Secans danke für deine Ideen!
Ein paar hab ich schon durch, leider ohne ersichtlichen Erfolg.
Wettrennen ist ihr egal, da kommt so das Motto auf: na siehste jetzt holt sie sich das olle Teil ja eh selbst, sie wills ja unbedingt haben! Es ist ihr einfach so egal ob ich mich auf das Bringholz stürze oder nicht. Gehts da um den Ball oder sonstiges Spielie sieht das Ganze anders aus. Da lässt sie sich von mir schon aufstacheln. Aber nicht mit dem Holz.
Holz in Bewegung versetzen durch eine Hilfsperson haben wir mit verschiedenen Methoden durch probiert. Am Seil wegziehen, direktes Spielen von der Hilfsperson mit dem Holz vor ihren Augen.... was uns halt so eingefallen ist.
Ja sie beobachtet es interessiert, aber geht nicht unbedingt ran. Da hat es ja die Person die damit spielt. Sie nimmt kein Spielzeug weg (außer bei mir, wenn wir so richtig wild spielen, dann muss ich schon aufpassen dass sie mir den Ball, Beißwurst oder so nicht aus der Hand schnappt, bzw natürlich vom Boden weg sowieso).
Auf Spannung sitzen klappt manchmal ganz nett, aber sie läuft trotzdem nicht los. Sie wartet dann auf mein Zeichen, weil das Hörzeichen für sie nicht verständlich ist. Die Spannung ist im Vergleich zum Ball zB auch minimal. Da muss sie schon einen guten Tag haben, dass sie aufs Holz spannt.
Korrigieren würde ich diesen Hund beim Bringen nicht mehr, ob es der richtige Weg ist, muss ich ehrlich sagen weiß ich nicht. Aber ich probiere es lieber nicht mehr aus. Da halte ich es dann eher so wie Axman meint, dann lass ich sie selbst in der Prüfung einfach zu früh weg, Pech gehabt, besser so als das was ich jetzt habe. Aber wie gesagt, Prüfung ist erstmal eh bis frühestens nächsten Frühling nicht angedacht.