Positionsübungen mit einem hyperaktiven Hund

  • Luna ich habe schon einige Hunde gehabt, aberso einen noch nicht. Man lernt nie aus und ich freue mich über tolle Tipps :thumbup: Für die UO werde ich die Tipps von Axman weitermachen. Im SD (im Moment ist Winterpause) machen wir erst eine Eröffnung, dass heißt, ich stehe mit Harvey am Platz, Harvey muss ins Platz, Helfer kommt langsam, Harvey muss liegenbleiben, auf Kommando von mir darf er hoch, bellt (Aggression), Helfer bleibt stehen, geht dann langsam zurück und Harvey muss ins Platz zurück. Dann geht es langsam weiter. Auch hier muss er merken, nur gemeinsam geht es weiter. Manchmal beneide ich Leute, die einen Phlekmatischen Hund haben und dann freue ich mich wieder meinen Kleinen zu haben :)

  • ja Frank, man lernt nie aus :/

    Sam ist mein dritter dsh und der erste, der von kleinauf gepöbelt hat. Was ich mich belesen habe, trainiere usw und er reagiert immer wieder bei entgegenkommenden hundebegegnungen, ausser am hp. Das packt er einfach nicht. Aber man lernt auch von solchen hunden sehr viel, weil man sich mit problemen auseinandersetzen muss, die man vorher eben nicht hatte o kannte.

    Hier im forum treffen aber soviele schäfihalter und erfahrungen aufeinander, dass man immer wieder wertvolle tipps erhält, egal welches problem ist :)

  • Manchmal beneide ich Leute, die einen Phlekmatischen Hund haben und dann freue ich mich wieder meinen Kleinen zu haben :)

    nein, nein, nein - die willst Du nicht wirklich beneiden :D

    Lexy hat solche "Lahmarschphasen" und ich hasse es wenn sie so ist .... da stehst du als Hundehalter da und machst nen Hampelmann hoch zehn, damit der Hund ein bischen in die Puschen kommt und trotzdem schleicht der Hund quasi in der Übung

    Dann lieber eine Rakete die man einbremst :love:

  • Luna ich habe schon einige Hunde gehabt, aberso einen noch nicht. Man lernt nie aus und ich freue mich über tolle Tipps :thumbup: Für die UO werde ich die Tipps von Axman weitermachen. Im SD (im Moment ist Winterpause) machen wir erst eine Eröffnung, dass heißt, ich stehe mit Harvey am Platz, Harvey muss ins Platz, Helfer kommt langsam, Harvey muss liegenbleiben, auf Kommando von mir darf er hoch, bellt (Aggression), Helfer bleibt stehen, geht dann langsam zurück und Harvey muss ins Platz zurück. Dann geht es langsam weiter. Auch hier muss er merken, nur gemeinsam geht es weiter. Manchmal beneide ich Leute, die einen Phlekmatischen Hund haben und dann freue ich mich wieder meinen Kleinen zu haben :)

    Ich finde es super, dass der Helfer direkt Augenmerk auf die Kontrollaspekte legt!!!


    Dein Harvey hört sich wirklich so ähnlich an wie mein Axel. Bei ihm konnte ich auch erst sehr spät auf Belohnung durch Spielzeug zurückgreifen, zumindest in den Teilen der UO, die kontrollierte Bewegung bzw Stillhalten verlangen, wie FUSS und Positionswechsel etc.


    Ich habe eeeeeewig gefühlt ca 2Mio Übungen zur Impulskontrolle täglich gemacht und am Ausbau und Stärkung der kognitiven Seite seines Gehirns gearbeitet.


    Ein früher Trainer von mir sagte immer "Jaaa der Axel. Der hat ein Gehirn, wo die Seite mit dem Trieb die Grösse einer Melone hat und die Seite mit dem Denken die Grösse einer Erbse"


    Das hat mir so Sorgen bereitet, dass ich seitdem enorm viel Wert gelegt habe die "Erbse" wenigstens auf Kirschgrösse zu kriegen :D :D


    Scheint geklappt zu haben, erst kürzlich sagte mir jemand erfahrenes "Guter Hund, dein Axel. Klar im Kopf"


    Daher mein Tip, alles über Kontrolle laufen lassen! Der Helfer hat es richtig gestartet.

    Das Prinzip das du schilderst weiterverfolgen: A - B - C

    A ist Harvey, er will C. Du bist B. Harvey muss IMMER über B, nur so kriegt er C.


    Axel hat auch unheimlich viel von Shaping und Tricks lernen profitiert, alles wo er die Denkseite braucht.

    Übungen zum Stillhalten (Targets etc), Männchen machen und anderer "Blödsinn"

  • Axman Du hast recht, danke für Deine Tipps :)

    Es ist, wenn ich die Anderen auf dem HP sehe, wie sie ganz normal Futtertreiben machen können, oder einen Ball unter dem linken Arm beim Fußlaufen und ihre Hunde ruhig bleiben, dann kommt von mir manchmal ein seufzer :(

    Einen Target setze ich ein, um Harvey um ihn rumzuschicken, da knallt er wie eine Rakete rum. Ich denka, das kann ich für die Hürde, Wand und zum Vorraus mit einsetzen

  • Ich glaube wir meinen was verschiedenes, mit Target. :)


    Ich meinte etwas, das der Hund mit einem Körperteil berühren muss. ZB mit den Vorderpfoten auf einem kleinen Topf stehen, oder sein Kinn in deine Hand legen oder seine Nase an deine Hand stupsen oder mit der Seite seines Kopfes dein linkes Bein berühren (Fuss), etc. da gibt es sehr viele schöne Dinge zu Üben.


    So ein Target (also die Berührung) kann kurz sein, oder man kann die Dauer ausweiten und ein langes Target erarbeiten, also die Berührung, den Kontakt aufrecht erhalten, wie zB für Bei Fuss Gehen oder ein Kinn-Target, für den Tierarztbesuch.

  • Huhu, 🌞 🤸‍♀️

    und herzlich willkommen. Ich kann Dir folgendes Buch empfehlen - hilft mir sehr:


    Übereifrige Hunde


    Konnte den Link irgendwie nicht anders einfügen.


    Kynos Verlag - Verlag für Hundebücher - Das besondere Hundebuch
    Kynos Verlag – Dieser Name steht seit fast 30 Jahren für das besondere Hundebuch. Besonders sind unsere Bücher deshalb, weil sie für uns mehr als nur eine Ware…
    www.hundebuchshop.com


    Habe hier auch ein motiviertes Exemplar.

    Außerdem hatte Waschbär in einem anderem Thread geschrieben, wie sie Ihre eine Hündin geklickert hat am Hundeplatz, um Aushalten zu üben. Weiß nur nicht mehr genau wo.

    Liebe Grüße