Luna zieht ein und macht das Rudel komplett ❤

  • Das haben wir...leider gibt es aber auch trauriges zu berichten und vielleicht kann mir der ein oder andere Tipps geben...


    Luna hat leider massive Schmerzen in ihrer Hüfte. Mein Tierarzt ging erstmal davon aus das sie sich beim Spielen verletzt hätte und gab ihr Melosan...sie meinte wenn die Schmerzen zurückkehren dann sollte sie zum röntgen...leider ist das hier sehr teuer...und da Arif letzten Monat durch das einschläfern und auch eine vorherige Behandlung meine ganzen bisherigen Ersparnisse aufgebraucht hat, ist es mir nicht mal möglich jetzt das röntgen zu bezahlen...der Verdacht auf HD scheint sich leider zu bestätigen...dabei ist sie erst 4 Monate alt und sollte spielen und toben...stattdessen liegt sie rum,kommt nicht mehr hoch,läuft wie ein alter hund und scheint am leben kaum spaß zu haben...sie tut mir so unendlich leid die kleine Maus...und ich weiß derzeit leider nicht weiter

  • Das haben wir...leider gibt es aber auch trauriges zu berichten und vielleicht kann mir der ein oder andere Tipps geben...


    Luna hat leider massive Schmerzen in ihrer Hüfte. Mein Tierarzt ging erstmal davon aus das sie sich beim Spielen verletzt hätte und gab ihr Melosan...sie meinte wenn die Schmerzen zurückkehren dann sollte sie zum röntgen...leider ist das hier sehr teuer...und da Arif letzten Monat durch das einschläfern und auch eine vorherige Behandlung meine ganzen bisherigen Ersparnisse aufgebraucht hat, ist es mir nicht mal möglich jetzt das röntgen zu bezahlen...der Verdacht auf HD scheint sich leider zu bestätigen...dabei ist sie erst 4 Monate alt und sollte spielen und toben...stattdessen liegt sie rum,kommt nicht mehr hoch,läuft wie ein alter hund und scheint am leben kaum spaß zu haben...sie tut mir so unendlich leid die kleine Maus...und ich weiß derzeit leider nicht weiter

    Das tut mir sehr leid für euch!

    Kam das mit den Schmerzen sehr plötzlich?

    4 Monate ist ja sehr jung...können es Wachstumsschmerzen sein?

  • Sie muss das schon länger haben...Anfangs ging ich davon aus das sie trauert...deswegen habe ich das gar nicht so mitbekommen...die Tierärztin hatte sie untersucht nachdem ich ihr ein video gezeigt habe wo man deutlich sehen konnte das Luna schmerzen hat...es ist eindeutig die Hüfte sagte sie...deswegen das röntgen...um rauszufinden ob es hd ist oder nur mit dem Wachstum zu tun hat...Luna hatte nen wachstumsschub...aber die schmerzen sind quasi geblieben...auch ist sie sehr dünn...frisst aber normal...auch kot und urinabsatz ist normal...naja sie trinkt extrem viel...irgendwie glaube ich das Luna mehr als nur diese eine Baustelle hat

  • Leider nein...sie macht sowas nicht...obwohl sie von meiner Situation weiß...ausserdem haben die in der Praxis keine möglichkeit zu röntgen...dazu müsste ich in die tierklinik und die lehnen Ratenzahlung immer ab...hatte da schon nachgefragt gehabt

  • Ich habe hier in der Umgebung unzählige Tierärzte angerufen und nachgefragt...schon allein was das röntgen kostet...und eben die Auswertung...aber da ich kein auto habe kann ich halt auch nicht so weit weg...ich hab ja keine ahnung wie Luna die Narkose verträgt...ich will ihr danach nicht unbedingt zug fahren zumuten wenn ihr versteht was ich meine

  • Das ist eine scheiß Situation.

    Ich finde solche Beschwerden aufgrund einer HD mit 4 Monaten auch echt arg früh. Vielleicht hat sie "nur" Panostitis (Wachstunsschnerzen, grundsätzlich harmlos).

    So ein Schub kann, vorallem wenn er nicht (richtig) behandelt wird bis zu 6 - 8 Wochen dauern.


    Ums Röntgen kommst du nicht drumrum. Das solltest du so schnell wie möglich machen, denn auch eine Panostitis kann - wenn sie unbehandelt bleibt - chronisch werden.


    Frag Freunde, Verwandte, Bekannte, ob sie dir das Geld leihen können und ob sie dich fahren können.

    Offizielle Auswertung über den Zuchtverband brauchst du keine, der Hund ist viel zu jung und kommt eh nicht vom Züchter. Die Auswertung/Diagnosestellung in der Klinik kostet nicht extra das gehört zum Röngten mit dazu.


    Unabhängig von Region und Klinik sollte das nicht mehr als 250€ kosten.

    Nimm's mir nicht übel, aber wenn man sich DAS für so einen akuten Notfall nicht leisten kann, sollte man sich kein Haustier halten.

  • Normalerweise hätte ich das Geld aber dank arifs Diagnose und Behandlung und danach das einschläfern war alles aufgebraucht...das röntgen kostet hier in der tierklinik leider mehr als die von dir angesagten 250€...da sind wir beim doppelten...das fahren zum Tierarzt und zurück habe ich gerade geklärt...aber familie und so habe ich nicht...und meine freunde haben auch nicht die möglichkeit zu helfen...ich weiß das man sich kein Tier anschaffen sollte wenn man nicht das geld dazu hat...dennoch ist Luna nun bei mir und braucht hilfe...und wie gesagt...wäre das mit arif nicht gewesen dann wäre alles kein problem...

  • Normalerweise hätte ich das Geld aber dank arifs Diagnose und Behandlung und danach das einschläfern war alles aufgebraucht...das röntgen kostet hier in der tierklinik leider mehr als die von dir angesagten 250€...da sind wir beim doppelten...das fahren zum Tierarzt und zurück habe ich gerade geklärt...aber familie und so habe ich nicht...und meine freunde haben auch nicht die möglichkeit zu helfen...ich weiß das man sich kein Tier anschaffen sollte wenn man nicht das geld dazu hat...dennoch ist Luna nun bei mir und braucht hilfe...und wie gesagt...wäre das mit arif nicht gewesen dann wäre alles kein problem...

    Richtig, Luna ist jetzt da und braucht Hilfe und es ist in Deiner Verantwortung, ihr die Hilfe zukommen zu lassen. Da wirst Du Mittel und Wege finden müssen und zwar schnell.

  • 500€ für eine Narkose für einen nichtmal ausgewachsenen DSH (geht ja nach Gewicht) und 1 - 2 einfache Röntgenbilder der Hüfte???


    Das Kind ist jetzt eh schon in den Brunnen gefallen, aber ich find's halt echt schwierig... nen' niedrigen vierstelligen Betrag musst du blöd gesagt echt jederzeit "aus der Ärmel schütteln" können - und zwar PRO Hund - sonst ist das echt ne heiße Nummer mit der (Mehr)hundehaltung. Denn wie's der Teufel will, haben immer alle gleichzeitig oder knapp hintereinander was. :rolleyes:

  • Da bin ich jetzt total bei Ruebchen. Dann fällt der urlaub einfach weg und dieses geld bleibt schon mal.

    das kann nicht sein, dass du kfür schmerzen die luna hat, kein geld hast.

    Dann überzieh bitte dein konto o nimm einen kredit auf, damit luna geholfen wird.

  • Ich mag nicht in die Kerbe hauen, doch muss ich mich Ruebchen und GeierWally anschließen.

    Mit Hund(en) kann es immer zu einem Notfall kommen..und ja, dass kann sehr schnell ganz schön ins Geld gehen.


    Hast du mal versucht einen Tierschutzverein um Hilfe zu bitten? Ich weiß über mehrere Ecken, dass sie in Notfällen auch schon mal so etwas wie ein zinsloses Darlehen geben (natürlich alles vorher schriftlich fixiert), dass in einem abgesteckten Rahmen zurückgezahlt wird. Ob so etwas in deiner Nähe möglich ist, bzw. für einen Hund möglich ist, der nicht über die vermittelt wurde, ist fragwürdig..aber wenn ich mir absolut nicht zu helfen weiß, muss ich nach jedem noch so (un-)möglichen Strohhalm greifen. Was ist mit denjenigen Personen, von denen Luna stammt? Bestehen da irgendwelche Kontakte?


    Ich weiß nicht, wie deine persönliche Situation aussieht (finanziell, bzw. Arbeitstechnisch..und nein, du sollst/musst nicht darauf antworten), doch gibt es nicht auch in manchen Städten Unterstützungsangebote für finanziell schlechter gestellte Tierbesitzer? Wäre so etwas eine Anlaufstelle? (Wie gesagt..ich möchte dir nicht zu nahe treten und auch keine Antwort darauf, sondern gebe es nur als Denkansatz mit rein).


    Auch würde ich mir überlegen, wie du das stemmen könntest, wenn Luna wirklich ernsthaft erkrankt sein sollte..Dinge wie Behandlungen, Medis, evtl. Physio, Ergänzungsmittel oder z.B. spezielles Futter oder auch OPs können ganz schnell einiges verschlingen..