Antriebsloser Schäferhund? Ich verzweifel noch

  • Toll, Handwerker , dass du die Vorschläge aufgegriffen hast und mit deinem Hund zum Tierarzt gegangen bist. Das ist für mich "Forum": es wird um Rat und Hilfe gebeten und dann auch entsprechend darauf reagiert und auch Rückmeldung gegeben. Sorry, musste ich aufgrund anderer Beiträge hier im Forum mal loswerden (wir haben da leider immer mal wieder so einen Troll hier).

  • sodelle,

    Blutwerte und Schilddrüse sind in Ordnung 👍

    Aber beim röntgenbild ist spondylose 2. Grades festgestellt worden 🙄 der Arzt meint zwar dass sein ruhiges Verhalten nicht davon käme da er beim Abtasten nur minimal gegen hält. Aber dennoch schei... in dem Alter. 🥺

    Somit kann ich den Sport mit ihm sowieso vergessen 🙄

    Auf der anderen Seite kann ich froh sein dass er so ruhig ist, da

    Dies für sein Krankheitsbild sogar gut ist.

    Dennoch möchte ich mit ihm wenigstens eine gute UO machen und bin immer noch auf der Suche nach guter Motivationshilfe da ich nicht mit Zwang wie in den 80ern arbeiten möchte.

  • Das mit der Spondylose ist nicht schön und tut mir leid für deinen Hund. Mein Hund hat auch Spondylosen, wurde letztes Jahr diagnostiziert. Er bekam erst Schmerztabletten, die ihm aber leider auf den Magen geschlagen sind. Nun gibt es alle vier Wochen eine Spritze und 10 x Unterwasserlaufband. Er rennt, buddelt und tobt rum. Alles, was für die Stärkung der Muskeln gut ist, sollte ihr machen, auch Futterzusatz.


    Mein Hund ist mit Futter, selbst Trockenfutter, sehr gut zu motivierten. Wir machen aber keinerlei Sport, nur so gemeinsam etwas UO. Wenn ich dann statt TroFu Käsewürfel oder kleine Stücke gekochte (Fleischwurst) nehme, ist die Motivation noch zu steigern. Und für seinen Ball macht er auch alles. Also, vielleicht mal etwas herumprobieren.

  • Unsere Dina lässt sich am besten verbal (mit knuddeln) motivieren.

    Wenn ich ihr allerdings was neues beibringen möchte, hilft Käse am besten. ^^

    Am liebsten ;) (sie ist ein kleiner Gourmet) Heumilch Käse von ALDI :D :D :D :D

  • Spondylose ist eher in den Anfangsstadien schmerzhaft als in der Endphase. Es kann durchaus sein dass das Fußlaufen für Deinen Hund unangenehm oder gar schmerzhaft ist. Oder zumindest phasenweise war. Und er sich deswegen "nicht anbietet" dafür.


    Ich kann Dir Mareike Doll wärmstens als Trainerin speziell für die Fußarbeit empfehlen. Bei ihr geht es einzig und alleine um die Fußarbeit. Die sich aber wie ein roter Faden durch jede Unterordnung zieht. Und hat ein Hund keinen Bock auf diese dann hat er letztendlich keinen Bock auf Unterordnung insgesamt.


    Falls Du bei Facebook bist schau Dir mal dieses Video von Mareike an. Da erklärt sie sehr gut ihre Trainingsgrundlage. Das ist kein "dem Ball (oder Futter) hinter her laufen". Es ist in ihren Seminaren immer toll zu sehen wie sich die Einstellung der Hunde zur Fußarbeit in nur 2 1/2 Tagen positiv verändert. Sie geht auch sehr gut auf Handicaps von Hund oder Halter ein. Ganz klar: Ist etwas im Bewegungsablauf unangenehm für den Hund dann kann dieser keinen Spaß daran finden.


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Kleine Warnung: Für die Hundeführer können Mareikes Seminare zwischendurch immer mal ein bisschen anstrengend werden... (das auf dem Video ist harmlos 8) )


    Externer Inhalt www.facebook.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.