Alles rund um das Thema BestĂ€tigung 😀

• Tag 2. Enzo rennt jetzt begeistert los, fressen fĂŒr nichts tun, das gefĂ€llt ihm ^^ Altersbedingt ist er mittlerweile etwas ballrig und schmeißt die Pylone schon mal um.

Quinto ist einfach zu streng erzogen, er ist ohne Freigabe noch immer stark verunsichert, lÀuft aber tapfer bis zum Teller :huh:

Gib doch einfach einen Freigabemarker. Darf man das nicht? Mach doch nen neuen Marker, wie "SchĂŒssel" oder "Topf" :)

• Eine Freigabe zu geben ist gar kein Problem. Ich habe da bei Mila grundsĂ€tzlich auch eine Freigabe drauf, aber wenn man das eine Weile macht und die Hunde das Spiel kennen gewöhnen sie sich ganz schnell dran, dass in diesen spezifischen Aufbau die Freigabe inklusive ist - war zumindest bei uns so.

• Eine Freigabe zu geben ist gar kein Problem. Ich habe da bei Mila grundsĂ€tzlich auch eine Freigabe drauf, aber wenn man das eine Weile macht und die Hunde das Spiel kennen gewöhnen sie sich ganz schnell dran, dass in diesen spezifischen Aufbau die Freigabe inklusive ist - war zumindest bei uns so.

Dann ist es vielleicht tatsĂ€chlich eine gute Idee ein "Fake-Markerwort" kurz einzufĂŒhren so dass man vorhandene Marker nicht verwischt. Den "Topf" oder so, Marker kann man ja dann wieder vergessen oder halt fĂŒr so Gelegenheiten benutzen wo man einen "formlosen" Marker braucht.

Ich habe verschiedene Kommandos die ich nicht so pingelig handhabe wie z.B. "Tumba" fĂŒr hinlegen anstatt Platz. Bei Tumba ist es nicht dramatisch ob man schief liegt, schnell abliegt, mal ohne Freigabe aufsteht oder so und damit verwasche ich nicht so sehr das heilige Platz Kommando.

Interessant finde ich, dass Ioshy das Kommando Tumba komplett von Axel abgeguckt hat. Ich habe es nie mit Ioshy geĂŒbt und er kann es richtig gut, weil fĂŒr Tumba gibts auch keine Belohnung. Tadaaa, keine operante Konditionierung :D

• Tumba ist bei uns Hinlegen.

Ich habe bei og. Spiel immer ja gesagt und versucht es mal wegzulassen, dann guckt er wieder verunsichert.

Hatte ja lange Zeit Probleme beim Halten der Positionen, da korrigiere ich jeden Zentimeter, wirkt scheinbar nachhaltig :P

• Gestern Tag 3 und Lexy kam so richtig ins Schwitzen, man merkt ihr an, dass sie gewohnt ist, das ich ihr normalerweise helfe und sage was ich von ihr will, dass sie jetzt so ganz alleine eine Lösung suchen soll - das stresst sie. Shapen war noch nie so unser Ding und gestern musste ich ihr dann auch ein bischen helfen, sonst wĂ€re sie einfach nicht vom Podest runter. Ihre Strategie bei Überforderung ist hochklettern - egal auf was :)

Außerdem glaube ich, dass man das Alter merkt und ihr es nicht mehr so leicht fĂ€llt neue Sachen zu lernen - zumindest fĂŒhlt es sich im Vergleich zu Carma so an.

Denn die Kleine hat gestern sofort alles richtig gemacht und bei ihr hab ich das GefĂŒhl wenn die einmal was richtig gemacht hat, dann hat sie schneller abgespeichert was sie machen soll und bietet es in der Wiederholung an.

Lexy lĂ€uft die Runde 2 x richtig und ich belohne zusĂ€tzlich auch stimmlich und dann steht sie beim 3. mal im Parcour und glotzt mich an und will die AbkĂŒrzung nehmen, oder bleibt auf dem Podest stehen und hechelt gestresst weil sie eben nicht aus den 2 x richtig machen drauf kommt, dass sie es auch noch ein drittes oder viertes mal richtig machen könnte :/

Carma macht richtig Spaß und dieses "Lösung finden von selbst" - gefĂ€llt mir gut.

Ich hab gestern in die VerlĂ€ngerung von mir - also am Mittelpunkt der Runde ein grĂ¶ĂŸeres Target (was wir jetzt schon lĂ€nger nicht mehr benutzt haben) hingestellt und die Aufgabe war, dass sie mit den Vorderpfoten drauf gehen bevor sie weiterlaufen. Carma hat sofort geschnallt was das Teil im Parcour fĂŒr eine Aufgabe hat, wĂ€hrend Lexy -die Targets ja eigentlich blind kann, so in der Überlegung zu den 2 HĂŒrden festhing, dass sie das Target in dieser Zusammenstellung erstmal komplett ignoriert hat.

Wenn Carma das Target vergessen hat und dann feststellt es liegt kein Leckerlie am Ende, dann ist sie zurĂŒck und hat die Pfoten auf das Target gemacht und mich dabei angeschaut und kontrolliert wie meine Reaktion ist :)

Hat mir gut gefallen :love:

Lexy war nach der Übung gestern richtig fertig und hat dankbar ne kleine Runde draussen laufen angenommen und den Stress abgeschĂŒttelt um danach ins Sofakoma zu verfallen :D

Carma hat schon wĂ€hrend der Pause zwischen den Übungen auf ihrer Decke rumgenuckelt. Man markt also beiden Hunden deutlich die Anstrengung das Hirn zu nutzen an :D

• so langsam gehen mir die Ideen aus (und das Zimmer wird zu klein :D ) , können wir einen extra Faden fĂŒr das Thema aufmachen um uns auszutauschen?

Also wenn das alles schon so bombenfest sitzt kann man es auch super draußen verwenden. Also man steht und wirft das Futter. Mila kann ich ihre Joghurtdeckel beispielsweise auf beiden Seiten der HĂŒrde hinlegen und ich werfe das Futter dann immer.

Mit einer agility HĂŒrde lĂ€sst sich das auch super machen. Da kann man auch perfekt Richtungskommandos mit aufbauen.

• Die Basis hierfĂŒr ist zum Beispiel auch vitos Game gewesen. Ich kann spielerisch ganz viele Wiederholungen machen, zur ÜberprĂŒfung, ob sie wirklich zuhört lasse ich sie jetzt immer zum Schluss einmal von der anderen Seite ein eng rechts machen (statt geradeaus zu laufen) und das klappt echt super.

Nicht wundern, irgendwann bleibt das Video einfach stehen, dann kommt nichts mehr.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklĂ€ren Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen ĂŒbermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer DatenschutzerklĂ€rung zur VerfĂŒgung gestellt.