Alternative zu Hypoallergenen Futter / notwendigkeit

  • Hallo zusammen.


    Nach der 2-fachen Darmgeschichte samt Operation von Dogmeat, falls es jemand interessiert hier mal der Link:

    Aufgegaster Darm seit Tagen hoffe ich auf eure Erfahrungen.


    Der Arzt hier meinte, er soll sein Leben lang nur mehr Hypoallergenes Futter bekommen. Er bekommt seit der Operation am Samstag aktuell Royal Canin Hypoallergenic. Die Zusammensetzung ist in meinen Augen eine Katastrophe und dazu kostet eine Dose mit 400 g 5,49 €...Mal vom Preis abgesehen, er bräuchte auf Dauer 4 Dosen davon am Tag...das ist schlicht nicht bezahlbar dann müsste ich das Trockenfutter davon geben was ich aber nicht möchte. Wie gesagt die Zusammensetzung finde ich echt grenzwertig.


    Er hatte 2 Jahre lang, nach der ersten Operation deswegen in 2022 absolut nichts und ich habe ein hochwertiges Trockenfutter gefüttert. Da er auf Huhn und Rind allergisch ist war es hauptsächlich weißer Fisch und Pferd. Kot, Appetit, Fell usw alles war perfekt.

    Warum sollte er den jetzt durch das Futter alleine eine solche Entzündung bekommen? Ich hatte die letzten Wochen umgestellt und eventuell lag es dann an dem Lachsfutter? Seine Blutwerte waren ohne Befund, alles im Normalbereich keine Entzündungswerte.

    Ich habe viel mehr die großen Portionen und sein weniges trinken in Verdacht. Er hatte die letzten Wochen sehr wenig getrunken und teilweise sehr großen Hunger und dementsprechend auch viel gefressen. Ab und an hatte er dann mal wenig Kot und leichte Verstopfung. Das habe ich aber in den Griff bekommen die letzten Wochen.


    Würde eigentlich viel lieber eine Single Protein Dose weiterfüttern mit Pferd oder weißem Fisch als sein Leben lang das Hypoallergenic das er nicht mal gerne frisst.


    Vielleicht hat ja einer einen Verdacht oder eine Lösung oder einen Ratschlag?

  • Hast Du mal die einzelnen Bestandteile geguckt?

    Dina reagiert auf bestimmte Futtersorten allergisch, das äußert sich "zum Glück nur" in Ohrenentzündung.

    Bei ihr ist es, sobald Mais oder Maismehl im Futter verarbeitet ist.

    Dann dauert es keine 2 Tage und ihr Ohr ist heftig entzündet.

  • Lasse dich doch mal von VET Konzept beraten. Die haben mir beim Abnehmen von Harras geholfen. Auch wenn die ihre Produkte verkaufen wollen empfand ich die Beratung sehr gut.

  • Verdacht, Rat und Lösung habe ich nicht, aber ich kann Dir einen Futtertipp geben.

    Als wir damals mit Ysera die Ausschlussdiät machen mussten, haben wir das mit den Hundedosen von Leckaland gemacht (und eben für die Katze Taurin zugegeben). Da kosten z.B. 800g Pferd 5,10 Euro. Das ist reines Fleisch, also kein Gemüse etc. dabei. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich.

  • Dass du das Futter von Royal Canin nicht füttern magst kann ich irgendwie nachvollziehen, es würde mir auch Bauchschmerzen bereiten 😖

    Aber aufgrund der Krankenvorgeschichte - das ist ja ein wahrer Krimi 😳 - ist es natürlich schwierig etwas zu raten.

    Ich würde sehr wahrscheinlich auch eine Ausschlussdiät mit Pferd probieren, da es leicht verdaulich und fettarm ist. Fett belastet den Darm.

    Fisch würde ich deshalb erstmal eher nicht geben.

    Echt schwierig ... habe von so etwas noch nie gehört und es tut mir echt leid, dass bis jetzt auch noch kein Grund dafür gefunden wurde 😖

  • Danke euch für die Antworten. Ich denke ich werde das mit den reinen Fleischdosen ausprobieren. Das Fisch den Darm belastet war mir gar nicht so bewusst.


    Ist halt so schwer weil man den Auslöser nicht weiß. War es Trockenfutter mit zu wenig trinken? Oder ein Zusatzstoff? Oder der Wechsel des Futters?


    Sowas kann man ja auch nicht einfach testen, man kann den Hund ja nicht alle 2 Wochen wieder aufschneiden.


    Ich hoffe einfach Mal das es hilft wenn der nur mehr mit kleinen Portionen nass gefüttert wird.

  • Das Fisch den Darm belastet war mir gar nicht so bewusst.

    Belasten würde ich nicht sagen, aber Fisch hat im Durchschnitt mehr Fett als Pferd und Fett ist für den Darm wohl nicht so bekömmlich, wenn es da ohnehin Probleme gibt ... so hatte es mir meine Tierärztin mal erklärt

  • wieso wird denn ausschlussd. mit dosen empfohlen? da sind doch auch zusatzstoffe drin, auf die der hund reagieren könnte?

    ich denke da an konservierungszeugs...bisl muss das ja halten?

  • wieso wird denn ausschlussd. mit dosen empfohlen? da sind doch auch zusatzstoffe drin, auf die der hund reagieren könnte?

    ich denke da an konservierungszeugs...bisl muss das ja halten?

    kommt auf die Dosen an. Es gibt doch Dosen ohne Konservierungsstoffe. Konserviert wird durch Erhitzen und luftdichtes verschliessen der Dosen.

  • ahm,ok... die kosten dann mit sicherheit auch.. kuck ich mal interessehalber beim nächsten besuch im zooladen :D

    die auschlussd. für meinen alten rüden war recht unkompliziert zum glück..

  • ahm,ok... die kosten dann mit sicherheit auch.. kuck ich mal interessehalber beim nächsten besuch im zooladen :D

    die auschlussd. für meinen alten rüden war recht unkompliziert zum glück..

    ich weiss nicht ob man das im Zooladen findet. Ich bin damals (wegen der Katze) nirgends fündig geworden ausser im Internet und hab dann den Leckaland-Tipp bekommen. Das war preislich machbar und eben nix drin ausser Fleisch.

  • Danke euch für die Antworten. Ich kann ja eigentlich auch keine Ausschlussdiät machen, den wenn er diese Symptome zeigt dann ist es zu spät und er muss wieder aufgemacht werden. Er zeigt sonst keine Anzeichen wie Juckreiz oder Durchfall.

    Das geht quasi über Nacht. Er frisst Abends normal und am nächsten Tag kann er nicht mehr koten und bekommt den Kugelbauch.

    In beiden Fällen hat man es nicht ohne Operation geschafft den Darm wieder zum Laufen zu bringen.


    Seine Peristaltik hört einfach auf

  • Danke euch für die Antworten. Ich kann ja eigentlich auch keine Ausschlussdiät machen, den wenn er diese Symptome zeigt dann ist es zu spät und er muss wieder aufgemacht werden. Er zeigt sonst keine Anzeichen wie Juckreiz oder Durchfall.

    Das geht quasi über Nacht. Er frisst Abends normal und am nächsten Tag kann er nicht mehr koten und bekommt den Kugelbauch.

    In beiden Fällen hat man es nicht ohne Operation geschafft den Darm wieder zum Laufen zu bringen.


    Seine Peristaltik hört einfach auf

    Beim Menschen würde man mit Lactulose und Lein oder Flohsamen zum Beispiel bei zu geringer Peristaltik arbeiten. Habe aber keine Ahnung ob das bei Hunden machbar ist. Zumindest lactulose ist eigentlich nur ein Stuhlweichmacher.