Weiße Schweizer Schäferhündin

  • Erstmal danke für die Antworten :)


    Mich hat vor allem dieses "Frust aushalten" etwas besorgt worauf Trainer 1 sehr viel wert gelegt hat. Das läuft halt zur Zeit echt in so manchen Situationen gar nicht. Muss sie auf dem Hundeplatz ruhig warten bevor sie spielen/rennen/toben darf ist das schon Frust hoch 10 für sie.


    Aber ich arbeite jetzt wieder mehr mit belohnen und ablenken im Sinne von mit ihr arbeiten und habe das Gefühl, dass wir seitdem viiiel mehr Fortschritte gemacht haben als in den ganzen Wochen davor, in denen ich sie eben ihrem Frust überlassen habe. :S Den Ansatz habe ich wie gesagt verstanden, weiß aber echt nicht wie produktiv das war, wenn beim Hund einfach nur jede Sicherung durchbrennt.


    Wir waren diese Woche bei nem 3. Trainer der zu einer der beiden anderen Hundeschulen gehört, und der war der erste, der das alles tatsächlich etwas entspannter gesehen hat und gemeint hat: "Ja, ist halt ein Junghund, das wird schon." Da durfte sie auch am Anfang direkt einmal ordentlich mit den anderen Hunden rennen und Dampf rauslassen und war für den Rest der Stunde dann echt "normal". An sich finde ich den Ansatz, dass der Hund erstmal lernen soll zu warten und man eben nicht immer direkt mit anderen spielen darf echt sinnvoll, aber sie ist halt schon ein ganz anderer Hund wenn sie erst rennen darf und dann Sitz machen soll vs. ich sage ihr Sitz und dann darf sie erst rennen (da werde ich dann gerne angeschrien was mir eigentlich einfällt). Und ich denke mal, wenn sie danach beim Training dann ordentlich mitmacht und sich wieder konzentrieren kann, ist der Lernerfolg da wahrscheinlich positiver.


    Also gefühlt habe ich von den 3 Trainern jeweils ganz andere Tipps und Rangehensweisen bekommen und suche mir da jetzt aus was für uns passt. ^^


    Einzeltraining würde ich dann in Betracht ziehen, wenn es sich nicht bessert, aber derzeit habe ich persönlich das Gefühl, dass es bei uns eigentlich echt gut läuft und wir gute Fortschritte machen, sie aber einfach noch ein bisschen Zeit braucht, um ihr Gehirn mal ordentlich zu sortieren.


    Im Alltag ist sie zum Glück sehr entspannt (für ihr Alter). Hätte ich da nicht den Anspruch an uns, dass ich sie stressfrei überall mitnehmen kann und wir zusammen auf den Hundeplatz gehen, würde man von dem Problem gar nicht soo viel merken. Aber wenn sie halt mal frustriert und hysterisch ist, dann richtig. :S

  • Hier mal wieder ein kleines Update, diesmal erfreulich!


    Wir haben fleißig weiter geübt und mittlerweile klappt Innenstadt, Stadtpark, etc. eigentlich recht gut. Sie hat immernoch Phasen wo sie gerne mal nach links und rechts zieht und überall schnuppern möchte, ist aber immer ansprechbar und hört dann auf das "Fuß"-Kommando zumindest teilweise ^^ Also es wird!


    Was ich grade sehr spannend finde und wozu ich auch eine Frage hätte: Hiwa ist jetzt das 1. Mal läufig.


    1-2 Wochen bevor die Blutung angefangen hat, war sie richtig jammernd unterwegs. Die ganze Zeit rumgefiepst als wäre sie total unglücklich mit der Welt. Wir waren da auch 1x in der Hundeschule und es war ne reine Katastrophe. Null Impulskontrolle, hat die anderen Hunde angebellt, hing hysterisch in der Leine, etc.


    Seit die Blutung angefangen hat ist sie jetzt das komplette Gegenteil - entspannt, viel ruhiger als sonst, fiept echt nur noch wenn sie raus muss zwecks Geschäft, ist konzentriert beim Training, einfach alles in allem zeigt sie sich von ihrer besten Seite. Wir waren zu Beginn der Blutung dann auch noch in der Hundeschule, Trainerin hat gemeint wir können ja mal schauen und immer Pausen einlegen falls es ihr zu viel ist. Aber auch da war sie so ruhig und enspannt wie echt noch nie!


    Ist das "normal?" :/ Klar gehen Hündinnen unterschiedlich mit der Läufigkeit um, aber ich hätte erwartet, dass sie eher unkonzentrierter und hibbeliger wird. Oder immerhin "normal" bleibt, aber nicht, dass sie plötzlich innerhalb von 2 Wochen von "hysterisch in der Hundeschule" zu "souveräner Junghund der zwar mal versucht zu spielen aber sonst konzentriert bei der Sache ist" wird.


    Also was mich interessieren würde, wie war das bei euren Hündinnen zwecks Charakterveränderung vor/während und vor allem nach der 1. Läufigkeit? Ich nehme an, da wird im Hundehirn ja grade ganz viel umgestellt. Und ich habe ein bisschen die Hoffnung, dass sie so bleibt wie sie grade ist. :D

  • Also das Phänomen hab ich bei meiner Hündin auch. die erste Läufigkeit und sie hat eine super konzentriert arbeit während der läufigkeit gezeigt. nach der Läufigkeit war sie aber wieder ganz die alte hibbelig und will alles recht machen aber zerstört es durch die hibbeligkeit. 2. Läufigkeit genau das selbe. also wenn wir mal ne BH machen dann nur während der Läufigkeit.

    Mantrailing lief in der Läufigkeit auch gut aber da hat sie schon mal das ein oder andere Hundepipi nebenbei mit untersucht

  • Heute Mal ein paar Bilder :saint:


    Erste Läufigkeit ist mittlerweile gut überstanden und ich habe schon das Gefühl dass sie im Großen und Ganzen seitdem auf Reize entspannter reagiert und weniger Knete im Hirn hat. An mehr und mehr Tagen ist sie auf dem Hundeplatz jetzt echt gechillt, ansprechbar und einfach "normal."


  • Was für ein schönes Schweizer Mädel. :love:

  • Ich sage ihr das auch nur täglich was für ne hübsche/süße sie ist :D


    Mich macht das ja immer noch total fertig (im positiven Sinne), dass sie regelmäßig auf ihrem Rücken schläft. Meistens hört man ein tiefes, zufriedenes Grummeln, schaut zum Hund, und die liegt da mit allen vieren von sich gestreckt. Da schmelze ich jedes Mal dahin.


    Ist mein erster Hund der so schläft ^^