Ernährung - Wer füttert nur TroFu und wenn, welches?

  • Also wir wären gestern bei einem neuen Tierarzt zur Vorstellung.

    Mein vorheriger TA war mir zu passiv und ich hatte einige Fragen, so wurde mir dieser empfohlen.

    War alles echt super, 45 Min. Infos ausgetauscht. Alles sehr straight-forward.

    Zum Thema Schnecken und Herzwürmer würde mir folgendes gesagt:

    Man muss da unterscheiden.

    Herzwürmer werden von Mücken (ich glaube Sandmücken) übertragen.

    In Gebieten mit Herzwürmern, sollte man mit Spot-On arbeiten, da damit bereits das Stechen der Mücke verhindert wird.

    Wir nehmen aktuell Simparicamit innerer Anwendung, wo die Zecke z.B. erst Blut saugen muss und dann in kürzester Zeit abstirbt.

    Das reicht bei Sandmücken nicht.


    Die Nacktschnecke überträgt Lungenwürmer.

    Bei Gebieten, in denen hier eine erhöhte Gefahr besteht würde es reichen, wenn man den Hund 1/Monat (statt alle 3 Monate) entwurmt.

    So können sich bei eventueller Aufnahme durch lecken etc. gar keine Adulten Würmer im Darm entwickeln.

  • Fressen manche Hunde diese denn, oder wie?

    Mir ist das schon passiert, dass Nacktschnecken auf dem ausgelegten Futter auf der Fährte saßen. Da ist schnell mal eine kleine Nacktschnecke mit verschluckt. =O


    Vor einigen Jahren ist ein junger Australier gestorben, weil er als Mutprobe eine Nacktschnecke geschluckt hat. Er infizierte sich dadurch mit Ratten-Lungenwürmern.

    Die gibt's bei uns in Europa aber nicht. (Aber andere, evt. auch gefährliche Arten? :/ )

  • Uiii😲...

    Wieder was gelernt. Fährte mache ich mit Riku (noch) nicht.

    Und auch wenn er ein ausgesprochener Vielfraß ist, Schnecken oder anderes Getier frißt er glücklicherweise nicht.

    Habe mal vor einiger Zeit eine Frau beim Gassigang getroffen, deren Hund hatte einen Maulkorb. Auf meine Frage ob er diesen als Beißschutz tragen tragen müsse, verneinte Sie dies. Der Maulkorb sei dazu da weil Ihr Hund ansonsten so ziemlich alles fressen würde, sogar Zigarettenkippen und sonstigen Unrat.

  • Uiii😲...

    Wieder was gelernt. Fährte mache ich mit Riku (noch) nicht.

    Und auch wenn er ein ausgesprochener Vielfraß ist, Schnecken oder anderes Getier frißt er glücklicherweise nicht.

    Habe mal vor einiger Zeit eine Frau beim Gassigang getroffen, deren Hund hatte einen Maulkorb. Auf meine Frage ob er diesen als Beißschutz tragen tragen müsse, verneinte Sie dies. Der Maulkorb sei dazu da weil Ihr Hund ansonsten so ziemlich alles fressen würde, sogar Zigarettenkippen und sonstigen Unrat.

    Labbi? 😂 (sorry, der müsste sein)


    Als Pepper so zwischen 5 und 12 Monate war, hat er auch irgendwie alles gefressen...das hat sich Gott sei Dank irgendwann gegeben.

  • Nee, ich meine es war etwas großes, schlankes...😉😁

  • So, um einmal mehr zurück zu kommen auf Trockenfutter.... :)
    Nachdem Koebers nichts für uns war und wir mit einen Sack Josera High Energy Peppers Energie Level und Gewicht wieder auf das Ausgangs-Niveau gebracht haben, habe ich mangels Verfügbarkeit einen Sack Josera Ente & Lachs gekauft. Danach kam ja das vermehrte Kratzen auf und ich hab kurzerhand 2x5Kg Markus Mühle Naturnah eingeschoben.
    https://www.futtershop.de/hund…r-hundetrockenfutter?c=57
    Vertragen hat er es gut, Output und Energie war auch gut, allerdings roch er nach 2 Tagen nach Katzen-Pipi. :D
    Es ist echt irre, wie sich der Hundegeruch mit dem Futter verändert.
    Nach einer Woche wurde das Fell auch ein wenig stumpf und er fing an leicht zu schuppen.

    Hab dann im Koelle-Zoo mal eine kleine Futterberatung eingeschoben und nach Pferd gefragt. Hatte schon häufiger gehört, das Pferd nicht schlecht sein sollte und mich inspirieren lassen:

    https://www.koelle-zoo.de/prod…trockenfutter-konl10475.2

    Ok, Preis ist königlich...aber was soll ich sagen. 4 Tage gefüttert und der Hund sieht aus wie gemalt. Pipi-Geruch ist weg und Pepper glänzt, als wäre er gerade frisch aus der Lackiererei 8)
    Er kratzt sich gar nicht mehr...nur morgen mal kurz nach dem Aufwachen.
    Output ist noch etwas weich, was aber vermutlich auch an der schnellen Futterumstellung liegt.
    Werde das jetzt erstmal die nächsten 2 Monate füttern und schauen.

  • Wow ! Der Preis ist wirklich königlich =O aber wenn er nur das Futter verträgt.

  • Hallo Kerstin,

    was wolltest du da nun deutlich sagen? ^^

    ...dass ich riesen Glück habe :)

    Wir füttern seit Jahren eine Futtermarke -natürlich verschiedene Futtersorten, je nach Alter oder Arbeitspensum- und alle vertragen es prima, sind zur Schausaison in top Haarverfassung und können im Ring und bei der Arbeit ihre Leistung erbringen.

    Vom Futterwechsel nach x Tagen halte ich wenig, meiner Meinung nach sieht man einen Futterwechsel erst nach 3-4 Wochen, aber ich lass mich da gerne belehren.

  • von-carrara Das mit den schnellen Futterwechseln stimmt. Es waren sogar mal 8 Wochen im Gespräch. Allerdings ändert sich der Geruch des Hundes schon nach 3-5 Tagen, das kann ich aus Erfahrung jetzt mit Bestimmtheit sagen.

    Und glaub mir, ein DSH der nach Katzen-Pipi riecht - und das bei meiner empfindlichen Nase - ist kein Spaß. ;)


    Und wenn Du nach 4 Wochen merkst, das Du Deinen Hund nach 800m Spaziergang fast nach Hause zurück tragen musst, weil er so matt ist, dann wartest Du auch nicht mehr länger und stellst um.


    Ich weiß nicht ob ich das hier richtig rüberbringen kann aber versuche es mal

    Wir schauen seeeehr genau hin. :)
    Ich bin im Homeoffice und praktisch 24/7 mit Pepper zusammen.

    Wenn Pepper morgens beim Aufwachen woanders liegt, bemerken wir das.

    Wenn er beim Spaziergang freudiger ist als sonst, wird es registriert.
    Über fast jeden Spaziergang tauschen Katharina und ich uns aus, erzählen wie er sich verhalten hat und

    was wir neues mit ihm gemacht haben.

    Ich weiß wann er sich lösen müsste und bemerke, wenn er durch gutes Futter kleinere Haufen macht.

    Daher fällt es auch sofort auf, wenn er sich energetisch anders verhält.


    Allerdings läuft man bei dieser intensiven Betrachtung auch Gefahr, sprichwortlich die Flöhe husten zu hören... :D
    Als Pepper sich mal sehr kratzte, bemerkte Schafring ja ganz richtig, das gerade auch die Zeit ist wo das Ungeziefer wach wird...Pepper hatte hinten an der Kruppe ein paar Krusten, und auch die Tierärztin vermutete ein paar Flohbisse.

    Wir lassen über den Winter den Zecken und Flohschutz ruhen und hatten vermutlich zu lange gewartet.


    Ziel ist beim Futter natürlich eine MArke zu finden, hinter der ich als Mensch stehen kann und die Pepper gut verträgt.

    Oder anders herum: Selbst wenn Pepper mit Frolic gut zurecht käme, würde ich nach einem anderen Futter suchen. ;)


    Daher wäre toll, wenn Du uns die Futtermarke nennst, die ihr seit Jahren füttert. ;)

  • Hey!! Nix gegen Frolic!! :D :D :D


    Ich füttere es seit Jahren als Belohnung beim Training. Ich fand es immerhin besser als diese scheusslichen Würstchen aus der Packung die hier alle benutzen.


    Sogar mein Uralter Pitbullmischling hat das Zeug super vertragen, hatte es wegen der Weichheit gefüttert und zur Appetitanregung, aber dann sind die Preise für Frolic bei uns hier ins utopische gestiegen durch die Krise.

  • Meine Hunde haben noch nie gestunken oder unangenehm gerochen, ich finde irgendwie, dass sie nach fast nichts riechen und bisher empfand auch kein fremder sie als unangenehm oder konnte sie gar riechen (man selbst nimmt so was ja irgendwann nicht mehr wahr).


    Das Pferdefutter vom Kölle Zoo ist fast so ähnlich zusammengesetzt wie das Rinti Max-i-Mum (sehr wenige, gut verträgliche Zutaten), kostet aber deutlich weniger. Das bekommt Hundekind ja derzeit (in der Sorte Ente, enthält aber auch Huhn), inklusive Nassfutter und das Gekratze und ihr „getrieben sein“ ist schon merklich weniger geworden. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Meine Hunde haben noch nie gestunken oder unangenehm gerochen, ich finde irgendwie, dass sie nach fast nichts riechen und bisher empfand auch kein fremder sie als unangenehm oder konnte sie gar riechen (man selbst nimmt so was ja irgendwann nicht mehr wahr).


    Das Pferdefutter vom Kölle Zoo ist fast so ähnlich zusammengesetzt wie das Rinti Max-i-Mum (sehr wenige, gut verträgliche Zutaten), kostet aber deutlich weniger. Das bekommt Emmi ja derzeit (in der Sorte Ente, enthält aber auch Huhn), inklusive Nassfutter und das Gekratze und ihr „getrieben sein“ ist schon merklich weniger geworden. Bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt.

    Rinti MaxiMum haben wir im letzten Jahr auch gefüttert. Damals hatte Pepper aber danach immer sehr schnell wieder Hunger, was wir auf auf den geringen Kohlehydrat-Anteil in Verbindung mit seinem Wachstum geschoben haben.

    Gerochen hat er davon wieder wie ein Welpe 😍, weshalb ich dann auch schweren Herzens wieder etwas anderes gefüttert habe.

    Vielleicht probieren wir es irgendwann nochmal.

    Hab aber beschlossen, Pferd erstmal die nächsten 3-4 Monate weiter zu füttern, um ein stabiles Bild zu bekommen

  • was wir auf auf den geringen Kohlehydrat-Anteil

    Das hat um die 45% Kohlenhydrate. Das ist absolut nicht gering. :D Das, was du derzeit aus dem Kölle Zoo nutzt, hat 38%.


    Vielleicht probieren wir es irgendwann nochmal.

    Hab aber beschlossen, Pferd erstmal die nächsten 3-4 Monate weiter zu füttern, um ein stabiles Bild zu bekommen

    Würde ich auch an deiner Stelle so tun. Ich bleibe jetzt auch erst mal bei Rinti. Sowohl Nass- als auch Trockenfutter wird super vertragen. Der große frisst derzeit noch das Wolfsblut leer, das Josera entsorge ich, damit bzw mit dem Sack stimmt etwas nicht, denn beide bekamen jeweils zeitgleich immer wieder, wenn ich das (auch in geringen Mengen) gab, Durchfall und Kötzelchen, ganz seltsam.