Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Ich würde das auch nicht wollen, das futter in der ganzen wohnung zu verteilen =O Aus prinzip, aus hygiene- und zeitgründen schon nicht. So ein antischlingnapf kostet ca 12,-€ + separater edelstahlnapf und hält was er verspricht. Problem gelöst und alles bleibt sauber. Da reicht der staub und das fell der beiden schon, wo man gut beschäftigt ist ;)


    Solange benji noch das josera youngstar und sam das josera adult (lachs u kartoffel) bekommt, haben wir 4 x 15 kg säcke zuhause (2 angebrochen, die anderen beiden neu) und nassfuttervorräte. Das reicht.

    Wenn benji auf adult (dasselbe wie sam) umgestellt wird, dann werden es nur noch 3 sein.

  • Dir ist aber schon klar dass Du die gängigen Futtersorten online oft deutlich günstiger erhälst? Habe gerade einen Sack eines deutschen Herstellers für einen Trainingskollegen mit bestellt. Die 12,5 kg waren 15 Euro günstiger als bei den vier Einkaufsmöglichkeiten vor Ort (Fressnapf, Baumarkt, Landhandel und örtlicher Futtermittelmarkt). Ich bekomme bei einigen Herstellern einen Züchterrabatt, kaufe aber bei einigen Online-Anbietern deren Futter trotzdem deutlich günstiger ein.

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • das muss natürlich jeder für sich entscheiden, wie er das mit dem futter handhabt. Wenn das für euch das beste ist und du damit zurecht kommst, ist das problem ja gelöst.

    Ich persönlich würde das rumgewusel der hunde wegen futter nicht wollen. Jeder hat seinen futterplatz und gut ist es :)

  • Eins zwei drei.

    2 Mal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • @Asmi ich denke da auch so, wenn mal ein wenig Schmutz auf dem Boden ist, dann wisch ich halt wieder. Ich schmeiß ihnen auch mal ein Stückchen Fleisch hin, wo ich allerdings schon ein wenig überlegt habe war, als ich letztens die abgezogene Lachshaut den Hunden überlies und Kiara das anstatt zu schlucken auf dem Boden gelegt hat und mal begutachtet hat. Fazit, sie mags nicht und hats liegen gelassen, in einem schönen öligen Film am Boden. Da musste ich mal schlucken. Fina hat sich dann drum gekümmert, inkl Bodenreinigung. Hab dann trotzdem den Wischmopp geholt. :D

    Übrigens, ohne jetzt Werbung machen zu wollen, wenn du wischen willst ohne Reinigungsmittel, das Fett aber trotzdem ordentlich weg bringen willst, guck mal bei Enjo. Ich hab da die Bodenwischer und bin restlos begeistert. Putze seit Jahren nur mehr mit diesen Wischlappen und nehme nur Kalklöser fürs Bad, da komm ich nicht drum rum bei dem Kalkgehalt in unserem Wasser. Ich hab mir das teure Ding tatsächlich aus der Überlegung heraus gekauft, das Fina bei der Läufigkeit ja den Boden ständig säubert und wenn ich da immer mit Putzmittel wische, könnte sich das schon negativ auswirken (ob es tatsächlich so wäre, keine Ahnung).

  • Hmm, schon interessant wie unterschiedlich unsere Hunde das jeweilige Futter vertragen und verwerten.

    Als Riku zu mir kam, bekam er von mir zunächst Real Nature. Habe Ihn zunächst erst nach und nach dran gewöhnt, da er ja aus dem Tierschutz kam, und nachdem er aus schlechter Haltung und Zwinger gerettet wurde. Denke das er zuvor nicht sonderlich hochwertiges Futter erhalten hat. In solchen Ländern werden ja zumeist Essenreste ect. an die Haustiere verfüttert.

    Da er ja zu Anfang auch noch sehr gestresst war und zudem auch Giardien hatte, war die erste Zeit sehr häufig Durchfall und/oder sehr weicher Stuhl angesagt.

    Daher fällt es mir eher schwerer das Real Nature in Bezug auf Riku zu bewerten.

    Danach bin ich dann irgendwann auf das Wolfsblut Large Breed mit, ich glaube Pferdefleisch, Süßkartoffel ect., gestoßen.

    Hier habe ich noch in Erinnerung das er sehr viele, große und auch recht weiche Haufen gemacht hat. Weiß es noch so genau, da es mir gleich recht schnell auffiel.

    Dann bin ich nach einiger Zeit auf Natura Vetal gestoßen. Interessant bei diesem Trockenfutter fand ich, dass es kaltgepresst ist, und somit vitaminschonender hergestellt wird. Die Haufen wurden kleiner und weniger, aber Riku hat dann irgendwann angefangen sehr viel zu pupsen. Okay, ansonsten schien er es aber ganz gut zu vertragen, also blieb ich zunächst dabei.

    Vor einigen Monaten habe ich mich dann im Freßnapf auf die Suche gemacht nach einem möglichst gutem Trockenfutter bei welchem man aber große Brocken vorfindet, da Riku, wie ich ja schon weiter vorne irgendwo beschrieben habe, ja dazu neigt sein Futter eher "einzuatmen". 😄😉

    So bin ich dann auf das Josera Large Breed gestoßen. Die Brocken sind hier nochmals größer als jene vom Wolfsblut Large Breed, und Riku muß nun doch "eher" kauen...😄

    Was mir dann nach einiger Zeit auffiel war, dass die Pupserei innerhalb kürzester Zeit aufhörte, und das Rikus Fell nochmal um einiges weicher und glänzender wurde.

    Fressen tut er es, wie alles andere sehr gerne. Mäkelig ist mein Riku ohnehin nicht, er frisst eigentlich fast alles was sich Darmtechnisch verwerten läßt😄.

    Nun, ist beim größten Teil aller Hunde aus dem Tierschutz so...die wissen leider oftmals was Hunger bedeutet.

    Meine Schwester berichtete mir neulich das Ihr eine Bekannte erzählt hat, dass die Hunde aus der Polizei-Hundestaffel in München wohl auch hauptsächlich mit Josera gefüttert werden. Das nur mal so nebenbei...

    Riku erhält von mir aber nicht nur das Josera, sondern auch manchmal Rinti, Hähnchenherzen, Leber ect. mit Kartoffeln, Möhrchen usw.

    Etwas Abwechslung sollte schon sein, finde ich!

    Alles in allem bin ich bislang mit dem Josera sehr zufrieden!

  • Wir kamen von Josera mit Huhn.

    Da stellte sich allerdings heraus, das Pepper sich sehr viel kratzte. Sein Fehll war ok und auch war keine Schüppchenbildung zu sehen, aber es war doch auffällig, wie oft er sich juckte.

    DAS ist mir allerdings auch bei beiden Hunden aufgefallen! Bin jetzt beim zweiten bzw dritten Josera-Sack und die kratzen und bekabbern sich auffällig viel. Klar, Fellwechsel, aber das geknabber und gebeisse war schon davor da.

    Genau diese Problematik hat mir meine Tierärztin diese Woche geschildert. Zur Zeit hat sie auffällig viele Hunde in der Praxis die sich stark kratzen und beknabbern. Unabhängig von der Haltungsform, Rasse und Ernährung...

    tja, aber wir haben doch Frühling - da wacht so alles mögliche Kleintier auf und überfällt den Hund ....

    ganz nebenbei zu schlechtem Hundefutter

  • So entspannt wie du das schreibst, war das sicher kein grüner Pansen :D

    Den wollte ich haben, aber bei unserem Marktkauf an der Fleischtheke sagte mir der Fleischer:"Das haben wir früher mit beiden Augen zugedrückt mal gemacht...aber das geht aus hygienischen Gründen nicht mehr...." 😜


    Luna Ja, bin auch sehr gespannt...zur Zeit liegt er völlig ruhig und pennt. Ist sein erstes "Frischfleisch". We will see...


    PS: Er schläft ja bei Kathi Nachts, wenn er also pupst...😇

  • Den wollte ich haben, aber bei unserem Marktkauf an der Fleischthek

    Wenn du grünen Pansen möchtest, musst du zum Metzger mit Hausschlachtung. Da könntest du ihn bekommen.

    Ich würde mich dann aber über einen ausführlichen Bericht sehr freuen :D 8o

  • So entspannt wie du das schreibst, war das sicher kein grüner Pansen :D

    Den Gedanken hatte ich auch.. meine Schwiegereltern haben überwiegend frisch gefüttert..den grünen Pansen gab's dann am Stück mit zum Teil noch Inhalt drin..das war ein sehr "denkwürdiger" Tag, als ich das erste mal helfen "durfte" den zu zerlegen (den gab's auch nur im Garten..) ^^