Berger Blanc Suisse Fragen über Fragen :>

  • Ja Pepper, da hast Du recht.

    Man muss sich schon mit Haut und Haaren den Hunden verschreiben. Da bleibt echt nicht mehr viel Zeit, wenn man auch noch in die Arbeit geht. Es muss zur großen Leidenschaft in der Familie werden, sonst kommt irgendwann das Gejammere, dass man eigentlich nichts mehr anderes tut, außer Hund, Hund, Hund.

    Ich habe mein Leben lang schon Hunde und es würde mir wahnsinnig fehlen, keinen mehr zu haben. Aber mein Leben ist auch komplett darauf ausgerichtet und ich liebe es so, wie es ist.

  • Luna Ich habe mich in Jack 's Post total wiedergefunden.

    Mein Ideal ist der Freund, der vierbeinige Partner an meiner Seite, der mit mir durch Dick&Dünn geht. Ich weiß gar nicht, wie das entstanden ist, aber Kathi sagte immer, das ich ein Loner bin, also ein Alleiner, zu dem dieses Bild "Olli und sein Hund" total gut passt. 😅


    Kathis Cousin mit Familie (2 Kinder je 16 und 19 Jahre alt) haben vor 4 Jahren einen Golden Retriever bekommen.

    Im Vorfeld haben alle vier zusammen Hundefilme geschaut und geheult. Also folgte man dem Idealbild der heilen Familie und...Boomer kam.

    Jetzt ist Boomer 4 Jahre alt, zieht an der Leine und kommt unseres Erachtens zu kurz. Warum?

    Naja, Boomer ist aus der Leistungszucht...der rennt 3h mit Volldampf durch den Wald und fragt dann:"Und was machen wir jetzt?"

    Anfängliche Hundeschule und Erziehung hatte sie gemacht, aber die Kinder brachten ne Menge Inkonsequenz mit und so wurde es schwer.

    Inzwischen sind die Kinder selbstständig, Mutter & Vater genießen die neue Freiheit und das WoMo wurde durch das Segelboot ersetzt. Boomer kommt notgedrungen in Schwimmweste mit aufs Wasser. Kann man machen, aber auch hier wäre ein Puschel die bessere, alltagstauglichere Wahl gewesen.


    Ich habe inzwischen gelernt, das sich Hunde in 2 große Kategorien unterteilen lassen:

    1. Mitläufer

    2. Aufgabe/Hobby


    Dazwischen sehr ich gerade nichts...

  • Ich möchte an dieser Stelle nochmal leise "Sheltie" flüstern. Puschel - ja. Anspruchslos - nein. Aber bestimmt "einfacher" in den Alltag zu integrieren als ein Schäfi oder Labbi.

  • Was ich nochmal in den Raum werfen möchte:

    Ein Gesellschaftshund benötigt vielleicht nicht so viel Auslastung und Beschäftigung wie ein Gebrauchshund.

    Aber - und hier liegt für eine Situation wie Jack sie beschreibt der Hase im Pfeffer - sie benötigen Gesellschaft. Das sind oftmals Rassen, die nicht gut alleine bleiben können, wo das stundenweise allein lassen extrem viel Training erfordert und auch dann funktioniert es nur stundenweise und nicht stundenlang.


    Ich würde mich tatsächlich in so einer Konstellation wie bei Jack ganz offen an Tierheime/Tierschutzorgas wenden und sehr genau beschreiben, was die Familie braucht/möchte und was sie leisten kann. Es gibt Hunde, die auch für sowas geeignet sind. Man muss sie halt finden und das braucht u.U. mehr Zeit.

  • Was ich nochmal in den Raum werfen möchte:

    Ein Gesellschaftshund benötigt vielleicht nicht so viel Auslastung und Beschäftigung wie ein Gebrauchshund.

    Aber - und hier liegt für eine Situation wie Jack sie beschreibt der Hase im Pfeffer - sie benötigen Gesellschaft. Das sind oftmals Rassen, die nicht gut alleine bleiben können, wo das stundenweise allein lassen extrem viel Training erfordert und auch dann funktioniert es nur stundenweise und nicht stundenlang.


    Ich würde mich tatsächlich in so einer Konstellation wie bei Jack ganz offen an Tierheime/Tierschutzorgas wenden und sehr genau beschreiben, was die Familie braucht/möchte und was sie leisten kann. Es gibt Hunde, die auch für sowas geeignet sind. Man muss sie halt finden und das braucht u.U. mehr Zeit.

    Ja, oder "XY in Not", wenn es eine spezielle Rasse sein soll. Oder auch mal Züchter abklappern und nach erwachsenen Rückläufern oder "ausrangierten" Zuchthunden fragen.

  • und nach erwachsenen Rückläufern oder "ausrangierten" Zuchthunden fragen

    Finde ich immer kritisch so was - je nach Rasse auf jeden Fall sehr kritisch.


    Wieso werden Hunde plötzlich wieder zurück gegeben? Oftmals, weil sie deutlich unerwünschtes Verhalten zeigen. Ein Hund, wie der Schäfi, der zur Zucht eingesetzt werden sollte, ist in der Regel vorgearbeitet und fordert das dann weiterhin ein oder - zeigt unerwünschtes Verhalten.


    Selten werden sie wieder zurückgegeben, weil man „nur zu wenig Zeit“ hatte, aber der Hund unproblematisch. Oder man doch nicht so oft bürsten wollte oder andere banale Gründe. Dass sie nicht zur Zucht taugen kann auch am Wesen liegen oder so was Banales wie „keine perfekten Zähne“. Aber einen Mangel gibt es dann ja definitiv und nicht immer sind es nur die Gelenke, die zum Ausschluss führen.


    Mitläuferhunde sind tatsächlich das, was KleineMama sagt: Hunde, die den ganzen Tag mitlaufen MÜSSEN. Arbeitshunde müssen arbeiten können, Gesellschaftshunde müssen in Gesellschaft sein können.


    Ein Hund ist eben, nüchtern betrachtet, einfach nichts für wen, der Vollzeit (oder mehr) arbeitet und selbst wir, mein Partner und ich, haben da oft zeitlich Engpässe.


    Er arbeitet Vollzeit mit Gleitzeit, ich Teilzeit mit Gleitzeit. Unter der Woche ist alles extrem durchgetaktet - wegen der Hunde! Ohne durchstrukturierten und komplett organisierten Alltag würde das gar nicht gehen und man muss zu 100% Hand in Hand arbeiten.


    Gut, wir haben zwei, aber bei einem war das im Prinzip genau so. Das muss man wollen und das auch ein Hundeleben lang. Wir können die Zeiten so legen, dass sie maximal 8-9h einhalten müssen und das ist völlig okay für die zwei im Moment. Wenn die aber älter werden, kann das wieder zu lang sein und für einen jüngeren Hund ist das ebenfalls zu lange. Ansonsten pennen die und die Kamera läuft, damit ich auf Arbeit sehen kann, wenn was ist und sofort heim fahren kann, wenn mir was auffällt. Das Hundekind könnte ich im Bedarfsfall mitnehmen.


    Und das ist nur der Alltag mit Arbeit - reden wir mal nicht über Urlaub oder Freizeitaktivitäten, die man um die Hunde rum basteln muss.


    Aber es bleibt insgesamt ein Aufopfern mit extrem vielen Kompromissen und sehr viel Verzicht und das muss man wollen und können.


    Kann auch nicht jeder ein Pferd haben oder Kühe oder Hühner züchten - die Voraussetzungen müssen stimmen, sonst wird’s ne Frustnummer.

  • Asmi, wir sind doch hier schon lang nicht mehr beim Schäferhund.

    Hunde werden aus so vielen Gründen abgegeben, da wär's doch wirklich reine Wünschelruterei sich das im Vorfeld auszumalen. Die Hunde die wieder beim Züchter landen, landen da vermutlich aus den gleichen Gründen wie die, die im Tierheim oder bei ebay-Kleinanzeigen landen. "Unser" Sheltie war abzugeben weil ihn die Zuchthündinnen einfach nur noch gestresst haben. Bei dem Züchter heute waren ein Rüde der Diensthund werden sollte und dessen DHF durch einen Unfall im Rollstuhl landete und eine Hündin, deren Herrchen plötzlich verstorben ist.

    Meine Empfehlung auch bei solchen Stellen nachzufragen ist doch nur eine von vielen Möglichkeiten, wo man einen Hund herbekommen kann, wenn man keinen Welpen will/haben kann. Wo kriegt man denn Deiner Meinung nach am besten nen erwachsenen Hund jedweder Rasse? Im Aldi?

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Asmi, wir sind doch hier schon lang nicht mehr beim Schäferhund.

    Das war doch auch nur ein Beispiel. Das findest du bei allen Rückläufern und ausrangierten Zuchthunden durch alle Rassen durch, nicht nur beim Schäfi.


    Wo kriegt man denn Deiner Meinung nach am besten nen erwachsenen Hund jedweder Rasse? Im Aldi?

    Ich verstehe gar nicht, wieso du da so sticheln musst. Es wurde doch bereits mehrmals gesagt: Tierheim, privat, Kleinanzeigenportale, Nothilfegruppen, Auffangstationen, Pflegestellen… die Liste ist endlos lang. Warum die Tiere da gelandet sind und wie sie sich verhalten, das ist grundsätzlich ungewiss.

    Und ich habe der Liste noch Züchter und "XY in Not-Vereine" hinzugefügt, falls man nach einer speziellen Rasse sucht. Du hast es doch da für notwendig gehalten, mir zu sagen dass das aber auch heikel ist wegen A, B und C. Und jetzt sagst Du, dass es grundsätzlich ungewiss ist, warum die Tiere dort landen und wie sie sich verhalten. Hab ich was anderes behauptet?
    Du scheinst heute Freude an mir zu haben - die sei Dir gegönnt, ich hab auch meine mit Dir :D

  • Wir erheben Einspruch, auch Ero macht sich ganz hervorragend als Sofakartoffel, jawohl! :D ^^ ;)

    Du hast auf dem Bild aber schon nicht absichtlich die schönen Ohren abgeschnitten, oder? 8)

    Ach, ich hab heute nen mutigen Tag. Aber ich zieh trotzdem schonmal die Laufschuhe an.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Du hast natürlich recht, Asmi. Voll und ganz.