Persönlichkeit unserer Hunde - Selbsteinschätzung bzgl. Eignung

  • Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde.


    Unten findet ihr eine Liste mit verschiedenen Aspekten des Temperaments eines Hundes und man soll mit Punken von 1 - 10 beurteilen, wie man den eigenen Hund einschätzt.

    Die Liste habe ich kürzlich bei Mia Skogster gefunden und ich muss sagen, ich war sehr überrascht, über die Punkteverteilung bei ihren eigenen, sehr erfolgreichen Hunden.


    Abgesehen davon ist es bestimmt spaßig, wenn wir das hier mit unseren Hunden machen und uns darüber unterhalten.


    Ich persönlich finde auch den Aspekt wahnsinnig interessant, den eigenen Hund zu beurteilen wie er war als er jung war und noch "unberührt" und wie sich verschiedene Punkte vielleicht verändert haben im Laufe der Entwicklung.

    Also los:


    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob

    2. Futtertrieb

    3. Spieltrieb

    4. Impulsivität

    5. Sensationssuche

    6. Mut, Dreistigkeit

    7. Dominanz

    8. Energie

    9. Aggression

    10. Interesse an Wild

  • Axman gibt man dann nur ein Ja/nein bzw trifft zu/nicht zu oder vergibt man einen Punkt und addiert den, aber was ergibt dann Punktzahl x?


    ob man das auch für Katzen....? :/

    Bestimmt 8)

    besonders beim Punkt Dreistigkeit sind sie doch oft Spitzenreiter! :D

  • Ich fange gleich mal an mit Axel:


    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob - 10

    2. Futtertrieb - 10

    3. Spieltrieb - 8

    4. Impulsivität - 9

    5. Sensationssuche - 6

    6. Mut, Dreistigkeit - 5

    7. Dominanz - 5

    8. Energie - 9

    9. Aggression - 7

    10. Interesse an Wild - 6


    Ich finde es echt ziemlich schwierig. Zum Beispiel der Spieltrieb bei Axel ist extrem hoch, aber ich habe nur 8 gegeben, weil bei Axel der Spieltrieb zu einem Teil über den Trieb zur Interaktion mit Menschen (Punkt 1) befeuert wird, von alleine spielt er nicht grossartig. Wieviel davon ist erlerntes Verhalten? Hätte er mehr Interesse an "toten" Spielsachen, wenn ich ihm in langweiligen Situation immer Spielzeug zur Verfügung gestellt hätte?


    Ebenso das Interesse an Wild. Wieviel davon ist erlernt? Also ich meine, wenn man ihn schon als Junghund immer Freiraum zum jagen gegeben, bin ich sicher, da stünde womöglich eine 9 oder 10.


    Andere Punkte sind einfacher, Futtertrieb z.B. ganz klare 10.


    Impulsivität gibts auch keine Zweifel dass das angeboren extrem hoch ist.

    Sensationssucher ist Axel nicht sonderlich, evtl. ist das auch Punkt 1 mitverschuldet, sein grösster Kick ist irgendetwas mit Menschen machen.

    Mutig und Dreist ist Axel nicht besonders. Er ist kein Schisser, aber auch kein Draufgänger

    Dominanz hat er nicht sehr ausgeprägt, kann man merken manchmal in ein paar Situationen aber nö, ist kein dominanter Hund.

    Energie, jap, sehr hoch, immer zu Arbeit bereit, meist etwas "drüber". Kann aber auch ruhig sein wenn nichts geboten ist (erlernt?)

    Aggression ist vorhanden aber er greift nicht locker darauf zurück, er braucht schon einen triftigen Grund.

  • Sowas machen wir in unsrem Trainingsteam seit Jahren schon immer 1x jährlich. :)


    Wie du Axman schon sagst, ist es sehr interessant zu verfolgen, wie sich das im Laufe der Ausbildung und des erwachsen Werdens ändert. Aber auch später... ich empfinde diese Punkte als verschiebbare Regler... man kann immer dran rum schieben, und oft verschieben sich dann aber ein oder mehrere andere dann unwillkürlich mit.


    ERO

    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob - 8

    2. Futtertrieb - 8

    3. Spieltrieb - 10

    4. Impulsivität - 5

    5. Sensationssuche - 5

    6. Mut, Dreistigkeit - 8

    7. Dominanz - 10

    8. Energie - 8

    9. Aggression - 10

    10. Interesse an Wild - 7


    A.J.

    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob - 10

    2. Futtertrieb - 10

    3. Spieltrieb - 10

    4. Impulsivität - 9

    5. Sensationssuche - 9

    6. Mut, Dreistigkeit - 6

    7. Dominanz - 2

    8. Energie - 10

    9. Aggression - 2

    10. Interesse an Wild - 7

  • 1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob- 9

    2. Futtertrieb-7

    3. Spieltrieb-10

    4. Impulsivität-10

    5. Sensationssuche-10

    6. Mut, Dreistigkeit-6

    7. Dominanz-5

    8. Energie-8

    9. Aggression-3

    10. Interesse an Wild-9


    zu 1: Fiasko ist äußerst gesellig (Hunde/Menschen...egal), auf Lob reagiert er besonders in Gesellschaft anderer Hunde total gut (ätsch...ICH hab alles richtig gemacht, DU nicht)

    zu 2: wenn es ihm in den Kram passt, ist Futter alles....wenn 8)

    zu 6: dreist isser, Mut naja

    zu 7: da er Gesellschaft liebt, nimmt er sich hier zurück (schlauer Hund)

    zu 8: bis ca. 15 Grad ohne Sonne nicht tot zu kriegen... ist es allerdings warm ist er schnell erschöpft

    zu 10: es lässt nach, aber besonders flüchtendes Wild ist super interessant. An der Leine spielt er allerdings nicht mehr verrückt bei Sichtungen :thumbup:

  • Ich fand es unheimlich interessant, dass Mia Skogsters Hunde in einigen Punkten wo ich dachte die wären ein grosser Vorteil wenn man hoch hinaus will, sehr niedrig punkten.


    z.B. bei Futtertrieb, Spieltrieb und Geselligkeitstrieb. Auch bei Aggression und Dominanz sind ihre Hunde total unterschiedlich, trotzdem ähnlich erfolgreich. Ich denke sie hatte hier den Maßstab von "das bringen sie mit", nicht den aktuellen.


    Bei Axel wie gesagt, der Spieltrieb ist eigentlich ebenfalls eine 10, aber nur im Zusammenhang mit mir. Eigentlich müsste man besser wissen, wie es bewertet werden soll.


    ALMA:


    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob - 8

    2. Futtertrieb - 7

    3. Spieltrieb - 8

    4. Impulsivität - 7

    5. Sensationssuche - 7

    6. Mut, Dreistigkeit - 8

    7. Dominanz - 5

    8. Energie - 7

    9. Aggression - 2

    10. Interesse an Wild - 8


    Keine Extreme bei Alma. Mal sehen wie es sich entwickelt :)

  • Ganz kurz nur:

    Mit Dreistigkeit ist nicht Unerzogenheit oder Frechheit gemeint, sondern ich habe versucht das engl. "boldness" zu umschreiben. Dreist im Sinne von ausser Acht lassen der Gefahren bei der Durchführung einer Aktion, Selbstvertrauen, Unerschrockenheit

  • Spannende Idee


    Azog

    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob - 9

    2. Futtertrieb - 7

    3. Spieltrieb- 10

    4. Impulsivität - 9

    5. Sensationssuche - 5

    6. Mut, Dreistigkeit - 7

    7. Dominanz - 4

    8. Energie - 10

    9. Aggression - 9

    10. Interesse an Wild - 4


    Cardassia

    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob - 6

    2. Futtertrieb - 9

    3. Spieltrieb - 6

    4. Impulsivität - 7

    5. Sensationssuche - 7

    6. Mut, Dreistigkeit - 8

    7. Dominanz - 6

    8. Energie - 8

    9. Aggression - 2

    10. Interesse an Wild - 10

  • Ui ui, interessantes Thema.
    Ich tu mich bloß etwas schwer darin, so fein zu differenzieren. ^^

    Drago


    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob - 8

    2. Futtertrieb - 7

    3. Spieltrieb - 8

    4. Impulsivität - 7

    5. Sensationssuche - 5

    6. Mut, Dreistigkeit - 6

    7. Dominanz - 2

    8. Energie - 7

    9. Aggression - 2

    10. Interesse an Wild - 2

    Simba


    1. Geselligkeitstrieb & Reaktion auf Lob - 8

    2. Futtertrieb - 10

    3. Spieltrieb - 5

    4. Impulsivität - 7

    5. Sensationssuche - 5

    6. Mut, Dreistigkeit - 6

    7. Dominanz - 8

    8. Energie - 4

    9. Aggression - 8

    10. Interesse an Wild - 4

    In einigen Punkten ähneln sich die beiden sehr. Aber gerade bei Dominanz und Aggression geht es deutlich auseinander.
    Simba hat dahingehend ein großes Problem mit anderen Rüden. Ein paar gehen, aber die meisten sind einfach doof. Er geht zwar nicht sofort nach vorne, aber wenn der andere den ersten schritt macht, ist Polen offen X/

    Drago ist da ganz anders. Er geht solchen Situationen lieber aus dem Weg. Bei Simba hingegen hat er komplette Narrenfreiheit - er darf wörtlich alles. Es gab noch nie etwas, wo auch nur eine ernsthafte Auseinandersetzung heraus hätte entstehen können. <3

    Ein gutes Beispiel für das Interesse an Wild hatten wir auch gestern wieder. Ich war mit Drago solo unterwegs, weil ich mit ihm auch ohne Ablenkung trainieren wollte. Er läuft mit seiner Beißwurst den Waldweg antlang und 1 Meter neben ihm fliegen plötzlich zwei Enten aus dem Geäst. Drago hat sie kurz fixirt, von mir kam ein "nein" und er hat es auch direkt sein gelassen. Simba würde ich es zutrauen - wenigstens für ein paar Meter - hinterherzulaufen.

  • Ist das eigentlich eine mehr oder weniger "genormte" Liste, Ruebchen ?

    Also ist eure die selbe, oder welche Punkte nehmt ihr bei euch im Team?


    Blackie das ist interessant, weil für mich ist die Liste nicht differenziert genug ^^ (typisch). Bei mir brummt die Birne da schon wieder bei jedem Punkt, weil mir zwölfundneunzig Unterpunkte und Abhängigkeiten einfallen =O :D

  • Blackie das ist interessant, weil für mich ist die Liste nicht differenziert genug ^^ (typisch). Bei mir brummt die Birne da schon wieder bei jedem Punkt, weil mir zwölfundneunzig Unterpunkte und Abhängigkeiten einfallen =O :D

    Tatsächlich dachte ich jetzt nicht an die einzelnen Unterpunkte, sondern an die Punkte 1 -10. Mir würde es denke ich bei einigen Sachen leichter fallen, eher sowas wie "trifft zu", "trifft teilweise zu" und "trifft nicht zu" anzugeben ^^

  • Bei mir brummt die Birne da schon wieder bei jedem Punkt, weil mir zwölfundneunzig Unterpunkte und Abhängigkeiten einfallen

    So gehts mir auch, weswegen ich da auch gar nichts zu sagen kann. Alleine Aggression und Dominanz ist so vielfältig und auf was sollte das angewandt werden? Hunde, Menschen, Kinder, fremde oder eigene Hunde, fremde oder bekannte Menschen?

    Wild ist nicht gleich wild - ein Rehbock wird ggf. anders behandelt als ein Kaninchen und das anders als eine brummende Hummel oder ein Vögelchen.

    Spieltrieb, wie du schon sagtest: alleine? Mit einem Menschen? Mit Hunden? Fremde oder Bekannte?

    Energie draußen, drinnen, beim Spielen, Ausdauer oder sogar das Wesen?

    Sensationssuche im Sinne von was? Selbstanimation? Externe Reize?

    Impulsivität draußen, bei Reizen, verschiedene Reize, im Training beim Bleib üben, wenn der Hase vor der Nase rennt, wenn der Hund attackiert wird?

    Futtertrieb beim Training? Beim alltäglichen Füttern? Wenn Krümel rumliegen, aktives Fressen von Hundehaufen draußen?

    Geselligkeit im Sinne von Kontakt zu anderen Hunden oder Menschen? Auch hier: fremde oder bekannte? Lob von Menschen die bekannt oder fremd sind? Wann lob? Beim ausführen eines erfragten oder eines spontan gezeigten Verhaltens? Beim Unterlassen eines Verhaltens? Welches Lob? Futterlob, Spielzeug, schnüffeln gehen dürfen?


    Schwierig. Denn jenachdem, nach was gefragt wird, hab ich bei einem, dem gleichen Hund teilweise Unterschiede zwischen 1 und 10.