Radfahren mit Hund oder Bikejörning

  • Mir geistert seit einiger Zeit "Radfahren mit dem Hund" durch den Kopf. Wir haben die Donauau (muss halt mit dem Auto ca 5 km fahren) und da kannste kreuz und quer immer eben durch die Gegend düsen. Kiara ist ja sehr lauffreudig und da dachte ich mir, könnte ich sie gut zusätzlich auslasten. Jetzt nur so nebenei am Rad mitlaufen, ist mir scho klar. Sie müsste aber immer an der Leine sein wegen der Rehe. Haben wir aber schon zwei-, dreimal im Urlaub gemacht und das klappt sehr gut, sie hat schnell kapiert das ein gleichmäßiges Tempo gefragt ist und ich bin halt in dem Tempo gefahren, dass sie locker dahin traben konnte.

    Aber dann hab ich jetzt einige Male dieses Bikejörning gesehen und gedacht, dass könnte auch lustig sein. Aber davon hab ich Null Ahnung. Macht das jemand? Auf was muss man da achten? Wird wohl nicht so easy sein wie es aussieht. Der Hund muss ja mal zum ziehen gebracht werden, zum verlässlichen voraus laufen.

    Falls hier jemand Erfahrungen darin hat, würde ich mich freuen wenn er sie mit mir teilt!

  • Leider kann ich dir nicht helfen, aber

    nixxda macht das doch? Er sucht glaube ich allerdings erst nocht den passenden Hund dazu und hat schon länger nichts mehr von sich hören lassen... :/

  • Ich hab das mit Boomer früher auch gemacht.

    A und O ist ein echt gut sitzendes Zuggeschirr am Hund.

    Grundkommandos wie rechts und links sowie stopp, hab ich vorher schon beim Gassi geübt.

    Boomer war leicht zum Ziehen zu animieren.

    Paarmal Herrchen vorraus geschickt und ihn dann hinterher zu ihm laufen lassen.

    Hat er schnell kapiert und dann auch ohne Person vorraus relativ schnell gemacht.


    Ich hatte dann immer noch ein Halsband mit dran, dann konnte ich bei Bedarf auf "neben dem Rad laufen" switchen.

  • Ich bewundere ja den Mut eines jeden, der sowas macht.


    Mein Hund würde uns beide umbringen.

    Mit dem trau ich mich nicht mal normal Radfahren.


    Deshalb gleicht sowas in meinem Kopf echt einem Selbstmordkommando.

    Vielleicht gibt es bei euch auch eine Trainerin, die sowas anbietet?

    Blackie hat da bei sich eine gute gefunden, die ihm bei den ersten Schritten geholfen hat.

  • Wir machen auch Zugsport nebenbei.

    Ausrüstung für den Hund wurde ja schon angesprochen... anonsten würde ich auch empfehlen, dass du dich vielleicht mal nach einem Trainer in dem Bereich umschaust. ^^


    Das wichtigste Kommando ist auf jeden Fall STOP. :D


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ich finde es braucht am Rad auch eine gut funktionierende Bremse :D


    Am Rad läuft Lexy neben mir, weil mir das ansonsten zu schnell wäre - wir machen auch manchmal Wettrennen ohne Leine und ich muss ganz schön strampeln um sie zu überholen, aber wirklich nur kurze Strecken, alles andere ist mir zu riskant, sie kann Haken schlagen wie ein Hase.

    Aber beim joggen hab ich den Bauchgurt und sie zieht mich quasi. Das mit dem ziehen am Zuggeschirr hatte sie in 10 Minuten raus und nach ner gewissen Zeit war auch rechts/links brauchbar. Stopp kennt sie sowieso.


    Falls wir auf vorwärts am Fahrrad umsteigen würden, dann würde mein Mann einfach mit dem Rad vor mir fahren und schon rennt die Maus :)

  • Ruebchen so stell ich mir das in meinem Kopfkino vor! 😂 Ob wir das dann tatsächlich hin bekommen sehen wir dann schon.


    OK also erstmal Stop etablieren. Langsam kann sie, das hab ich die paar Male die ich sie neben dem Rad laufen hatte schon zum Bremsen benutzt, aber da war ja mein Augenmerk auf lockerer Leine.

    Joggen wäre wohl mal die leichtere Methode zum Starten, aber so sportlich bin ich nicht.


    Aber wie ich jetzt schon gelesen habe klappt das umsteigen auch von ziehen auf neben her laufen. Das war auch so eine Frage die ich mir gestellt habe.


    Dann schau ich mich mal nach einem Zuggeschirr um, werd da mal in den Hundesportladen schauen, vielleicht haben die ja was. Ansonsten muss ich das Internet bemühen, wo bekommt man alternativ gute Zuggeschirre her?

  • Wow 8|  Ruebchen :!: oder vielleicht doch eher ein Wow...bist du (ich natürlich ;) ) alt geworden??? :D

    Die Zeiten sind bei mir wohl rum, in denen ich das gemacht hätte. Mir wird ja beim zuschauen schon drimmlig. Obwohl...so könnte ich mir vielleicht das altersgerechte E-(Drei)rad sparen :D

  • Ich fahre mit meinem Riku, nachdem ich Ihn letzten Sommer langsam daran gewöhnt habe, auch regemäßig mit dem Fahrrad. 20 Kilometer und auch mehr.

    Ich mache das ohne Leine, weil es einfach angenehmer ist, für beide Seiten. Natürlich kann man sowas erst machen wenn der Hund auch zu Fuß auf alle wichtigen Kommandos hört.

    Dieses Bikejörning fände ich auch sehr interessant, jedoch befürchte ich das ich dafür zu groß und zu schwer bin...

  • Joggen wäre wohl mal die leichtere Methode zum Starten, aber so sportlich bin ich nicht.

    Ging mir ähnlich, ich habe deshalb auf Inlinern angefangen. .. da biste irgendwie doch noch felxibler als mit dem Fahrrad, und im Zweifel kannst die Zugleine halt einfach loslassen.


    Aber wie ich jetzt schon gelesen habe klappt das umsteigen auch von ziehen auf neben her laufen. Das war auch so eine Frage die ich mir gestellt habe.

    Ich habe auch immer Halsbänder drauf und führe die Hunde dann daran z.T. an Passanten u.ä. vorbei... das verstehen sie schnell, wann gezogen werden soll, und wann nicht. :)


    Ansonsten muss ich das Internet bemühen, wo bekommt man alternativ gute Zuggeschirre her?

    Ich schwöre auf das Xback Active G2 von Sledwork. Mittlerweile gibt es eine neue Generation, das G3, das kenne ich aber nicht. Meine beiden haben noch das G2 und ich persönlich finde keines passt besser an einen Schäferhund (der ja doch nen' anderen Körperbau hat als die nordischen Kollegen) als dieses Geschirr.

    Xback Active G2 - Sledwork Shop (zughundesport-shop.de)



    Dieses Bikejörning fände ich auch sehr interessant, jedoch befürchte ich das ich dafür zu groß und zu schwer bin...

    Wie schwer bist du denn (wenn man fragen darf) - und wie groß und schwer ist dein Hund?

    Bikejöring kann man normalerweise auch mit kleinen/leichen/schwächeren Hunden gut machen, da der Mensch ja stetig mitpedalen und den Hund so konstant unterstützen kann. Beim Scootern wäre das eher ein Problem.

  • Ruebchen


    Ich bin 1,91 m groß und wiege knapp 110 Kilo.

    Riku hat ca. 63 cm Widerrist und wiegt etwa 33-34 Kilo.


    Dachte bzw. denke mir das es für Riku etwas schwer werden könnte...🤔

  • @suomenpoika ja, wenn du den Hund jetzt alleine vor einen Scooter spannen würdest, wäre das "zu schwer". Aber vor dem Fahrrad ist das eigentlich kein Problem, du musst nur mehr oder weniger konstant leicht mit treten.

    Dann hast du für den Hund gefühlt nurnoch 70kg (zb.) ^^

  • @suomenpoika ja, wenn du den Hund jetzt alleine vor einen Scooter spannen würdest, wäre das "zu schwer". Aber vor dem Fahrrad ist das eigentlich kein Problem, du musst nur mehr oder weniger konstant leicht mit treten.

    Dann hast du für den Hund gefühlt nurnoch 70kg (zb.) ^^

    Okay, daran habe ich gar nicht gedacht🤔😉

    Klingt einleuchtend, im Grunde bißchen wie'n E-Bike, ich muß auch etwas selber treten, und Riku übernimmt dann die Aufgabe des Elektromotors...😄😉

    Danke!👍

  • Danke Ruebchen für die Tips!


    Ich habs noch nicht ins Hundesportgeschäft geschafft, aber dort möchte ich erstmal nachfragen, da könnte man dann auch vor Ort probieren. Sobald ich ein Zuggeschirr habe werde ich mal das Ziehen und die Kommandos angehen. Wie macht man das bei Pferden: fahren vom Boden aus. :D


    Inliner und ich haben eine spezielle Beziehung. Hab als Kind welche geschenkt bekommen, mich gleich mal drauf gestellt und die Straße hinunter gefahren, zack Beine waren schneller als ich und ich saß am Hintern. Ende vom Lied: gebrochenes Steißbein. An die Schmerzen erinnere ich mich 30 Jahre später noch und ich kann mich auf Schuhe mit Rollen einfach nicht mehr drauf stellen. Da blockiert was im Hirn.


    @suomenpoika

    Fahrradfahren ohne Leine geht bei uns nicht. Zuviel Wild im bevorzugten Gebiet.


    Da bin ich sowieso gespannt wie das dann wird wenn wir es tatsächlich soweit schaffen das wir da etwas schnelleres Tempo haben und dann springt neben uns ein Reh auf. Kann entweder positive Auswirkungen haben, Hund hat seine Aufgabe und ist damit zufrieden und läuft weiter. Oder ich habe hoffentlich gute Bremsen beim Rad. :D Entweder der Hund bleibt aprupt stehen oder wir schlagen einen Hacken. Aber das muss ich auf mich zukommen lassen.