Welpe aus schlechter Haltung, Tipps

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 6 Tagen einen Schäferhundwelpen aus ganz schlechter Haltung geholt. Mit 9 Wochen hat er gerade mal 5 Kilo, Hüftknochen stehen richtig raus. Zum Glück ist er aber ansonsten fit, tobt und spielt. Habt ihr Tipps für mich, wie er schnell alles nachholt, was er bisher versäumt hat? Im Moment füttere ich Josera Kids und Haferflocken. Er frisst zwischendurch gerne so ziemlich alles an Obst und Gemüse (als Snack)



    Liebe Grüße

    Attila und Marion

  • Ich nehme an, dass Du ihn tierärztlich bereits hast untersuchen lassen? Ich würde seinen Stuhlgang untersuchen lassen und ihn dann ggf. auch entwurmen.


    Lass den Welpen erst mal bei Dir ankommen und setze Dich nicht zu sehr unter Druck, ihm nun möglichst viele Eindrücke zu bieten. Wenn Du merkst, dass er sich gut eingelebt hat, dann würde ich ihn langsam und Schritt für Schritt an Alltagssituationen heranführen. Er bekommt sicher auch bei Dir im Alltag schon vieles mit.


    Woher hast Du ihn denn und wie ist er bisher aufgewachsen?


    Zwecks Fütterung würde ich auch langsam machen, nicht, dass er es nicht verträgt nun plötzlich viele Mahlzeiten und Energie zu erhalten. Auch daran muss er sich sicher erst gewöhnen, wenn er nicht regelmäßig Futter bekommen hat. Auch hier ist es wichtig, ihn langsam aufzupäppeln und den Magen nicht zu überfordern.

  • Hast du evtl. mal Bilder von anderen Perspektiven, dass man sich ein Bild über seinen Zustand machen kann?

    Ansonsten denke ich, dass sich das schon einpendeln wird, wenn du ihm jetzt vernünftiges Futter gibst. Das Josera Kids haben meine beiden im Welpenalter auch bekommen, bin dann später zum Youngstar rüber, bis sie so ca. 1 Jahr alt waren.

    Ein Kumpel von mir hat einen 3 Jahre alten Schäferrüden aus nicht so guter Haltung übernommen. Der war EXTREM abgemagert. Das hat man durch das lange Fell nicht gesehen, aber wenn man ihn angefasst hat, war das echt heftig. Ich habe ihm empfohlen, Rinderfettpulver zuzufüttern, weil einfach die Futtermenge erhöhen kann auch nach hinten losgehen, wenn die Verdauung nicht hinterherkommt. Allerdings ist deiner ja noch so jung... ich weiß nicht, wie es sich in dem Alter verhält, ob man da Rinderfettpulver bedenkenlos zufüttern kann.

    Ich an deiner Stelle würde ihm einfach erstmal das Trofu geben und schauen, wie es sich entwickelt. Du kannst ihm auch ruhig etwas mehr, als die Empfehlung geben. Denk aber dran, auf viele, kleinere Portionen aufzuteilen. Das schont die Verdauung.


    Kommst du an Blättermagen oder grünen Pansen ran? Das hat die Züchtern von Drago den kleinen Rackern gegeben und meinte, das stärkt die Darmbakterien und stabilisiert die Verdauung. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber Drago hat im Welpen/Junghundealter nie Probleme mit der Verdauung gehabt.


    Ich nehme an, dass Du ihn tierärztlich bereits hast untersuchen lassen? Ich würde seinen Stuhlgang untersuchen lassen und ihn dann ggf. auch entwurmen.

    Ja! Unbedingt mal checken, ob da alles passt. Können ja auch Giardien/Würmer sein.


  • Ich war natürlich gleich beim Tierarzt mit ihm. Der sagte mir auch gleich, dass er sehr untergewichtig ist. Ansonsten würde er aber einen relativ guten Eindruck machen (da war er aber auch schon den dritten Tag bei mir ) Er bekam die Erstimpfung, Wurmkur . Parasitenschutz hatte ich ihm bereits verpasst, als wir ihn Freitag da rausgeholt haben.


    Zu Anfang hatte er sehr weichen, bis flüssigen Kot, mittlerweile wohlgeformte Würste ;) Hier noch mal ein paar Bilder aus anderer Perspektive


  • Ich denke, bisher hast du alles richtig gemacht.


    Füttere ihn ganz normal, gut und ausgewogen. Das, was er bisher verpasst hat, wird er nachholen. Würde aber auch langsam machen.


    Freut mich für den kleinen Kerl, dass du ihn genommen hast.

  • was ist den dann mit evtl. Wurfgeschwistern, kommen wohl von einem sehr sorglose, oberflächlichen oder unerfahrenem Züchter?

    Du, keine Ahnung. Es waren insgesammt 6 Welpen, als ich den Kleinen da abgeholt habe. Richtig gut sah keiner der Welpen aus, haben draussen auf dem Hof gelebt mit den Elterntieren. Mein Attila war aber einer der zartesten vom Wurf. Ob die jetzt absichtlich gezüchtet haben, glaube ich nicht mal.

  • Ob die jetzt absichtlich gezüchtet haben, glaube ich nicht mal.

    Wo Armut herrscht wird jede Möglichkeit genutzt um Geld zu verdienen ?( ...

    Aber wie es auch ist, jetzt ist er bei dir und wird sicherlich ein schönes Leben haben. ;)


    Wegen dem Gewicht würde ich mir an deiner Stelle keine große Sorgen machen. Er bekommt jetzt regelmäßig gutes Futter, der kleine Mann wird alles "aufholen". Viel schlimmer für den Hund wäre wenn du jetzt versuchen würdest ihn rund zu Füttern. Dann würde er alle überschüssige Energie in Höhen Wachstum umsetzten und das kann verheerend für seine Gelenke sein.

    Also besser auf das Wachstum achten als nur auf das reine Gewicht ;)

  • So, mal einen kleinen Zwischenbericht. Attila ist nun 24 Tage bei mir und hat mittlerweile sein Gewicht fast verdoppelt. Sein damals recht struppiges, stumpfes Fell glänzt nun und ist weich, seine kahlen Stellen am Schwanz verschwunden. Beim gestrigen Wiegen, hatte er 9,8 Kilo. Er ist munter und verspielt, sehr gelehrig und gehorsam--- ruckzuck hat er Sitz, Platz , Bleib gelernt, apportiert schon und läuft für sein Alter schon sehr gut an der Leine. Bisher lässt er sich aus sämtlichen Situationen abrufen.

    Mal ein paar neue Fotos ....ach.....ich liebe diesen Hund :love:

    Einmal editiert, zuletzt von BadMary ()

  • Man sieht, dass es Attila sehr gut geht. Freut mich, dass er sich so schön eingelebt hat, er hat wirklich ein tolles zuhause bei dir und deinen Hunden gefunden.


    Und prima, dass sich deine anfänglichen Bedenken wegen seinem Gewicht buchstäblich in Luft aufgelöst haben und

    er gut zugenommen hat.