Wesenstest in Niedersachsen

  • Servus zusammen,

    ich muß mich vielleicht mit meinem Hund einem Wesenstest stellen und wollte fragen, ob jemand da auch schonmal durch mußte und wie der so ablief. Viele Grüße Opcajo.

  • Hallo Opcajo,

    Herzlich Willkommen. Bitte stell Dich und Deinen Hund doch kurz im Vorstellungsthread vor, dann wird Dir sicher schnell geholfen :) ... und Achtung: Diese Community ist "Bilderverrückt" :P

  • opcajo ist ja schon länger dabei :)


    Meinst du den Wesenstest nach einem Beißvorfall?


    Damit habe ich zum Glück keine Erfahrungen gemacht. Ich habe nur mal im Fernsehen Ausschnitte gesehen, was da gemacht wurde. Drohend auf den Hund zugegangen, mit Fahrrad vorbeigefahren, vorbeigelaufen, "betrunken" auf den Hund zugetorkelt, mit Kinderwagen dicht dran vorbeigefahren usw. Der Hund musste ganz schön was aushalten. Von der Prüferin wurde er auch angefasst und untersucht.

  • Hallo Opcajo,

    Herzlich Willkommen. Bitte stell Dich und Deinen Hund doch kurz im Vorstellungsthread vor, dann wird Dir sicher schnell geholfen :) ... und Achtung: Diese Community ist "Bilderverrückt" :P


    opcajo ist ja schon länger dabei :)


    Meinst du den Wesenstest nach einem Beißvorfall?


    Damit habe ich zum Glück keine Erfahrungen gemacht. Ich habe nur mal im Fernsehen Ausschnitte gesehen, was da gemacht wurde. Drohend auf den Hund zugegangen, mit Fahrrad vorbeigefahren, vorbeigelaufen, "betrunken" auf den Hund zugetorkelt, mit Kinderwagen dicht dran vorbeigefahren usw. Der Hund musste ganz schön was aushalten. Von der Prüferin wurde er auch angefasst und untersucht.

    Ja genau, bin schon länger hier.


    Ja nach einem Beißvorfall. Im Internet habe ich auch nur das was du beschreibst gefunden , allerdings von 2013 oder so. Ich bin interessiert daran, ob s jemanden gibt die/der Info s hat die etwas aktueller sind. In 10 Jahren kann sich ja einiges ändern.

  • Kennst Du diese Seite? Dort findest Du auch weiterführende Links...


    https://www.kleintierverhalten…ersaechsische-wesenstest/

    Wahnsinn. Ein grosser Teil der nie auffällig gewordenen Hunde würde diesen Test nicht bestehen. :/

    Ja heftig was da gemacht wird. Ich kann nur hoffen, dass wir diesen Test nicht machen müssen. Den besteht so ziemlich keiner der Hunde, die ich persönlich kenne (Nachbarshunde, Hunde von Freunden etc.)

  • Kennst Du diese Seite? Dort findest Du auch weiterführende Links...


    https://www.kleintierverhalten…ersaechsische-wesenstest/

    Wahnsinn. Ein grosser Teil der nie auffällig gewordenen Hunde würde diesen Test nicht bestehen. :/

    Ja heftig was da gemacht wird. Ich kann nur hoffen, dass wir diesen Test nicht machen müssen. Den besteht so ziemlich keiner der Hunde, die ich persönlich kenne (Nachbarshunde, Hunde von Freunden etc.)

    Ich drück die Daumen! :thumbup:

  • Das ist ja immer leicht gesagt "gefährlich geltender Hund" . Das ist er, wenn der Hund einen Menschen verletzt hat. Da reicht schon anspringen für einen Verdacht aus, wenn die angesprungene Person die HundehalterIn anzeigt, weil sie dadurch verletzt wurde. Ich will nicht Anspringen rechtfertigen oder klein reden, aber daraus eine grundsätzliche Gefährlichkeit zu machen finde ich unseriös.


    Ich weiß auch nicht über wieviel Sachverstand die TesterInnen verfügen (müssen) um das Verhalten des getesteten Hundes richtig einschätzen zu können. Wird zB bellen bei einer fremden, starrenden Person als agressiv gewertet, obwohl das m.A.n. völlig normales Verhalten ist... keine Ahnung.


    Ich hoffe wir müssen da nicht hin.


    Goldi : Danke!

  • Das ist eben das traurige, irgendwie werden Hunde unter generalverdacht gestellt. Alles wird als aggresiv und gefährlich gewertet.

    Ich hab jetzt so einen Fall, da ist der Hund beim kaputten Gartentürl raus und halt mal schauen gegangen, was sich beim Nachbarn so tut. Der Nachbar ist nur auf Krawall gebürstet und zeigt generell alles sofort an, wenn ihm was nicht passt. Also Anzeige weil der Hund in seiner Einfahrt herum läuft. Der Hund ist weder aggresiv noch gefährlich, aber der Besitzer bekommt eine Verwaltungsstrafe weil er den Hund nicht ordentlich beaufsichtigt hat.

    Das finde ich einfach übertrieben, wenn dem Landwirt die Kühe aus der Weide ausbüxen ist das alles kein Problem, entsteht ein Schaden muss er halt dafür aufkommen, aber nur weil die Kühe jetzt da einen Ausflug machen passiert mal nix. So eine Kuh kann aber auch ganz schön gefährlich werden. Aber bei einem Hund kannst gleich zahlen und bekommst eine Vormerkung.