Luna zieht ein und macht das Rudel komplett ❤

  • Irrrrrrrk....ein Schäfi ohne Oooohren!!! 🤣🤣🤣

  • das ist ein Jedi-Ritter :!: , aber nicht Meister-Yoda ;)

  • Morgen ist Luna offiziell 8 Wochen also wird sie demnächst einziehen dürfen. Wieviel soll sie denn pro Mahlzeit bekommen und wie habt ihr es mit der stubenreinheit gemacht? Auf was muss man sonst noch so achten?


    Das mit dem Tragen bei Treppen weiß ich ja...aber mein letzter welpe ist nun schon 15 jahre her 🤪

  • Morgen ist Luna offiziell 8 Wochen also wird sie demnächst einziehen dürfen. Wieviel soll sie denn pro Mahlzeit bekommen und wie habt ihr es mit der stubenreinheit gemacht? Auf was muss man sonst noch so achten?


    Das mit dem Tragen bei Treppen weiß ich ja...aber mein letzter welpe ist nun schon 15 jahre her 🤪

    Bei der Menge des Futters fang ich immer an, mit der Menge die auf der Packung angegeben ist. Das stimmt meistens schon ziemlich gut, dann kann man über die Zeit beobachten ob man die Menge nach oben oder unten anpassen muss.


    Ich mache von Anfang an Handfütterung weil ich direkt schon bestimmtes Verhalten belohnen/lenken will und für die Beziehungsbildung ist es ebenfalls gut. Da ich noch andere Hunde habe die 2x am Tag aus der Schüssel fressen, gebe ich dem Welpen 2x am Tag eine kleiiiine Portion auch in eine Schüssel, damit diese Prozedur ebenfalls geübt wird. (......jeder seinen Platz mit seiner Schüssel etc und jeder lässt des anderen Schüssel in Ruhe ec. nur relevant bei Mehrhundhaushalten)


    Beim aus der Schüssel füttern halte ich es dann auch so, dass ich nicht alles in die Schüssel gebe, sondern ab und zu mich annähere um noch ein paar Körnchen mehr hinzuwerfen oder reinzuwerfen, um den Hund von Anfang an auf Annäherung von Person und Hand an die Futterschüssel zu desensibilisieren und einer Resourcenverteidigung vorzubeugen.


    Stubenreinheit, das typische Schema:

    Alle 20 - 30 Minuten raus zum entleeren, ausserdem nach Aufwachen und Fressen und Spielen. Abends nicht zu spät füttern, damit vor der Nacht noch möglichst gut entleert wird. Nachts schlafen, bei mir, Welpen in einer Box neben meinem Bett und ich schlafe mit einem Ohr auf Wachposten, wenn Welpi anfängt zu herumzuwurschteln geht es gleich raus oder wenn ich selber aufs Klo muss. Insgesamt sind die Bedürfnisse der Welpen sehr unterschiedlich und man muss mal sehen, wie deine Kleine so ist. <3 :)


    Hier im Forum kannst du ja dann alles reinschreiben und unser Schwarmwissen kann dir so einiges helfen. <3 <3

  • Ja so ungefähr möchte ich es auch machen. Aus der Hand füttern hat so viele Vorteile. Die Welpen lernen so auch recht gut und man kann sie dafür gezielter quasi trainieren. Sitz machen lassen. Platz...sie lernen dadurch auch sich nicht aufs Futter zu stürzen.


    Zu der Box habe ich aber mal eine Frage. Wie groß sollte die Box denn sein? Ich glaube kaum das sie in die Box von meinem Yorki passt, also braucht sie was größeres.

  • Ja, also ich persönlich habe gleich die Box in der Grösse für erwachsenen Schäferhund genommen (die dann auch im Auto genommen wird), sie wachsen eh so verdammt schnell ^^


    Ich glaube meine Boxen sind ca. 60cm breit und 90cm lang und auch so ca 60 oder 65 hoch. muss mal gucken. Ich nehme die aus Metallgitter, nicht die Plastikboxen, wegen unserem Klima hier in Spanien und auch, weil die einfach offener sind.

  • Die Gitternboxen find ich persönlich total cool weil man die wenigstens zusammen klappen kann wenn man sie mal nicht braucht...dann sind die so klein das man die bequem auch mal unters bett schieben kann oder auch im auto oder Zug besser transportieren kann. Arif hat eine hartschalen box...er friert leicht da er keine unterwolle hat...


    Danke auf jeden fall für die Antwort...hilft mir auf jeden fall weiter 👍