Positionsübungen mit einem hyperaktiven Hund

  • Hallo zusammen,

    ich bin ja neu hier und habe mal gleich eine Frage und vielleicht bekomme ich auch ein paar gute Tipps von Euch. :)

    Wenn ich Positionsübungen mit meinem Harvey (16 Monate) mache und in der linken Hand ein ein Leckerchen habe,

    springt er kurz hoch (beim vorsitzen) und dann korrekt (nicht um mich rum) auf meiner linken Seite. So habe ich es ihm beigebracht,

    ABER, er hämmert mir mit seiner Nase sehr fordernt in meine Futterhand, drückt sich mit der Hinterhand immer wieder etwas hoch, um endlich sein Leckerchen zu bekommen.

    Ich muss erst immer eine Weile warten, bis er sich beruhigt hat, ruhig neben mir sitzt, dann bestätige ich erst. Mache ich nun einen Schritt zur seite,

    fängt es von vorne an. Mache ich es ohne Leckerchen, springt er erst einmal halb links von mir und setzt sich leicht schräg bis schräg an meiner

    linken Seite. Ich muss dazu sagen, mein Kleiner hat eine niedrige Reizschwelle, sobald ich ihn lobe, springt er sofort vor freude an mir hoch und kann

    sich kaum noch beherrschen. Mit Leckerchen kommt er zwar blitzschnell in die Fußposition, aber dann erst mal ruhig korrekt sitzen, bis er Bestätigt wird,

    das ist meine Baustelle und vor allen dingen, sich beherrschen, sich zurück nehmen, da habe ich mir schon viele, viele Gedanken gemacht :/

    Vielleicht hat einer von Euch auch so einen Verrückten ???

  • Hi FrankT. ,

    was nimmst du denn als Leckerli? Vielleicht ist es zu hochwertig. Also nicht den Käsewürfel sondern max. ein TroFu Pellets.

    Das er es ohne Leckerlis noch nicht richtig macht, zeigt, dass der Hund es noch nicht richtig verstanden hat. Du solltest kleinschrittiger arbeiten.

    Vielleicht hast du auch zu viel Körperspannung?

    drückt sich mit der Hinterhand immer wieder etwas hoch, um endlich sein Leckerchen zu bekommen.

    Ich würde meinen Hund sofort bestätigen bevor er versucht ans Leckerli zu kommen.

    Ein zweites Leckerli für ruhiges sitzen.

    vor allen dingen, sich beherrschen, sich zurück nehmen, da habe ich mir schon viele, viele Gedanken gemacht :/

    Wie meinst du das? Funktioniert denn keine Impulskontrolle, den ganzen Tag über, oder nur in bestimmten Situationen?

  • Als Leckerli nehme ich normales Trockenfutter, wenn ich zB. Fleischwurstwürfel nehme ist er noch mehr außer rand und band. Das Problem ist, wenn er vom Vorsitz in die Fußposition springt (ich habe 2-3 Leckerchen in der linken Hand), ist es gefühlt eine Millisekunde und er drückt sich sofort mit der Hinterhand etwas hoch und seine Nase vehement in meine linke Futterhand. Die Impulskontrolle funktioniert eigentlich recht gut, zB. bei Sitz, Platz usw., das macht er sehr, sehr schnell. Sein Futtertrieb ist enorm hoch und sich da zurücknehmen und dafür die Bestätigung zu bekommen, das ist unsere Baustelle. Er kann es kaum aushalten etwas zu bekommen. Die Erwartungshaltung ist bei ihm extrem hoch.

  • Sein Futtertrieb ist enorm hoch und sich da zurücknehmen und dafür die Bestätigung zu bekommen, das ist unsere Baustelle. Er kann es kaum aushalten etwas zu bekommen. Die Erwartungshaltung ist bei ihm extrem hoch.

    Auch bei Gemüse?

    Apfelstücke, Möhren, Kohlrabi...?

  • Habe die besten Erfahrungen mit dem Clicker gemacht. Da hast Du die Hand frei, und wenn der Hund ein von dir erwünschtes Verhalten zeigt kommt erst der Click (zur Bestätigung für dieses Verhalten) und dann erst geht die Hand zum Futter und der Hund erhält dieses.


    Für den Hund wird vieles leichter wenn er nicht ausschließlich auf die Futterhand fokusiert ist. Nicht selten läuft er dieser einfach nur hinterher und begreift gar nicht dass er dabei gleichzeitig "eine Übung" ausführt. Wir denken dass der Hund weiß dass er durch das Futter für den "Bewegungsablauf X" bestätigt wird. Aber der Hund registriert den "Bewegungsablauf X" überhaupt nicht und folgt nur der Futterhand.


    Das Schöne am Clicker ist dass man ihn z.B. beim Fußgehen individuell zwischen Futtertreiben und Hand- (oder einem anderen) Target einsetzen kann. D.h. die Möglichkeiten seiner Nutzung kann individuell so angepasst werden wie man es für einen Übungsabschnitt gerade braucht.


    Die Problematik ist ja die dass je höher ein Hund im Trieb steht, desto weniger kommt bei ihm "im Gehirn an". Deswegen tut es gerade den triebstarken Hunden gut mit dem Clicker im "low Trieb-Level" arbeiten zu können. Aus dem Grund setzte ich ihn auch gerne beim Verbellen ein.

  • Eventuell koennte auch der Aufbau über ein Handtouch sinnvoll sein. Dann hast du die Hand immernoch zur Orientierung für den Hund, aber Futter gibt's dann nur aus der rechten Hand.

  • Ja, ich habe so einen Futter Irren!!

    Das ist natürlich durch viel Üben und älter werden besser geworden.


    Für Axel war es lange Zeit so, dass, wenn er Futter direkt vor der Nase hatte, leider kein Hirn mehr funktionierte, oder kaum. Ich habe daher Futtertreiben fast nur für das Üben von Bewegungsabläufen (Muskelgedächtnis) genutzt, um schnelle Abläufe zu etablieren. Das funktioniert definitiv.


    Ansonsten arbeite ich mit Markern, so wie Klickern, nur ohne den Klicker. Ein Wort oder Geräusch markiert den korrekten Moment und kündigt die anschliessende Belohnung an.


    Ich würde mit deinem Hund auch parallel an der Impulskontrolle bzgl. Futter in deiner Hand oder an deinem Körper arbeiten.


    Da gibt es etliche nette Übungen, ganz einfach zum Beispiel: Futter auf der offenen Hand vor die Nase des Hundes halten, immer wenn er hinschnappt oder sonstwie versucht dranzukommen, geht die Hand zu. Bis am Ende der Hund lernt, dass er nur an das Leckerli kommt, wenn er ruhig abwartet. Dann kriegt er es ins Maul "geliefert".


    Noch eine wäre die "UFO-Landung". Hund sitzt, Hand mit Leckerli (UFO) kommt von oben Richtung Hundenase, wenn Hund entgegenkommt, geht das UFO wieder nach oben. Hund geht wieder runter, setzt sich = UFO kommt näher. Solange bis das Leckerli sanft im Maul landen kann, weil Hund abwartet.


    Beide Übungen erfordern bei einem Hund, der A schon längere Zeit mit drangvollem Verhalten Erfolg hatte und B, extrem Futtergeil ist, grooosse Geduld. Es zahlt sich aber wirklich aus! Besonders die UFO Übung kann man dann später auch Verlagern, z.B. an die linke Seite (Fussposition). Wichtig bei beiden Übung ist: Nicht reden! Keine Kommandos, kein NEIN!!! Der Hund muss es selber herausfinden!

  • Super, vielen dank für die Tipps !!!!!!

    Ich habe bisher ohne Clicker gearbeitet, aber immer mit einem " JA " gemarkert. Bei meinem drankvollen Kleinen komme ich mit dem Clicker nicht klar mit der Leine und Clicker in der Hand und dann nach dem Click schnell zum Futter und Bestätigen. Die Übung mit Futter in der Hand (ohne Kommando) und die UFO-Übung finde ich toll und werde ich auch machen. Wenn ich zB. Hochwertiges Futter in der Hand habe und NEIN sage, nimmt er sich sofort zurück. Ansonsten glaube ich auch, wie bei Axel, sobald ich Futter in der linken Hand (Futtertreiben) habe, setzt bei Harvey das Hirn aus.

    Danke noch einmal !!!!!!!!!! :thumbup: :thumbup:

  • -Es gibt fingerclicker, die werden mit einem gummi über Finger befestigt, dann muss man nix extra halten.


    -Bei dem leckerchen in der hand und der Übung zur impulskontrolle, hab ich es so gemacht, dass ich gar kein Kommando benutzt habe, sondern dass sich die Hand automatisch schließt wenn sie hinwill und dann nur dann belohnt wenn sie abgewartet hat bzw. Ich hab die Hinwendung zur futterfreien Hand belohnt.

  • Hallo Nette, vielen dank, ich habe heute die Tipps von Axman mit meinem gemacht und es hat funktioniert. Harvey schaute mich erst fragend an und hat ohne Kommando schnell gemerkt, dass er sich zurück nehmen muss. Ich habe dann mal als Test (ohne Leine und ohne Futter in der Hand) das Kommando FUß gesagt, Harvey sprang sofort an meiner linken Seite, aber etwas schräg. Ich habe nicht reagiert, 1 Minute gewarte, ihn angeschaut und noch einmal FUß gesagt und schwupps im Affenthempo war er in richtiger Position. Den Weg werde ich weiter machen.

  • was bei unserem futterirren labi im alltag geholfen hat, dass die hand geschlossen bleibt und er erst dann das lekkerli bekommt, wenn er wirklich ruhig abwartet. Ist sehr viel übungssache und klappt nicht immer, aber ist schon viel besser.

    Ich arbeite jetzt vermehrt mit ball (als bestätigung), da er da besser begreift, als wie mit leckerlis.

  • Danke Luna :) ich habe da nur ein Problem, sobald ein Ball oder ähnliches (Beute) im Spiel ist dreht Harvey völlig ab.

    Er ist nicht nur Futterverrückt, sondern auch extrem auf Beute. Deshalb habe ich bis jetzt erst ca. 10x Schutzdienst mit ihm auf den Hundeplatz gemacht. Nach dem 5. mal nahm der Helfer direkt einen normalen Ärmel und meinte nur zu mir, man der hat aber einen Anbiss. Auch dort gibt es Baustellen, ich darf ihn im SD nicht zu überdrehen und muss immer erst Unterordnungsübungen machen, um ihn unter Kontrolle zu halten. Das ist mein erster Hund, der in diesen Bereichen so ist.