unspezifischerJuckreiz

  • Hallo Leute!

    Ich bräuchte hier mal ein Brainstorming und evtl Ideen..

    Kurz zu meinem Hund..

    -knapp 4jähriger dsh-rüde,im sport geführt,aber moderate aktivität ausserhalb aus gründen

    -röntgenbilder io, lüw 1

    -hatte vor (im februar werden es) knapp 3 jahren magen-darm-op wegen ileus, ein stückchen darm musste entfernt werden

    -gelegentlich unspezifischer durchfall (wegen op?)

    -seit knapp 3 jahren periodisch unspezifischer juckreiz im rückenbereich

    -verhaltenstechnisch nicht groß auffällig, mittleres temperament, wohnungshaltung mit 2 weiteren hunden

    -TroFu Vollmer´s crossie (da der althund weizenunverträglichkeit hat), alle drei bekommen das

    zum juckreiz: diagnostiziert wurde vor drei jahren ein übermäßiger befall mit dem pilz canis sporum (oder sowas in der art),der ist nicht gefährlich,gibts überall in der erde

    der juckreiz wurde mit tabs behandelt,zusätzlich gab es waschungen mit malaseb über mehrere wochen

    auffällig beim ersten mal waren runde kahle stellen, ca 0.5 cm,aber ohne schorf,einfach nur fell weg.

    nach dem ersten abheilen und dem einstellen der waschungen ging es wenige wochen später wieder los,die kahlen stellen bekam er wieder genau dort.

    hab wieder gewaschen,dann wars wieder gut

    er bekam das im sommer wie im herbst

    aktuell geht das sehr lang,aber noch ohne kahle flecken.seit gestern beißt er sich wieder öfter,ist dann immer ganz strubbelig.

    werde wieder waschen, hätte aber gern eure meinungen und ideen gehört bevor ich zum doc gehe.. diagnose haut ist immer sehr aufwändig..

    ektoparasiten sind natürlich ausgeschlossen, der juckreiz betrifft stellen links und rechts von der wirbelsäule und kruppenbereich..

    bei der physio waren wir auch,im lendenbereich war er leicht verspannt, aber sonst war nix auffällig..

    danke für eure ideen :)

  • Juckreiz immer zur selben Jahreszeit?

    Fellwechsel?

    Juckreiz auch wo anders?


    Ich hatte das ja gerade bei Fina, allerdings mit Schorf, offenen Stellen etc. Nicht nur auf einen gewissen Bereich beschränkt, sondern am ganzen Hund.

    Tierärtzin meinte evt Allergie, aber es ist nicht wirklich wo zuordenbar, weil es nicht wirklich regelmäßig Auftritt und vorallem noch nie so extrem.

  • Wenn so was wiederholt auftritt empfehle ich immer, den Hund mal gründlich zu entgiften und an einen Darmaufbau zu denken.

    Damit behebt man solche Sachen oft und auch das Futter nicht ausser acht lassen.

    Was der andere Hund verträgt, muss lange nicht zum einen passen ;)

    Nur als Gedankenanstoß.

  • Wurde ein Allergietest gemacht? Letztes Jahr ging es bei Tilli ähnlich los, viel Jucken hier und da, gelegentlich Magen immer schlimmer werdend, und wunde Pfötchen. Der Magen war wohl daher, dass sich die Zusammensetzung von ihrem Futter geändert hatte, ohne dass groß was auf den Dosen stand. Nur in der Zutatenliste war es ersichtlich.


    Der Allergietest ergab, dass sie sich wohl eine Allergie auf Hausstaubmilden und Futtermilben zugelegt hatte. Wir haben mit einer Desensibilisierung angefangen, nächste Woche gibts die 4. Spritze. Im Moment hat sie Ruhe, Magen, Pfoten ok und kein Juckreiz der über den normalen Fellwechsel hinausgeht. Obs an den Spritzen liegt oder daran, dass ich dem Hausstaub den Kampf angesagt habe, mit allen möglichen seltsamen Staubsaugern weiß ich nicht, aber Frau Hund gehts gut.