Radfahren mit Hund oder Bikejörning

  • Da bin ich sowieso gespannt wie das dann wird wenn wir es tatsächlich soweit schaffen das wir da etwas schnelleres Tempo haben und dann springt neben uns ein Reh auf. Kann entweder positive Auswirkungen haben, Hund hat seine Aufgabe und ist damit zufrieden und läuft weiter. Oder ich habe hoffentlich gute Bremsen beim Rad. :D Entweder der Hund bleibt aprupt stehen oder wir schlagen einen Hacken. Aber das muss ich auf mich zukommen lassen.

    Für genau diesen "Fall der Fälle" habe ich mir den ersten Fahrradhelm meines Lebens gekauft 8) ... davor hab ich auch echt Schiss.

  • Im richtigen Zughundesport gilt eigentlich die Faustformel, dass ein Hund (gut trainiert) das 4-5-fache seines eigenen Körpergewichts ziehen kann (incl. Fahrrad).


    Also von daher liegst du noch locker im Rahmen.

    Ist aber wie Rübchen ja schon geschrieben hat, beim Fahrrad kein Problem den Hund zu unterstützen.


    Mein Senior zB. war jetzt nicht der Mega Zieher, in schwererem Gelände hab ich da einfach mitgetreten.

    Damals hatte ich nur 55kg und einen 25 kg Hund.

    Also was wo er locker ziehen konnte.