AUS!.....oder nicht?!

  • Ui schön, nette , dass es dich inspiriert!!!! Viel Spass beim Üben!! <3


    Boss Die Laufvariante ist auch super!!! Ich würde sagen, die macht am meisten Spass! Es klingt richtig toll, was du und Boss so treibt!!! Bei Axel ist das Lustige, dass er Positionswechsel mit Ball im Maul ordentlich macht, aber wenn er den Ball vor sich sieht, dann kann er sich nur in Zeitlupe bewegen :D Beutestarre.


    Also den Ball anstarren und Blickkontakt halten mit den mega Ablenkungen, das ist wirklich Spitze! Muss ich unbedingt so üben, das inspiriert mich, ist ja eine tolle Vorübung für den Transport des Helfers. Wir haben bisher nur Ball anstarren aber ich habe es nicht weiterentwickelt, Danke für die Anregung!! <3 :)

    Je länger ich drüber nachdenke, desto besser gefällt es mir! Man könnte das ja sogar auch in irgendeiner Form fürs Verbellen vor dem Revier oder die Bewachungen verwenden. Mensch, ich liebe ausbaldowern von Übungen. Danke!!!!! :) :) :)

  • Mensch, ich liebe ausbaldowern von Übungen. Danke!!!!! :) :) :)

    Ich auch, es gibt so viele tolle Varianten🙂


    Ich glaube, es ist tatsächlich eine Übung für den SD ohne Helfer. Also der fixe BK zum Ball.

    Ich hatte so viele Pläne mit Boss, er begreift so schnell und ist dabei völlig klar. Da der SD für uns ausfällt und ich niemanden habe, der sich fürs Fährten begeistert(ich merk mir die eigene Fährte nicht und selbst wenn, sind unsere Bauern hier nicht dafür zu haben, Gelände dafür zur Verfügung zu stellen).

    Deshalb gibt es eben solche Übungen. Hauptsache, wir haben unseren Spass damit und er macht es korrekt.

  • Finde ich toll, solche Sachen aus Spass machen, auch ohne Prüfungshintergrund! <3


    Hihi, heute war ich Fährten und weil ich auch so Schwierigkeiten habe mit die Fährte zu merken, habe ich mir heute während des Legens der Spur immer auf das Whatsapp von mir selber Sprachaufnahmen geschickt, von jedem Abschnitt, welche Geländemarker, wieviel Meter ca, wo links, wo GS usw.


    Dann, während des Liegenlassens der Fährte sass ich im Schatten mit Axel und habe das abgespielt, in Gedanken durchgegangen, eine kleine Kurzfassung in Worten drunter geschrieben und dann, TADAA, hat super geklappt!!!! :) :)

  • Hihi, heute war ich Fährten und weil ich auch so Schwierigkeiten habe mit die Fährte zu merken, habe ich mir heute während des Legens der Spur immer auf das Whatsapp von mir selber Sprachaufnahmen geschickt, von jedem Abschnitt, welche Geländemarker, wieviel Meter ca, wo links, wo GS usw.

    Super Idee, darauf wäre ich nie gekommen, glaub ich😂❣️


    Finde ich toll, solche Sachen aus Spass machen, auch ohne Prüfungshintergrund! <3

    Ich mag diese Genauigkeit und Boss macht ohnehin so begeistert mit, egal, was ich da von ihm möchte. Ob es solche Übungen oder Balance/Geschicklichkeitstraining mit physiotherapeutischem Hintergrund. Er steht immer in der ersten Reihe und will loslegen🙂

  • ich habs vorhin gleichmal ausprobiert mit 2 seilen - es hat sich sofort auf die Herausgabe ausgewirkt und sie katscht nun nicht jedesmal noch 3 x extra rum bevor es entgültig losgelassen ist - die Übung passt super in unsere sonstige Vorgehensweise - ich hab das sonst immer mit werfen und zurückbringen von etwas gemacht, das ich 2 x das gleiche Spieli genommen habe - aber so ist die Übung für uns viel besser und ich werd sie ab sofort öfter machen :thumbup:


    die Variante aus deinem zweiten Video ist uns nicht unbekannt und funktioniert auch bei uns gut - allerdings hat sich heute leider wieder bei uns gezeigt woran ich erstmal wieder mehr arbeiten muss - in letzter Zeit hat sich eingeschlichen, dass Lexy nicht auf direktem Wege zurückommt und es bringt - sondern immer mehr Bögen läuft oder extra Runden bevor sie es mir vor die Füsse schmeisst - da werden wir darauf nochmal unser Augenmerk richten müssen


    aber nochmal danke für die Inspiration :thumbup:

  • Also ich hab mich die Tage mal an einer 2-Spielzeug-Variante versucht und ich fürchte, ich bin kläglich gescheitert.


    Also der Plan war folgender: ich spiele/zergel mit ihm, lass ihm das Spieli, aber bevor er damit abzischt, zaubere ich das zweite raus, welches dann interessanter ist. Idealerweise kommt Kobold mit Spieli 1 im Fang zu mir, lässt kurz vor mir los, ich kann zum Festigen ein "Aus" geben und dann darf er ans Spieli 2....usw.


    Die Realität sah leider so aus:

    Er kommt mit Spieli 1 extrem nah, lässt es im Prinzip im Moment des Anbisses von Spieli 2 los, ich habe...einundzwanzig-zweiundzwanzig Reaktionszeit und sage "Aus" in dem Moment in dem er mir ins Spieli 2 nagelt. Hund steht völlig verwirrt da, weil "deine Körpersprache sagt, wir spielen und dein Mund sagt Aus" :/.

    Oder er düst mit Spieli 1 ab, bis ich Spieli 2 geangelt habe, ist er ein paar Meter weg, er sieht Spieli 2 in meiner Hand, lässt Spieli 1 an Ort und Stelle fallen und rennt zu mir, um mit Spieli 2 zu spielen.

    Wenn ich dann aber da stehe und der Meinung bin, dass das so aber nicht sein soll und ihn zurück schicken möchte, um Spieli 1 zu holen ist er heillos überfordert.


    Er lässt sich von mir durchaus schicken, um ein Spieli zu holen oder auch zu suchen, wenn halt "sonst nix" ist. Er hat da schon großen Spaß dran, aber das funktioniert eben so als einzelne Aufgabe. Wenn ich dabei ein anderes Spieli in der Hand habe, ist es offensichtlich nicht möglich, weil das Spieli in meiner Hand eine zu große Ablenkung darstellt.


    Ich werde mir wohl also eine andere Möglichkeit suchen müssen, unser "Aus" zu festigen. :/

  • Tolles Thema, das Auslassen !!!!

    Ich habe auch so meine Probleme mit meinem Harvey beim auslassen. Wenn ich das Kommando gebe und er hat zB. einen Ball, kommt er in Konflikt, fängt kurz mit dem Ball an zu knautschen und dann gibt er ihn frei.

    Wenn ich zB. zwei Bälle in der Hand halte und "PACK" sage, hämmert er dermaßen in den Ball, kontert sofort, wenn ich jetzt mit dem zweiten Ball wedel um ihn interessant zu machen, dauert es bei ihm, beim Kommando AUS, das er ihn freilässt und zum anderen Ball will. Das heißt, ein ruhiger anbiss in den Ball, ist nicht (Kettenhandschuhe habe ich nicht).Es wird bei meinem Rüden wohl noch eine ganze weile dauern, dass er bei dem Spiel im mittleren Trieb runterfährt und nicht sofort auf 180zig ist.

  • KleineMama Der Anfang von der Übung ist mit Spieli 1 spielen (möglichst mit mäßiger Energie), dann Spieli 1 langweilig(er) machen durch fixieren des Spielis, z.B. mit der Hand auf dem Bein "festnageln", kaum zergeln mehr möglich, so "tot" wie möglich. Dann Spieli 2 bewegen und Hund einladen zu wechseln auf das "lebendige" Spieli 2, das man jetzt herumwedelt (mehr wedeln zum animieren, dann mäßig zum nicht zu sehr hochfahren).


    Auch würde ich ihn an eine ca 4 oder 5 m Leine nehmen, sodass man, falls er mit einem Spieli entwischt, auf die Leine treten kann, Hund an einer Stelle "festnageln" (kurz. evtl. so dass er liegt und Leine so kurz draufstehen, dass er nicht aufstehen kann). Nicht schimpfen, einfach nur machen.


    Der erste Schritt wäre nur PACK (oder so) sagen, das Kommando für das Beissen und erst wenn das Wechseln ins jeweils andere Spieli klappt und Hund das Wechseln anstandslos macht und auch dann auf das Kommando wartet und nicht von selber anbeisst, d.h. in der Lage ist eine Gehorsamsübung zwischendrin zu machen (Sitz, Platz), DANN würde ich anfangen ab und zu ein AUS mit reinzupacken, zumal mit einem Hund der AUS als Update programmiert kriegen soll.


    Es empfiehlt sich Spielis zu nehmen, z.B. nicht zu lange Beisswürste, die nicht zu viel Eigenbewegung haben und sich gut "festnageln" lassen.

  • Tolles Thema, das Auslassen !!!!

    Ich habe auch so meine Probleme mit meinem Harvey beim auslassen. Wenn ich das Kommando gebe und er hat zB. einen Ball, kommt er in Konflikt, fängt kurz mit dem Ball an zu knautschen und dann gibt er ihn frei.

    Wenn ich zB. zwei Bälle in der Hand halte und "PACK" sage, hämmert er dermaßen in den Ball, kontert sofort, wenn ich jetzt mit dem zweiten Ball wedel um ihn interessant zu machen, dauert es bei ihm, beim Kommando AUS, das er ihn freilässt und zum anderen Ball will. Das heißt, ein ruhiger anbiss in den Ball, ist nicht (Kettenhandschuhe habe ich nicht).Es wird bei meinem Rüden wohl noch eine ganze weile dauern, dass er bei dem Spiel im mittleren Trieb runterfährt und nicht sofort auf 180zig ist.

    Ja, es hat bei Axel auch ewig gedauert, aber ich habe das bis zum Umfallen geübt mit ihm, als er noch unter 1 Jahr war. Es war damals Vorraussetzung für die Prüfung von einem Kurs den ich machte, 1 Jahr lang lief der Kurs. Bin schon auch des öfteren an die Grenze der Verzweiflung gekommen, aber es wird. Halte durch! Ich hatte eeeewig lang ständig irgendwelche Finger verbunden und verpflastert, Nagelbettentzündungen und das ganze Sortiment. ^^ So jung mit der Übung anzufangen ist natürlich ein grosser Vorteil einerseits, andererseits, was habe ich auf die verdammten, spitzen Junghundzähne geschimpft :rolleyes: )


    Den Hund blockieren, also auf die Leine stellen und "am langen Arm verhungern lassen" ist bei den Kandidaten mit überschäumender Energie eine tolle Sache, wenn man es strategisch einsetzt. Räumliche Eingrenzung und Eindämmung der Bewegung. Dieser Typ Hund scheint allein durch Bewegung schon überzuschäumen und dann kriegt man den Deckel schwer wieder drauf. Geduld wird auf die Probe gestellt. Wenn Hund "durchdreht" auf Leine stellen und warten bis er abkühlt, dann wieder kurze Einheit. Mit der Zeit geht das Abkühlen schneller, aber man muss wirklich warten bis der Hund nicht mehr unter Spannung oder Erwartung ist. Nicht immer nach Abkühlen wieder weitertrainieren, öfter auch einfach aufhören dann für ne Weile oder was ruhiges machen, spazieren.


    Ich schreibe einfach so was mir einfällt, was bei Axel geholfen hat, vielleicht hätte man es anders auch besser machen können, das weiss ich nicht. :)

  • Axman vielen dank für die Tipps, werde ich machen !!!!! Das Runterfahren ist bei uns ein Hauptproblem !!

    Also, wenn der Wassertopf am überschäumen ist, den Deckel wieder drauf bekommen.Ich mache ja auch schon täglich Übungen, wo er sich zurück nehmen muß. Bei meinem Harvey ist es so, der fährt nicht langsam hoch, da könnte ich es ja noch gut steuern, der ist von einer Sekunde auf die andere auf 180zig. Ich werde aber durchhalten, auch wenn es noch ewig dauern wird. :)

  • Wichtig zu wissen ist, dass man 1.Impulskontrolle nicht zu oft wiederholt. 2.Auch hier gilt „die Macht der kleinen Schritte“! Ich hab dazu ein sehr anschauliches Bild

    Also besser öfters und kürzer üben, dem Hund immer am Ende eine Übung geben, die er sicher beherrscht um seine Motivation hochzuhalten. Soll ihm ja Spass machen, so lernt es sich am Besten.


    Und zur Impulskontrolle

    Impulskontrolle ist für Hunde sehr anstrengend und lässt sich nicht beliebig oft hintereinander wiederholen.


    Was man auch oft vergisst oder es gar nicht auf dem Radar hat:

    Hunde können ihre Impulskontrolle nicht von einer Situation auf eine andere übertragen.

  • Super Hinweis, Boss !!!!! Absolut total total wichtig!


    Mein "bis zum Umfallen geübt" ist natürlich nicht "an einem Stück" gemeint 8o :love:

    Das weiss ich und viele Andere bestimmt auch. Aber wir neigen ja gerne vor lauter Begeisterung dazu, es etwas zu übertreiben. Frust soll da gar nicht erst aufkommen, deshalb immer dann aufhören, wenn Hund noch voller Begeisterung steckt.

    Heisst nicht umsonst:Wenns am Schönsten ist, soll man aufhören.

  • Übrigens, wer Fragen zum Aufbau hat, nur raus damit!!

    Vergesst nicht, trotz der Zeit die er das hier nicht gemacht hat, ist er ja, was das angeht fortgeschritten und hat gelernt worum es geht, also dem liegt schon ein Aufbau zugrunde, der Zeit braucht. <3

    Beeindruckend finde ich, mit welchem Eifer und welcher sichtbaren Freude er an die Übung geht.

    Ich denke dann immer "Gut, Pepper fährt dafür total entspannt Bus und rutscht auf der Seite gähnend in den Kurven von einem Mitfahrer zum nächsten und legt seinen Kopf auf dessen Schuh" 🙈


    Nee, Spaß beiseite...müsste auch irgendwie ein Video machen, damit ihr euch das vorstellen könnt. Gestern waren wir in der Stadt und kamen spät zur Haltestelle. Bevor der Bus losfuhr, sprangen wir praktisch durch die noch offene Tür und standen direkt vor einer Frau mit einem Mischling. Beide erstarrten als sie Pepper sagen. Pepper schaut den Mischling an, schaut mich an, und setzt sich auf meine Anweisung hin.

    Sie:"Oh ja, wir müssen hier auch raus!"

    Ich so hinter ihr her:" Ähm, der ist lieb, der tut nix!", aber sie war schon weg.

    In der Schäferhund OG kam irgendwann der Spruch:"Also ich hab ja schon viel gesehen, aber einen so entspannten...nä, das ist neu!"


    Nicht falsch verstehen, Pepper ist nicht sediert.

    Er liebt Wiesen, auch mit hohem Gras und hüpft wie ein Rehbock von einem Mäuschenloch zum nächsten, hetzt der Frisbee hinterher oder holt auf "wo isses" wie angesprochen sein Stöckchen, das er 500m irgendwo im Wald hat fallen lassen.

    Aber sonst ist er mega ruhig...liegt gerne draußen und schaut Vögeln hinterher...träumt vor sich hin. Halt total anders als Axel auf den Videos...