Alternative zu Hypoallergenen Futter / notwendigkeit

  • Er frisst dann halt auch gar nichts mehr wenn das auftritt. Dann kann man auch keine Ballaststoffe mehr geben.Trinkt maximal noch. Beim ersten Mal kam auch das Wasser wieder raus. Das war dieses Mal zum Glück anders da ich direkt wusste was los ist.

  • Beim Menschen würde man mit Lactulose und Lein oder Flohsamen zum Beispiel bei zu geringer Peristaltik arbeiten

    Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, also über Lein-/Flohsamen als Dauergabe?

    Bei Lactulose hätte ich ggf. Bedenken, dass sich das negativ auf die Analdrüsenleerung auswirken könnte?


    Also dadurch, dass der Darm sich ja entzündlich darstellte, würde eine Unverträglichkeit / Allergie ja schon irgendwie sinnig sein?

    Also wenn das Ganze mit den Nerven zusammen hinge, macht für mich die Entzündung irgendwie keinen Sinn?


    Gibt es denn nicht irgendwo für sowas einen Fachtierarzt?


    🤔

  • Wie gesagt nur auf Menschen bezogen, da würde sich eine endzündliche Darmerkrankung mit blutig schleimigen Durchfällen zeigen. Meistens mit Schüben.

    Und eigentlich immer auf klare Darmabschnitte bezogen.

    Das klingt bei Asnea dogi etwas anders, wenn Sie schreibt ,, keine Peristaltik."

    Bei einem Menschen denke ich dann an einen Darmverschluss. Entweder mechanisch oder paralytisch( lähmung) bedingt.

    Dann würde ich z.b. auch neurologisch schauen lassen. Schmerzmedikamente könnten zum Beispiel auch die Peristaltik verringern zum Beispiel BTM.

    Denkbar wäre auch ein Tumor, da weiß ich nicht ob das entsprechend untersucht worden ist. Könnte aber auch genauso gut sein, dass die Störung schon im Magen vorliegt und die Nahrung nicht in den Darm abgegeben wird.

    Asnea Lactulose wäre ein Abführmittel (milchzucker) soll vor allem die Motilität anregen. Du könntest auch testen, ob er frisst, wenn du vor der Futtergabe eine Darmlährung erzielen konntest. Zum Beispiel mit einem Klistier oder einem Einlauf, oder einer Colonmassage. Das wären zumindest beim Menschen gängige Wege, die man nochmal mit dem Tierarzt abklären müsste.

  • Auf die Zusammensetzung darf man da wirklich nicht schauen, aber das Hypoallergenic von Royal Canin wird von vielen empfindlichen Hunden als einziges vertragen. Selbst wenn du jetzt Fleischdosen fütterst und er die verträgt, das reicht ja nicht um den Hund ausreichend zu versorgen. Ich würde an deiner Stelle eine Umstellung auch erstmal mit dem Tierarzt besprechen, bei dir ist die Gefahr ja nicht, das der Hund sich wieder juckt oder Durchfall bekommt, ich würde da alleine nicht rumexperimentieren

  • Ich glaube bei einer Darmgeschichte mit OP würde ich in den sauren Apfel beißen und füttern, was die Ärzte raten.

    Vielleicht hat VetConcept eine Alternative zu Royal Canine?

  • Danke euch für die Antworten. Ich habe jetzt ein anderes Hypoallergenes Futter gefunden, welches ich laut Tierarzt auch Füttern darf, das mir von der Zusammensetzung deutlich besser gefällt. Er frisst es gerne und scheint es zu vertragen. Habe es eingeweicht und nach nicht einmal 40 Minuten war es komplett aufgeweicht. Er bekommt 4 kleine Portionen davon am Tag. Es enthält auch Probiotika.


    Hypoallergenic - Caballo Fresco - Perro adulto
    Onlyfresh.com
    es.onlyfresh.com


    Auf Dauer geht aber dann nur das Trockenfutter davon, was auch schon genug kostet. Nassfutter wären 25 € Kosten pro Tag. Das kann ich mir auf Dauer einfach nicht leisten.

  • Danke euch für die Antworten. Ich habe jetzt ein anderes Hypoallergenes Futter gefunden, welches ich laut Tierarzt auch Füttern darf, das mir von der Zusammensetzung deutlich besser gefällt. Er frisst es gerne und scheint es zu vertragen. Habe es eingeweicht und nach nicht einmal 40 Minuten war es komplett aufgeweicht. Er bekommt 4 kleine Portionen davon am Tag. Es enthält auch Probiotika.


    https://es.onlyfresh.com/produ…ballo-fresco-perro-adulto


    Auf Dauer geht aber dann nur das Trockenfutter davon, was auch schon genug kostet. Nassfutter wären 25 € Kosten pro Tag. Das kann ich mir auf Dauer einfach nicht leisten.

    Absolut verständlich.

    Daumen sind gedrückt.

  • Eventuell noch ein kleiner Tipp von mir:

    Antischlingschüssel, damit er, sollte er schnell fressen, langsam fressen muss?


    Wenn Du dann noch diese Antischlingschüssel in seinen eigentlichen Futtertrog stellst und dann darin das Trockenfutter mit ganz viel mittelwarmen Wasser aufweichst, so dass noch immer ein Rest Wasser übrig bleibt?.


    So gleichen wir zumindest immer den Wasserhaushalt von unserem Labbi aus, weil der echt wenig trinkt, aber sehr schnell fressen (würde) und wir da vorher immer Angst vor einer Schlundverstopfung hatten.

  • Ja solch einen Napf habe ich schon bestellt. Das Futter ist echt gut, wird ein weicher Brei nach dem Aufweichen. Aktuell füttere ich ihn noch mit dem Löffel ^^


    Die Zusammensetzung des Futters sieht so aus:

    Frisch zubereitetes Pferd 52 % (wir verwenden 84 kg frisch zubereitetes Pferd, um 100 kg unseres Produkts herzustellen), extrudierter Reis, Apfelfaser, Sonnenblumenöl (geschützt mit natürlichen Tocopherolen), hydrolysiertes Gemüse, Calciumcarbonat, Leinsamen (natürlich). Quelle von ω3-Fettsäuren), Natriumchlorid, Seetang 500 mg/kg, dehydrierter Grünkohl 500 mg/kg, Ringelblume (reich an Carotinen) 100 mg/kg, Rosmarin 100 mg/kg, grüner Tee 100 mg/kg kg.

    ANALYTISCHE BESTANDTEILE: Rohprotein 23,00 %, Rohfett 16,00 %, Linolsäure 3,70 %, Linolensäure 1,00 %, Rohfaser 3,50 %, Rohasche 7,50 %, Feuchtigkeit 8 %, Calcium 1,50 %, Phosphor 0,90 %, Natrium 0,35 %, Kalium 0,70 %, umsetzbare Energie 3755 kcal.

    ZUSATZSTOFFE: Ernährungszusätze: Vitamin A 15.000 IE/kg, Vitamin D3 1500 IE/kg, Vitamin E 150 mg/kg, Vitamin C 100 mg/kg, Eisen (Eisen(II)-Chelat von Aminosäuren, hydratisiert) 45 mg/kg kg, Jod (Kaliumjodid) 3 mg/kg, Kupfer (Kupfer(II)-Chelat von Aminosäuren, hydratisiert) 7 mg/kg, Mangan (Mangan-Chelat von Aminosäuren, hydratisiert) 20 mg/kg, Zink (Zinkchelat von Aminosäuren, hydratisiert) 70 mg/kg, Selen (L-Selenomethionin) 0,20 mg/kg, DL-Methionin 400 mg/kg. Technologische Zusatzstoffe: Antioxidantien: Tocopherol-Extrakte aus Pflanzenölen. Zootechnische Zusatzstoffe: Probiotikum: Bacillus velezensis C-3102 (DSM 15544) 1 x 109 KBE/kg.


    Ich finde eigentlich das klingt gut, besser als das von Royal Canin mit Reis und Soja am Anfang und nur tierischem Fett und Geflügelleber ganz hinten...Zumal meiner kein Huhn verträgt.

  • Ja solch einen Napf habe ich schon bestellt. Das Futter ist echt gut, wird ein weicher Brei nach dem Aufweichen.

    Und da würde ich schauen, dass dann im großen Napf noch warmes Restwasser vom Futterbrei ist, das er nach dem Fressen noch zusätzlich aufschlabbern kann (schmeckt besser und fördert die Verdauung).