"Erste Hilfe" am Hund

  • Heute stieß Katharina darauf und schickte es mir.


    Erste-Hilfe am Hund - ASB Münsterland e.V.


    Muss sagen, ich war schon überrascht, das es sowas gibt.

    Da ich sowas hier noch nie gelesen habe und auch die Suche nichts ergab, habe ich es mal gepostet.


    Hier der Inhalt des Kurses:


    In unserem Erste-Hilfe-Kurs "Wuff" zeigen wir Ihnen Techniken und Handgriffe, mit denen Sie Ihrem Tier helfen, bis es tierärztlich versorgt werden kann.

    In den Lehrgängen lernen Sie u.a., wie Sie:

    • Krankheiten und Notsituationen erkennen
    • sich selbst absichern sowie Ihren Hund vor weiteren Verletzungen schützen
    • die Hundeapotheke richtig ausstatten
    • Verletzungen und Frakturen versorgen
    • die passenden Maßnahmen bei Herz-Kreislauf-Störungen einleiten
    • eine Herz-Lungen Wiederbelebung durchführen
    • bei thermischen Schäden, Vergiftungen, Krämpfen und Krampfanfällen vorgehen
    • den Hund für den Transport zum Tierarzt vorbereiten


    Dauer und Kosten:

    4 Unterrichtseinheiten à 45 Minuten.

    Der Erste-Hilfe-Kurs "Wuff" findet am Wochenende statt.

    Teilnahmegebühr: 60 Euro

    Sollten Sie als Paar den Kurs besuchen, können Sie unseren "Paarrabatt" nutzen (110 Euro für beide)


    Wer "Erste Hilfe Hund" + Ort bei Tante Google sucht, finde auch andere Angebote von den Joahnnitern, Maltesern oder auch Tierphysios bieten das teilweise an.

    Gerade, weil unsere Vierbeiner solche Geheimniskrämer sind, erhoffe ich mir vom Punkt "Erkennen von Vergiftungen, Verletzungen, etc."

    doch eine Menge.


    Aktuell bin ich recht busy mit Allem hier, aber sowas ist mir sicherlich mal runde 70 Euro wert.

    Dann werde ich berichten.

  • ich hab mit meinem Mann schon an einem Tageskurs dieser Art teilgenommen und wir haben jeder ein nettes Zertifikat bekommen :D

    ich fands wirklich interessant und kann es nur empfehlen !

    bei uns wurde der Kurs von Personen von der DRK Rettungshundestaffel durchgeführt

    und über den Hundeverein angeboten

    auch gab es ein solches Angebot schon als Volkshochschulkurs

  • Wir haben das bei der Rettungshundestaffel gelernt.


    Die meisten Eltern besuchen einen Erste Hilfe Kurs für Babys und Kleinkinder, warum Hundebesitzer dann nicht für Hunde?!


    Was ich super praktisch fand war auch sowas wie "Wie 'bastle' ich aus Erste-Hilfe-Material eine provisorische Maulschlinge, um mich vor dem evtl. vor Schmerz beißenden Hund zu schützen".

  • Einen solchen Kurs kann ich jedem nur empfehlen.

    Haben wir damals schon vor rund 20 Jahren angeboten und bieten hier in der Gegend auch immer Tierärzte an.

  • Ich habe vor vielen Jahren mal so einen Kurs mitgemacht und wenige Wochen später konnte ich das Erlernte anwenden, als meinem Hund ein Stück Futter im Hals stecken geblieben war.


    Ich werde mit Sicherheit demnächst mal wieder einen Kurs mitmachen, wenn hier was angeboten wird.

  • Wir haben den Kurs auch für alle Assistenznehmer gemacht, in sehr kleinen Gruppen. Nachher nochmal alles als Handout bekommen. War super gut, bei uns war auch ein Teil darüber, wie man entscheidet, ob man sofort in die Tierklinik, in 2 Tagen zum TA wenn es nicht besser wird oder überhaupt nix tut. Dadurch haben die Kosten sich für mich schon mehr als rentiert :) Auch so Alltagszeug wie Ohren spülen (womit, wann und vor allem mit welcher Temperatur der Spülung), dem Hund beibringen dass er Medis selbstständig frisst auch wenn sie doof schmecken und sowas war sehr hilfreich. Oder wie transportiere ich einen Schäferhund mit Bauchwunde vom Berg runter - wenns passiert kostet das recherchieren wertvolle Zeit.

  • Bitte seht hier, die entsprechende Profiversion!


    Tactical K9-Medic – AirMeG


    Wer ernsthaft inder Lage sein will, einen großen Hund notfallmedizinisch zu versorgen, sollte diesen Kurs ernsthaft in Erwägung ziehen.


    "Grobe Kursinhalte:


    Grundlagen der taktischen Verletztenversorgung – Hund


    M-MARCHH für den K9


    Bleeding Control


    Airway Management


    Hypothermia Prevention


    Szenarien


    Situational awareness


    K9 Bleeding Control an unserem K9 Simulator "HERO" von TacMed


    Abschlussübung"


    Liebe Grüße!

  • Da ist aber entsprechende Vorbildung erforderlich:

    Teilnehmer Voraussetzung

    • – Dieser Kurs ist ab 18 Jahren.
    • – Eine Körperliche und Geistige Gesundheit wird vorausgesetzt.
    • – Eines der folgenden Erfahrungen: RettHelfer, RettSan, RettAss, NotSan, Arzt, Polizei, Militär, TCCC/TECC/TEMS/TVV, einen AirMeG Kurs oder vergleichbares.
    • *Zu diesem Kurs sind keine eigenen Hunde aktiv erlaubt.*
    • Wir arbeiten mit Hochmodernen K9 Simulatoren wie dem HERO von TacMed und dem von AirMeG mitentwickeltem K-Nine Simulator von ErlerZimmer.

    und ich glaub 649€ geben eher weniger einfach so aus.

    Das betrifft schon eher Fachkräfte bei Bund und Polizei usw.

  • Uh wäre aber mega spannend. Ich überleg grad ob ich unter geistig gesund falle :/ :/ :D


    Da ich mit Arwa in absehbarer Zeit einen Bergkurs mache (Sicherung vom Hund, Kletterhilfen, Vertrauen ins Klettergeschirr etc) fänd ich es super spannend eigentlich. Ist mein Horror Szenario, wenn dem Hund was passiert und ich weiß nicht was zu tun ist.

  • Das ist aber schon richtig was, da sind die erste Hilfe Kurse, die ich bisher für Menschen oder Hunde mitgemacht habe, Kindergarten ;)

    Schätze mal, so ohne entsprechende Vorbildung ist man da schnell überfordert :/

  • Wie bereits im Post erwähnt, "Wer ernsthaft in der Lage sein will..."


    Hier könnt ihr mal schauen, wie das in der Praxis aussieht. (gestelltes Szenario)!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    "Was du kennst, ist dir nicht fremd"