Das sind wir. Hundeführer, Hund(e) und Schafe.

  • der alten Hündin jetzt noch oder dem zukünftigen Welpen?

    Über die Ausbildung zum IGP gibts ja so viele tolle Bücher aber zum HGH nix vergleichbares.

    Ich hab ja am Anfang dieses Fadens geschildert wie das bei mir so gelaufen ist, vielleicht kannst du dich ja ein bißchen daran orientieren.

  • Das Buch "Ausbildung von Hütehunden" ist schwer zu bekommen und alle Theorie ist grau.


    Ich bin mir ziemlich sicher, vor einigen Jahren hat einer der Autoren noch Praxisseminare angeboten - leider habe ich dazu auf die schnelle nichts gefunden.


    Ansonsten schau doch mal, ob es in Deiner Nähe eine Hüteschäferei gibt, wo Du evtl. ein paar gute Tipps abstauben kannst.

  • Axman Dies sind alles Empfehlungen die ich von meiner Praxis her nicht beurteilen kann, diese Art des Hütens mit BC u. Co. haben wir ja nie ausgeübt. Könnte allerdings für ManniKS von seiner Herdengröße her interessant sein.

    Nur ist dabei die vollkommen andere Arbeitsweise von BC versus DSH oder altdeutscher Hütehund zu berücksichtigen. Das Buch "Ausbildung von Hütehunden" von Chifflard und Sehner ist mal im Ulmer-Verlag erschienen und beschreibt beide Ausbildungs- und Hütearten.

    Was mir an diesem Buch nicht gefallen hatte war der Umstand das wohl sehr detailiert beschrieben wurde wie ein gutes und ordentliches Hüten auszusehen hat (Chifflard war Schafzuchtberater und auch Hüterichter im SV), aber über den Weg dahin war recht wenig zu lesen.

    Meine Hunde seinerzeit waren zwar alle an der großen Herde ausgebildet trotzdem war es aber auch möglich mal einen kleineren Trupp Tiere damit zu bewegen und wenn jetzt ein DSH nach unserer Hütemethode von Anfang an mit einer kleinen Herde gelernt wird sollte das auch funktionieren, auch ohne dieses seltsame Geglotze und Geducke eines BC.

  • Schafring leider fehlt mir noch total die Idee wie ich ihr die Arbeit an Schafen beibringen soll.

    Wende Dich doch mal an Ulrich Hausmann, dem SV-HGH-Beauftragen...


    Ulrich Hausmann

    Unterstr. 70 42929 Wermelskirchen

    Tel. 02196 93770

    Mobil: 0171 8407038

    ulrich.hausmann@online.de


    Der kann Dir vielleicht einen Kontakt vermitteln zu einem HGH-Ausbilder in Deiner Gegend.


    Neben der Herdengebrauchshundprüfung (HGH) gibt es im SV auch die Möglichkeit einen sog. Hüteinstinkttest abzulegen.

  • Schafring Ja,das leuchtet ein. Ich hatte es nur als Anregung gedacht. Vielleicht kann man einige Prinzipien was die Arbeit mit Schafen und Hunden angeht vom jeweilig anderen Feld auch brauchen oder davon Ideen bekommen. Auf Englisch gibt es viel Auswahl. Ich habe auch (damals) Webseiten in den USA zu dem Thema gefunden, die viel Info haben

  • Hi Manuel, herzlich willkommen bei uns in Forum!

    Spannendes Thema, ich hoffe du findest Rat und nimmst uns ein wenig mit auf den Auslbildungsweg deiner zukünftigen Nachwuchshündin. :)

  • der alten Hündin jetzt noch oder dem zukünftigen Welpen?

    Über die Ausbildung zum IGP gibts ja so viele tolle Bücher aber zum HGH nix vergleichbares.

    Ich hab ja am Anfang dieses Fadens geschildert wie das bei mir so gelaufen ist, vielleicht kannst du dich ja ein bißchen daran orientieren.

    Um den Welpen. Bei der alten brauche nicht mehr anfangen.