Deutscher Schäferhund als Schulhund

  • Es gibt einen neuen SV-Film über den Deutschen Schäferhund:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • ist mir neu, dass ein geprüfter schulhund schutzdienst machen darf...

    Warum sollte er das nicht??? Kenne mehrere die als Schulhunde gearbeitet haben, sogar in Einrichtungen für Kinder mit geistigen Beeinträchtigungen. Oder als Therapiehund (sowohl bei Kindern wie auch Erwachsenen).


    Dann dürfte man auch nicht Ball spielen mit Schulhunden...

  • Da kriegt man ja fast Lust, wieder die Schulbank zu drücken😄


    So ein toller Schulhund ist eine wundervolle Bereicherung für die gesamte Schulklasse.


    Mich würde es interessieren, ob es Vergleichswerte zu Schulklassen ohne Schulhund gibt, ist so etwas grundsätzlich möglich?

  • Ja, es gibt da diverse Arbeiten drüber. Eine Quintessenz ist z.B. dass in sog. Brennpunktschulen in Klassen mit einem Hund die durchschnittliche Lautstärke erkennbar niedriger ist als in Klassen ohne Hund. Weil die Kinder auf einen anwesenden Hund automatisch sehr viel mehr Rücksicht nehmen als auf ihre Mitschüler oder Lehrer.


    Als eine Bekannte eine Studienarbeit über tiergestützte Therapie geschrieben hat war sie mal mit ADHS-Jugendlichen bei mir und meinen Hunden. Die Mädels, die angeblich Probleme hatten nur mal 10 Minuten still zu sitzen und sich auf eine Sache zu konzentrieren haben zusammen mit den Hunden stundenlang ruhig gesessen und wollten gar nicht wieder gehen.

  • Danke Waschbär.

    Mich begeistert dieses fast selbstverständliche Reagieren der Kinder auf Hunde immer wieder.


    Schade, dass nicht mehr Schulen dies praktizieren, es würde so Vieles bringen und Jeder würde davon profitieren.


    Gibt es denn Zahlen, wieviele Schulhunde derzeit aktiv in den Schulen sind?

  • es war ein verständnisproblem.. habe mich nochmal mit einer bekannten unterhalten die mir sagte,dass es nicht untersagt ist. sie hat es einfach nur für sich so entschieden, dagegen spricht aber nichts..

    hab ich falsch verstanden..

  • Gibt es denn Zahlen, wieviele Schulhunde derzeit aktiv in den Schulen sind?

    Es gibt kein Register in dem das erfasst wird. Hier findet man ein paar recht aktuelle Zahlenangaben...


    Schulhunde im Unterricht: Zuerst sollten die Hausaufgaben gemacht werden
    Der positive Effekt von Schulhunden hat sich herumgesprochen: Mehrere Tausend freundliche Vierbeiner unterstützten mittlerweile an Schulen bundesweit im…
    www.ivh-online.de