Angeblicher Hundebiss

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mich hier nun mal angemeldet, da ich mal Hilfe und Rat brauche.

    Kurz zu mir und meinem Hund...

    Ich bin 35 Jahre alt, habe meinen Hund seit 3 Jahren. War mir ihm vom Welpenaler an bis zum kurz bevor er 2 Jahre wurde aktiv in der hundeschule mit Trainer der auch anfangs zu uns nach Hause kam. Später waren wir dann 2 x wöchentlich beim hundetrainer auf seinem Gelände mit anderen Hundehaltern und Hunden. Den Trainer habe ich auch immernoch an der Seite aber ehr inaktiv, da die aktive hundeschule absolviert ist.


    Mein Hund Sam jetzt 3 Jahre alt, hört auf diverse Komandos, ist abrufbar, läuft nicht weg und ist sozialisiert. Also kurz gesagt ein kleiner sturrkopf aber gut erzogen.


    Wir haben nun folgende Situation gehabt...

    Am 5.5 waren mein Partner, ich, mein cousin (den mein Hund nicht kennt) und mein Onkel (den mein Hund ebenfalls nicht kennt) in meinem Schrebergarten. Wir waren dort mit einer sehr großen, dicken und schweren Folie beschäftigt diese in den Garten zu tragen. In dieser Zeit hat sich mein gartennachbar genährt, was aber keiner mitbekommen hat. Er stand dann ca 50-100m von Justin entfernt einfach nur da. Rührte sich nicht und sagte auch nichts. Bemerkt haben wir ihn erst als mein Hund bellend auf ihn zugelaufen ist. Er sprang vor ihm bellend hoch, ich rief ihn zu mir und mein hund lief um meinen gartennachbarn herum und schnurstrax zu mir. Also sofort abrufbar. Plötzlich rief der Nachbar "sowas geht gar nicht, er hat voll zugelassen!". Ich und auch die anderen anwesenden Personen haben aber von einem Biss nichts gesehen. Bevor ich das Gespräch mit dem Herren suchen konnte musste ich den Hund in meinem Garten bringen. Habe meinen Hund als als er gleich mach dem rufen zu mir kam gemasregelt und als ich ihn dann in dem Garten bringen konnte und das Gespräch suchen konnte, hat sich der Herr umgedreht und ist gegangen. Ich habe dann noch einige Stunden gewartet ob er nochmal wieder kommt, da er in seinem Garten ja seine Tiere noch versorgen musste (eigentlich). Er kam aber nicht mehr. Das war wie gesagt am 5.5 nun habe ich gestern (11.5.) Post vom Ordnungsamt bekommen zwegs Anhörung. In dem Schreiben steht eben es soll ein beißvorfall gegeben haben in dem Herr XY auch nicht nur geringe Verletzung davon getragen haben soll.


    Wie soll ich mich jetzt verhalten?

    Da heute Sonntag ist muss ich leider bis morgen warten bis ich mit der Dame vom Ordnungsamt sprechen kann.

    Wie ist der Werdegang? Was könnte auf mich zu kommen? Muss der Nachbar nicht eigentlich die Polizei rufen? (Was mir lieb gewesen wäre, denn so wäre man ins Gespräch gekommen)? Muss es ein Attest geben oder kann man einfach zum Ordnumgsamt gehen und sagen der hund hat mich gebissen? Bin da wirklich für jeden Rat dankbar!!!

  • Erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.

    Ist Dein Sam ein Schäferhund?


    Ich würde morgen früh gleich beim Ordnungsamt anrufen und die Sachlage, so wie Du sie uns geschildert hast, auch sagen.


    Du schreibst, dass Dein Sam nicht zugebissen hat. Du hast Zeugen, zwar sind die alle aus Deiner Familie, aber dennoch, sie waren anwesend und haben gesehen, dass Sam nicht gebissen hat.


    Woher kommt also der Biss/ die Bisse bei Deinem Nachbarn?

    Habt ihr ein gutes oder ein schlechtes Verhältnis?

  • Luna Danke für deine Antwort


    Ja Sam ist ein Schäferhund-Mix.

    Ich weiß nicht wie er darauf kommt, dass Sam gebissen hat. Deswegen find ich es besonders ärgerlich, dass mein Gartennachbar auch einfach gegangen ist, statt mit mir zu sprechen und mir die angebliche Verletzung zu zeigen.

    Ich habe alle anwesenden gefragt und alle haben gesagt, dass auch sie keinen biss gesehen haben. Also keine Ahnung wie mein Gartennachbar darauf kommt.

    Ich hoffe die Dame von Ordnumgsamt kann mir morgen sagen ob sie die Verletzung gesehen hat oder ob es irgendein Beweis für die Verletzung gibt.

    Zum Thema Verhältnis kann ich nur sagen eigentlich gibt es nicht mal eins. Wir sagen Hallo wenn man sich mal sieht und das wars. Wir sehen uns nicht mal oft in der Gartensanlage oder sonst wo im Ort.

    Wusste nicht mal wie der Herr heißt, umso mehr frage ich mich auch woher er meine Daten hat.


    Braucht er nicht eigentlich auch Infos zwecks Sam's Impfstatus oder sowas?

  • gib es deiner Versicherung, die kümmern sich darum. Bzw. Melde es umgehend deiner Versicherung.

    Ansonsten wäre ich spätestens am Montag selber pro aktiv geworden so sieht es jetzt sehr unschön aus.

  • Harz2024

    Ja morgen werde ich telefonieren... habe den Brief ja leider Samstag bekommen. Da erreicht man ja keinen...


    Ich finde nur den Umstand seltsam, dass keine Polizei da war und er einfach gegangen ist und mir nicht mal die Chance gegeben hat mit ihm zu sprechen.

  • Nein Pueppi23, ich meinte mich kümmern direkt nach dem Beißvorfall. Der war ja am 5.5 laut deiner Auskunft. Direkt ab da hättest du dich kümmern müssen.

    Akteneinsicht bekommt eigentlich bei so etwas nur ein Anwalt auch diesen würde ich bevor ich zum Ordnungsamt gehe mitnehmen.

  • Fakt ist, dass er sich durch das Hochspringen von Deinem Hund bedroht gefühlt hat.

    Aber es entsteht natürlich die Frage, wie es überhaupt soweit kommen konnte.


    Ist das Grundstück eingezäunt? Hat er es einfach ohne Erlaubnis oder zu läuten, betreten?

    Hast Du ein Schild am Gartenzaun, dass hier ein freilaufender Hund ist (also Warnung vor dem Hunde o.ä.)?


    Nach einen Beweis für seine Behauptung/Bissverletzung würde ich auch fragen und den möchtest Du auch gerne von einem Arzt attestiert bekommen, nachdem Du Zeugen hast, dass Sam nicht gebissen hat.

    So könnte ja jeder daherkommen und sagen, dass der Hund von XY den Herrn/Frau XY gebissen hat.


    Was aber auch gut für euch ist, dass ihr in einer Hundeschule gewesen seid. Das ist auf jeden Fall ein Pluspunkt.

  • Harz2024

    Ich sah kein Biss, was und wo sollte ich da was melden?

    Beim Ordnungsamt anrufen und sagen mein Gartennachbar behauptet er wäre gebissen worden?

    Ich kenn mich da nicht aus. 🤷‍♀️

  • Luna

    Das ganze passierte im Gang einer Gartenanlage. Quasi direkt vor meinem Schrebergarten.


    Ist das wirklich ein Pluspunkt?

    Mein Trainer weiß auch schon bescheid, den kann ich ja zum Glück auch Samstags erreichen.

  • Harz2024

    Ich sah kein Biss, was und wo sollte ich da was melden?

    Beim Ordnungsamt anrufen und sagen mein Gartennachbar behauptet er wäre gebissen worden?

    Ich kenn mich da nicht aus. 🤷‍♀️

    Aktiv den Kontakt mit dem Nachbarn suchen zum Beispiel. Sich entschuldigen etc.

    je nach Bundesland kann es jetzt halt ziemlich bescheiden werden.

    Aber ich wiederhole es halt noch mal, Anwalt! Und Versicherung anrufen!

    Alles andere ist halt nicht seriös.

  • Du hast jetzt das Schreiben vom Ordnungsamt bekommen und musst darauf reagieren.

    Also ruf an.

    Meiner Hundehaftpflichtversicherung würde ich auch noch gleich Bescheid geben, dass ein Nachbar BEHAUPTET, von meinem Hund gebissen worden zu sein, obwohl das nicht sein kann.

    Sicher ist sicher, dass da keine Frist verstreicht. Und die Versicherungen finden so etwas gar nicht lustig und fordern vmtl. Atteste vom Geschädigten an und woher nehmen, wenn nicht stehlen?

  • Pueppi23 ich sag es jetzt mal sehr direkt, es gibt Post vom Ordnungsamt mit der Bestätigung, bzw. das die betreffende Person verletzt wurde!

    Wenn das so stimmt von dem ich jetzt mal einfach ausgehe, dann flattert demnächst evtl. noch der Brief seiner Krankenkasse ein, die die Behandlungskosten haben wollen.

    Verdienstausfall wäre noch zu nennen!

    Plus die Einstufung des Hundes!

  • jetzt ist es vmtl erst einmal eine anhörung. Dabei kommt es auch auf die gemeldeten verletzungen an, wie schnell hier ein dhf vorbeikommt und sich den hund und die haltung ansieht.