9 Jahre alten Hund aus dem „Tierschutz“ nehmen?

  • hallo,

    nachdem der verlust meinen geliebten weissen freundes mich so reinreisst bin ich losgefahren um mir die hunde der schäferhundstation breisach am rhein anzusehen. kennt die jemand? es riecht alles nach pipi schon beim virbeigehen und der hund auch sehr. wirkt ungepflegt.


    das sind wohl alles hunde aus „sheltern“ und sonstigen abgaben.

    der den ich gerade mit im hotel habe kommt aus frankreich als abgabe aus einem privathaushalt heisst es.


    bin mir nicht ganz sicher weils wohl einige offensichtliche gesundheitliche probleme gibt dir mir so nicht gesagt werden bzw verheimlicht? und treppen ja ein thema sind bei mir.


    erstmal schont ers rechte hinterbein welches auch rotiert, wird besser nach ner zeit, und geht hinten stark ein in der lendenwirbelsäule und mag da nicht angefasst werden. er röchelt ziemlich.


    die die die anzeige bei kleinanzeigen schaltete sagte er habe COPD was wohl mit dem röcheln dann gut hinkommt, die schaeferhubdstation sagte der besitzer war lungenkrank. er rasselt total beim atmen jetzt wo er im hotelzimmer liegt


    was meint ihr dazu? lieb ist er wenn auch mit viel abstand.


    was ich nicht so gut finde ist dass mir das nicht so gesagt wird. und ich frage mich wo da das geschäft gemacht wird mit solchen hunden.

    gruss anne

  • Du musst dir klar darüber werden was du am Ende wirklich willst.


    Ich meine mich daran zu erinnern, dass es dir wichtig war viel mit dem Hund zu wandern und dass du dafür die Berge magst?


    Da bist du dann mit diesem Hund nicht gut beraten.


    Anlaufprobleme hinten können unterschiedliche Ursachen haben. Auch ein Kreuzbandschaden kann ursächlich dafür sein.

    Bevor du dich für einen Hund entscheidest, solltest du das abklären lassen und genau prüfen, ob du die Mittel hast das alles zu stemmen und vor allem, ob du nach Richards Verlust auch seelisch dazu bereit wärst und was es ggf mit dir macht, wenn du diesen Hund durch evtl Erkrankungen zeitnah verlieren würdest

  • versteh ich das richtig, du bist da hingefahren und hast einen dir unbekannten hund mitbekommen um mit dem in ein hotel zu gehen? ... einfach so?


    das wirkt genauso unseriös wie die Beschreibung "es riecht alles nach pipi"


    was ich auf der Webseite komisch finde, dass die hunde alle als lieb bezeichnet werden ...? ich kenn das eigentlich auch bei Schäferhunden, dass da schon auch welche dabei sind die "macken" haben

  • ja, ich dachte es könnte für den übergang gut für beide sein, fuer mich und den hund. ein verhaeltnis wie wenn man einen hund als welpe holt wird das ja eher nicht

    versteh ich das richtig, du bist da hingefahren und hast einen dir unbekannten hund mitbekommen um mit dem in ein hotel zu gehen? ... einfach so?

    ja, es war 4 std von münchen und sie haben vorgeschlagen ich könnte es auf diese weise mal ausprobieren.


    leider schon festgestellt kann er türen aufmachen bzw ruiniert diese dann..

  • Also mit den ganzen widersprüchlichen Angaben von der Website, die den Hund als völlig gesund darstellt, den Infos aus dem Inserat, deinem eigenen Eindruck ... ich würde da kein Fass ohne Boden draus aufmachen wollen.


    Ich persönlich empfinde das alles -um es nett auszudrücken- als nicht besonders seriös

  • bei Deinen Vorhaben (Berge, Wandern ) würde ich nicht zu ihm raten.


    Da würde ich weitersuchen und vielleicht in dem ein oder anderen Tierheim vorbei schauen.


    Ich finde es auch seltsam, das man ihn Dir direkt mitgibt.

  • Uff... dass einen die Schicksale der Tiere dort berühren und man - allein aufgrund der örtlichen Begebenheiten dort - einen "retten" will, kann ich nachvollziehen @anne2501 ABER bist du dir wirklich sicher, dass das das richtige für dich ist?


    Jemandem unbekanntes einfach den Hund testweise mitzugeben, ist ja schon sehr viel Stress für das Tier. Die Unsicherheit der Interessenten wird sich doch auch übertragen. Es ist ja nicht die Atmosphäre von "Hey du bist nun zuhause hier und kannst ganz in Ruhe hier und bei mir ankommen". Landet der Hund dann wieder zurück in dieser Station, hat dieser garantiert kein Vertrauen in den Menschen hinzugewonnen... Wenn du nicht genau weißt und in Kauf nehmen kannst, was damit alles auf dich zukommen könnte, würde ich dir davon abraten.


    Aber ich finde es sehr schön, dass du grundsätzlich einem wahrscheinlich sehr schwer zu vermittelndem Tier eine Chance geben würdest <3

    Hier im Forum gibts auch einen Faden für Schäferhunde, die ein neues Zuhause suchen :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von N'Joy ()

  • so wie er heute guckt kanns ichs eigentlich schon nicht mehr machen ihn nicht heute mit nach hause zu nehmen. wandern und alles wohl nicht, aber das ging mit meinem ja auch schon lange nicht mehr.


    das roecheln ist schon laut gewesen geute nacht aber er war auch gestresst.


    dort in der station macht er stress mit den anderen und die wollen ihn loshaben.

  • ich denke er wird nicht besonders lang mehr leben, damit ist das risiko ueberschaubar.


    was mich beunruhigt ist dass er tueren aufmachen kann, das konnte der andere schwierige tierheimhund den ich hatte auch und die waende und alles andere hat er auch dabei zerfetzt. das waere sehr ungünstig.


    hat jemand von euch erfahrung mit copd krankheit?

  • Das, was Du über die Umstände schreibst, läßt die Organisation im höchsten Maße unseriös wirken. Tu Dir was Gutes nach Deiner schlimmen Erfahrung neulich erst und lass die Finger von dem Hund. Natürlich fühlt man sich schlecht, diesem Tier keine Chance zu geben, aber genau auf dieses Gefühl zählen derartige Organisationen mit psycho-manipulativem Gehabe. Glücklich wirst Du sehr wahrscheinlich mit dem Hund nicht und wenn doch, dann wird er aufgrund seiner gesundheitlichen Einschränkungen Dein Sparschwein töten.


    Das Münchener Tierheim erscheint mir eine seriösere Anlaufstelle.

  • wahrscheinlich habt ihr recht. mein bauchgefuehl ist auch nicht gut. und nach den letzten erfahrungen mit der operation von meinem suessen wo vorher das bauchgefuehl auch schlecht war wollte ich darauf zukünftig hören. danke


    ps beim münchner tierheim war ich natuerlich schon

  • dort in der station macht er stress mit den anderen und die wollen ihn loshaben.

    mh das steht auf der Webseite aber so: Er ist ruhig und gut erzogen. Er mag keine unkastrierten Rüden, ist draussen aber gut führbar und unauffällig. Generell hat er wenig Interesse an anderen Hunden.

    :/ 8)


    ich glaub der Verein spielt da mit genau solchen Emotionen ("ich kann bei dem Blick doch den armen Hund nicht wieder zurück geben) um die Hunde einfach nur los zu werden, aber eigentlich interessieren die sich nicht wirklich für die Hunde - sonst würden sie ja so nicht vorgehen wie sie es tuen


    ich würde nach Deiner Erfahrung auch aufs Bauchgefühl hören und den Hund da lassen

  • Ähnliches hatte ich vor vielen Jahren mit einem HH, wurde mir auch sofort mitgegeben mit einer "Schutzgebühr", alles ganz überstürzt an einem Samstag, ich konnte keinen Urlaub nehmen, was ich auch sofort sagte. Das wäre kein Problem, ein ganz Lieber..., er wäre ein wahrer Schatz im Haus.

    Er war lieb im Umgang aber wahrscheinlich noch nie in einem Haus gewesen. Einzelheiten sind mir jetzt zuviel, Fazit war, mein Mann brachte ihn am anderen Tag wieder zurück, wir waren alle total fertig.


    Wenn alles schnell gehen muss, keine Fragen gestellt werden und einem der Hund sofort mitgegeben wird und es mehrere arme Seelen dort gibt: Finger weg!