur so lange bis sie schön glitschig sind und schluckt sie dann einfach runter 8o :D :D :D

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Ich kaufe immer um die 80kg und wenn noch ca. 20kg da sind, bestelle ich wieder neue 80...


    Ist wohl noch Gewohnheit von der Doggenhaltung. :D

    Ich würd ja glatt auch um die 5 Säcke bestellen - aber ich kann das hier leider kaum lagern… :D


    Und das Nassfutter für 5 Monate würde sowieso alles sprengen. :S

  • Hmm, ok wenn man online bestellt, würde ich vermutlich auch mehr ordern.

    Wir haben hier Fressnapf, Kölle-Zoo und den alt eingesessenen Tierfutter-Markt in direkter Umgebung.

    Daher fahre ich los, wenn der Sack bis auf 10% runter gefuttert ist.

    Bei 12,5KG/80€ ist bei mir die Schmerzgrenze weit überschritten.

    Wenn Pepper dadurch anfängt zu sprechen, mir den Gin-Tonic bringt und seinen Haufen selbstständig aufsammelt und in den Abfalleimer entsorgt, lass ich mit mir reden.

    Ansonsten ist bei 50-60€ pro 15KG Schluss mit lustig.

  • Ich habe Axel auch eine zeitlang das Futter in der ganzen Küche verstreut.

    Dann muss man mehr putzen, weil die fettigen Rückstände bleiben am Boden, zusammen mit den Schlabberrückständen, bei unseren Temperaturen zumindest im Sommer nicht sehr hygienisch.

    Zum Bodenputzen kann man dann aber kein Reinigungsmittel benutzen, sondern möglichst nur Wasser. Wasser alleine löst aber die Fettreste nicht, also wäre das beste Dampfreinigen.

    Deshalb habe ich dann auf Schlingnapf umgestellt.

  • Axman:

    Du, da mach ich mir ehrlich gesagt nicht so einen Kopf drum wegen dem wischen.


    Wenn wir einen Spülmaschinentab pur lutschen, fallen wir auch tot um, gleichzeitig machen die wenigen Rückstände am Geschirr aber gar nichts. :)

  • Axman:

    Du, da mach ich mir ehrlich gesagt nicht so einen Kopf drum wegen dem wischen.


    Wenn wir einen Spülmaschinentab pur lutschen, fallen wir auch tot um, gleichzeitig machen die wenigen Rückstände am Geschirr aber gar nichts. :)

    Ja, bei den Temperaturen in Deutschland ist das evtl auch nicht so Thema. Aber hier bei uns war das dann schon etwas eklig, nach ein paar Tagen sah man schon die Futter und Lutschrückstände auf dem Boden und Schrankecken in der Küche. Bei mir ist das nochmal eine Extraeinladung für Ameisen, Wespen und Fliegen etc.

    Ich muss erwähnen, dass ich überhaupt kein Sauberkeitsfanatiker bin. Echt gar nicht.

  • Okay, also damit hatte ich tatsächlich nie Probleme. Hier sieht’s zwar immer direkt eine Stunde nach dem wischen wieder so aus wie davor (Pfotenabdrücke, Nasenschlieren, Sabberflecken, stört mich aber nicht), aber dass das TroFu den Boden fettig macht, das hatte ich zum einen noch nie und dass das sogar Krabbelzeugs anzieht, hatte ich auch nie, auch nicht im Sommer und da haben wir hier drinnen auch 40 Grad, wenn’s blöd läuft.


    Allerdings liebäugele ich ja sowieso mit einem Saugwischer, von daher… 8) Oder zumindest einem deutlich besseren Saugwischroboter. :P

  • Ansonsten ist bei 50-60€ pro 15KG Schluss mit lustig.

    Diese Einstellung änderte sich bei mir aufgrund von 8-10 großen, stickenden, matschigen Hundehäufen pro Tag ;(

    Nach langer Zeit der Suche bin ich dann auf das HappyDog Montana TroFu gestoßen.

    Der 10kg Sack kostet regulär 57€. :|

    Aber was anderes hat sie mir noch nicht vertragen, was will man dann anderes machen?


    In größeren Mengen gibt es den Sack auch schon mal für 45€. Dann werden meist gleich 6 Säcke geordert.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • seitdem unser 2 von Josera das Light&Vital kriegen, sind die Haufen schon recht groß.

    Liegt aber wohl daran das es einen hohen Ballaststoffgehalt hat.

    Aber beide vertragen und fressen es gern