Was Hunde so alles futtern...

  • Was gibt's bei euch zwischendurch als "Snack"?
    Hier aktuell Möhre oder ein Stück Apfel und die "üblichen" Kau-Sachen aus dem Tiergeschäft.

    Was bekommen eure Hunde noch so? Knochen? Frischfleisch oder so Sachen wie frische Hühnerfüsse? Gemüse und Obst? Nudeln?

  • Gemüse und Obst nur geschreddert oder gedünstet als BARF-Zusatz.

    Wenn kein TroFu oder Leckerchen im Haus, gibt's gelegentlich auch gedünstete Möhrenstücke als Bestätigungsleckerchen. Oder trocken gebratenes Rührei mit ganz wenig Haferflocken.

    Der Hundemagen ist für ständige Snacks eigentlich nicht optimiert:


    Magenübersäuerung Hund: 4 Ursachen, Symptome & Hausmittel
    Ein Hundemagen stellt nur bei Futtergabe oder Erwartung von Futter Magensäure her. Eine Über- oder Fehlproduktion resultiert dann für den Hund in einer
    happyhunde.de


    Wenn man Onkel Google zum Hundemagen befragt, kommt so einiges.

  • Welches Obst und Gemüse gibt's bei Dir so? :)
    Ständige Snacks gibt's hier auch nicht, bisher 1x am Tag eine halbe Möhre, heute gab es mal noch ein kleines Stückchen Apfel zum testen, ob sie das mag (sie mag :D )

  • Unsere bekommen Möhren als leckerchen, Gemüse oder Nudeln schonmal unters Futter.

    Morgens beide einen Löffel Haferflocken mit Joghurt.

    Und abends jeder ein Streifen getrocknetes Hähnchen

  • An Obst nur ein wenig Apfel.

    Gemüse so ziemlich quer durch die Gemüsekiste und Rumfort: Salat, Möhren, Zucchini, Rote Bete, gegarte Kartoffeln, Gurke.


    Ah - Highlight ist hier Becher ausschlecken - Quark, Joghurt, Frischkäse.

    Außerdem liegen hier immer Ohren oder getrocknete Hautstücke bereit - die gibt's aber recht unregelmäßig.

  • An Obst nur ein wenig Apfel.

    Gemüse so ziemlich quer durch die Gemüsekiste und Rumfort: Salat, Möhren, Zucchini, Rote Bete, gegarte Kartoffeln, Gurke.


    Ah - Highlight ist hier Becher ausschlecken - Quark, Joghurt, Frischkäse.

    Außerdem liegen hier immer Ohren oder getrocknete Hautstücke bereit - die gibt's aber recht unregelmäßig.

    Auf Salat wär ich jetzt gar nicht gekommen :D Die Zucchini gibt's auch roh? Rote Bete will ich demnächst testen, denn die mag ich selber gern und da kann jederzeit ein Stückchen für die Bohne abfallen :)

    Rinderkopfhaut gibt's hier täglich um das Krokodil mal zu beschäftigen, aber nicht jederzeit zur freien Verfügung - daher braucht sie für ein Stück 2-3 Tage.

  • meine haben momentan Selbstbedienung am Fallobst, Birnen und Äpfel, draußen findet Hera manchmal noch einen Maiskolben zum abknabbern, trockene harte Brotkanten werden auch gern verputzt

    Getrocknete Rinderlunge ist das Betthupferl für die alte Lady im Haus, da erinnert sie uns auch rechtzeitig dran indem sie sich vor den Schrank setzt wo die Dinger drin sind.

    Besonderes Highlight für alle ist wenn der Hufschmied im Pferdestall war und ich ihnen von dem Horn was mitbringe.

  • meine haben momentan Selbstbedienung am Fallobst, Birnen und Äpfel, draußen findet Hera manchmal noch einen Maiskolben zum abknabbern, trockene harte Brotkanten werden auch gern verputzt

    Getrocknete Rinderlunge ist das Betthupferl für die alte Lady im Haus, da erinnert sie uns auch rechtzeitig dran indem sie sich vor den Schrank setzt wo die Dinger drin sind.

    Besonderes Highlight für alle ist wenn der Hufschmied im Pferdestall war und ich ihnen von dem Horn was mitbringe.

    Das sind doch einfach Wildschweine, diese Köterli :D <3 
    Getrocknete Rinderlunge hab ich letzte Woche gekauft, die ist aber innerhalb kürzester Zeit weg und gestern hatte das Hundekind danach einmal einen Dünnpfiff. Teste morgen wieder ob sie es verträgt oder wieder durchfallt.

    Aaaaah, stimmt! Pferdehuf! Da waren alle Stallhunde immer scharf drauf. Muss ich mal gucken ob ich da mal was besorgen könnte. Pferde gibt's ringsum genug :)

  • Besonderes Highlight für alle ist wenn der Hufschmied im Pferdestall war und ich ihnen von dem Horn was mitbringe.

    Stinken die frischen Hufabschnitte, wenn der Hund sie frisst? Also genau genommen möchte ich wissen ob man die Abschnitte auch in der Wohnung verfüttern kann?

    Mein Nachbar ist nämlich Hufschmied...und die Idee von Euch ist echt Klasse. Danke :)

  • Mein Schnuff hat wegen seiner Probleme mit dem Pankreas vom TA ein generelles "Leckerli-Verbot" bekommen. TA sagte, ich darf nichts geben, außer dem Spezialfutter.

    Hab ich ne Weile so gemacht, nachdem wir ein größeres und länger anhaltendes Problem mit der hündischen Verdauung hatten.

    Als sich alles so weit wieder eingespielt hatte und über einen längeren Zeitraum alles gut war, hab ich mich langsam vorgetastet.

    Bei uns gibt's relativ regelmäßig Rinderkopfhaut (mit oder ohne Fell), wenn ich Karotten in der Küche verarbeite, besteht der Hund darauf, dass eine für ihn abfällt (weiß gar nicht, wie er darauf kommt... :saint: ), ebenso bei Gurke. Joghurtbecher ausschlecken hat er wirklich geliebt, fällt aber seit der Ansage vom TA aus. Hat er auch schnell akzeptiert und nervt da nicht mehr rum. ;)


    Sonst halte ich mich an das Verbot. Äpfel hat Kobi immer gern gefressen und auch ein hartgekochtes Ei fand er super, aber wenn man sowas vorne rein schiebt, kommt's hinten flüssig raus und dann tu ich ihm ja nix Gutes damit.


    Was auch geht und gerne genommen wird sind Kaninchenohren (am liebsten mit Fell).

    Aber die guckt der Hund halt zweimal an und dann sind die weg. Da geb ich mein Geld dann lieber für Rinderkopfhaut aus; damit ist er länger beschäftigt und der Reinigungseffekt für die Zähne ist auch besser.

  • Besonderes Highlight für alle ist wenn der Hufschmied im Pferdestall war und ich ihnen von dem Horn was mitbringe.

    Stinken die frischen Hufabschnitte, wenn der Hund sie frisst? Also genau genommen möchte ich wissen ob man die Abschnitte auch in der Wohnung verfüttern kann?

    Mein Nachbar ist nämlich Hufschmied...und die Idee von Euch ist echt Klasse. Danke :)

    Ich kann fas nur bedingt beurteilen weil die Hunde bei uns am Stall das direkt am Stall gefuttert haben, aber ich denke nicht dass das sonderlich stinkt. Ist ja sauberes Horn, was der Schmied da abschneidet.

  • Eins zwei drei.

    Einmal editiert, zuletzt von MistyWind1889 ()

  • Crazy frisst eigentlich fast alles.

    Wenn wir draußen unterwegs sind, pflückt sie sich Äpfel und im Sommer auch Himbeeren, Erdbeeren und Mirabellen selbst.


    Zuhause bekommt sie diverse Snacks nach dem Futter. Da besteht sie drauf :D Morgens ist es meistens ein kleiner Snach direkt nach dem Frühstück, im Moment gerade getrocknete Lachshaut. Abends gibt es irgendwas zu knabbern, mal Whimzees, mal Ochsenziemer, mal Dentalstick, mal ein Stück getrocknetes Fleisch.


    Fürs Training und unterwegs habe ich meistens TroFu oder hochwertige Snacks dabei, also Tockenfleischartikel, mal etwas weicher, mal etwas fester. Fürs Training gern die weichen, fürs Spazierengehen reicht normales TroFu.


    Bei der Fährte habe ich für die Gegenstände extra Fleischwurst, die nicht schmiert und schön schnittfest ist. Auf der Fährte liegt TroFu.


    Horn nach dem Hufschmiedbesuch habe ich meinen Hunden nie gegeben, auch als ich noch die Mögichkeit hatte. Es ist extrem schwer verdaulich und oft kotzen die Hunde es wieder raus. Muss ich nicht haben und hat auch keinen Nährwert für den Hund.