Alles rund um das Thema BestĂ€tigung 😀

• Letztlich gesehen, ist ein Marker auch eine Art Kommando. Allerdings ist das was folgt etwas anderes und der Zeitpunkt ein anderer. Ein Marker bestĂ€tigt das Verhalten und kĂŒndigt ja eine Belohnung an bzw. Gibt eine Belohnung frei.

Beim Kommando soll der Hund erst ein gewĂŒnschtes Verhalten zeigen, beim Marker hat er das schon.

die Reihenfolge ist Kommando richtiges Verhalten Marker Belohnung

• Ist das Wort "Marker" gleichbedeutend mit "Kommando" :/ ?

Ein Marker ist kein Kommando, ein Marker macht dem Hund klar, ob er jetzt eine BestÀtigung bekommt (oder auch eine Strafe).

Der simpelste Marker ist meiner Meinung nach der Klicker, weil er so schön vom Menschen entkoppelt ist.

Ein Marker ist Teil der operanten Konditionoierung (das ist das mit Pawlow und der Glocke, die immer vorm Futter geleutet wurde). Wenn der Marker richtig aufkonditioniert ist, fĂŒhrt es dazu, dass man den Hund bei jeder Aktion punktgenau in dem Moment bestĂ€tigen kann, wo er das gewĂŒnschte Verhalten zeigt. Das Aussprechen des Markers ist fĂŒr den Hund bereits geleichtbedeutend mit der tatsĂ€chlichen "Übergabe" der BestĂ€tigung.

Also ganz klar im Vergleich:

- operante Konditionierung -> Marker (Pawlow und Glocke, bzw. Klicker) -> AnkĂŒndigung fĂŒr BestĂ€tigung (oder Strafe)

- Klassische Konditionierung -> man Nutzt die vier Quadranten (positive und negative BestÀtigung und Strafe), um auf einen Reiz (Wort oder Körpersprache) ein Verhalten zu erzeugen zum Beispiel, dass der Hund sich auf das Wort "Sitz" hinsetzt

Bei dir ist es ein bunter Mix aus Markern und Kommandos.

Ich galube, wenn Hunde es nicht gewohnt sind, verstehen sie Freigabe nicht unbedingt als Marker.

Bie dir wĂ€re "packs" ein Marker (fĂŒr Positive BestĂ€tigung) und wahrscheinlich ist auch "dalli dalli" ein Marker, fĂŒr eine anstehnde Strafe, die der Hund abwenden kann, indem er zu dir kommt.

• FĂŒr mich sind solche ErklĂ€rungen einleuchtend und ich finde es einfach toll, wenn ich schlĂŒssige ErklĂ€rungen finde, fĂŒr Dinge, die im Training super funktionieren... Leider habe ich oft das GefĂŒhl, dass es auf viele Menschen eher abschreckend wirkt :/

• maike bei unseren Antworten zeigt sich, dass man unterschiedliche AnsĂ€tze in der ErklĂ€rung und in der Definition von Kommando haben kann đŸ€Ł

Ein Marker fĂŒr den Hund ist an mich ein Kommando ein Verhalten zu zeigen đŸ€Ł „Click“= ich geben dem Hund das leckerchen đŸ€Ł

• Der Marker ist fĂŒr mich der Clicker. Die Belohnung ist unterschiedlich, ich sehe jetzt keinen Sinn darin die Belohnung extra zu benennen. Der Hund sieht doch ob ein Ball fliegt, ein StĂŒck Wurst gereicht wird oder ein Keks ;)

• Ich nutze auch Marker und es geht bei mir nicht ohne und ein Marker reicht nicht. :D

Wenn man die Magie einmal richtig im Einsatz hatte mag man nicht mehr darauf verzichten.

Meine 4 Hauptmarker sind sogenannte "location specific reinforcer marker", ĂŒbersetzt Ă€hem "Marker fĂŒr Belohnungsplatzierung" 8o

GET IT und TACK sind fĂŒr Spielzeug. Get it wenn das Spielzeug auf dem Boden liegt oder geworfen wird/wurde und Tack wenn ich das Spielzeug in der Hand prĂ€sentiere.

Ähnlich sind JA und JETZT. Futter auf dem Boden oder geworfen ist JETZT und Futter in meiner Hand ist JA.

OKAY als neutraler Auflösemarker ohne konkrete Belohnung durch mich (wie Maike beschrieben hat ist es im Prinzip ein Premack-Marker könnte man sagen, d.h. ein Verhalten wird belohnt durch die Erlaubnis ein mindestens ebenso hochwertiges oder höherwertiges Verhalten eigener Wahl auszuĂŒben oder ganz einfach das gerade ausgefĂŒhrte Verhalten beenden zu dĂŒrfen)

GUUT ist mein Marker fĂŒr Roomservice. Belohnung wird gebracht, halte die Position bei.

So als Spassmarker habe ich noch SCHNACK, das ist Futter direkt ins Maul geworfen. Aber eigentlich ist es kein Marker weil ich damit nichts bezwecke.

Am Aufbauen bin ich gerade einen Marker fĂŒr "dreh dich aus der Fussposition hinten um mich herum und hole deine Belohnung aus meiner rechten Hand" oder "Belohnung hĂ€ngt an meinem RĂŒcken". Ich wollte den "Uiuiii" nennen.

Ah ja und Clicker kennen sie auch aber den benutze ich kaum. Zu umstÀndlich und unprÀzise.

Was kann man damit machen? Warum mehrere Marker haben?

Ich finde nette hat das auch super gesagt: Marker sind Kommandos vom Hund an uns, dass wir eine Belohnung auf bestimmte Weise hervorproduzien sollen :D

- Das Wichtigste fĂŒr mich: Die Hunde lernen genau zuhören unabhĂ€ngig von meinen Körpergesten.

- Meine Kommunikation mit dem Hund ist prĂ€ziser, es sorgt fĂŒr mehr Klarheit

- Jeder einzelne Belohnungsmarker ist sehr motivierend und steigert die Erwartungshaltung, wahrscheinlich wird die Erwartung und Motivation auch gesteigert, weil der Hund, auch wenn er weiss es kommt eine Belohnung, quasi gespannt ist "welche wird es?" "wo?" "nochmal flitzen?" "Roomservice?" "Spielzeug mit zergeln?"

Ein guter Effekt ist auch, dass verschiedene Belohnungsformen sich im Wert angleichen können. Z.B. der Hund hat weniger Futtermotivation als Beutemotivation. Was wenn ich eine Futterbelohnung mit einer Beutebelohnung belohne? Jap, die Futterbelohnung steigt im Wert weil die Möglichkeit besteht, dass eine Beutebelohnung folgt.

Ich mache sehr gerne das Spiel JETZT - JA - GET IT - TACK. Das bringt die Hundbirne zum qualmen. Axel hat das nur 3 bis 5 Minuten durchgehalten. Alle Belohnungen sind greifbar aber man darf nur die nehmen, die vom HF genannt wird. Gleichzeitig wieder werden die Belohnungen im Wert angeglichen und der Wert der einzelnen steigt.

Ioshy kann noch nicht alle 4 auf einmal aber ich mache unheimlich gerne ein Spiel mit TACK - Get it.

Ich werfe eine Beisswurst (nur 2 oder 3m derzeit) und habe die andere Beisswurst sichtbar in der Hand. Ich lasse Ioshy die BW auf dem Boden fixieren und mache Trieb drauf, dann sage ich entweder TACK oder Get it. Der Hund kommt dadurch in eine solch hohe Aufmerksamkeit auf "was sagt sie gleich was sagt sie gleich???", die Reaktion des Hundes auf den Marker wird immer schneller prÀzise, weil er ja so schnell wie möglich da hin will wo er hin soll. Und das Tollste dabei: Es gibt immer doppelte Belohnung, weil, nach korrekten TACK ANbiss bei mir schicke ich ihn zur Doppelbelohnung mit GET IT zur anderen Beisswurst oder umgekehrt. ***

Man kann da auch noch Übungen dazwischenwerfen. Z.B. PLATZ und dann GET IT und dann TACK oder oder oder.

Hach, es sind so viele Dinge möglich, es sprengt den Rahmen.

*** damit es funktioniert muss man den Hund mehrmals nacheinander mit dem selben Marker schicken. Der jeweils andere Marker wird erst gegeben, wenn der Hund den genau anderen Marker erwartet. Genau beobachten!

HinzufĂŒg:

Je mehr Wörter zur Kommunikation der Hund kennt desto "gebildeter" ist er.

• öhm ja, die negativ Marker habe ich vergessen:

"Kacke" ist mein "es gibt keine Belohnung dafĂŒr" Marker

"Eh eh" oder "Neee" fĂŒr mach das nicht was du gerade vorhast oder tust

"Lass den" fĂŒr lass den Hund oder was auch immer nicht angestarrt werden soll

• Belohnung hĂ€ngt an meinem RĂŒcken". Ich wollte den "Uiuiii" nennen.

Hauptsache du nennst den nicht "ja" ... das kommt in einer PrĂŒfung, in der der Richter dir ein "ja" zum fortfahren gibt RICHTIG gut :D 8)

War eine sehr lustige PrĂŒfung ...

• Belohnung hĂ€ngt an meinem RĂŒcken". Ich wollte den "Uiuiii" nennen.

Hauptsache du nennst den nicht "ja" ... das kommt in einer PrĂŒfung, in der der Richter dir ein "ja" zum

Also wo der Richter "Ja" sagt oder ich "Ja" sagen muss?

Also auf Ja von anderen hört er nicht und die Richter in Spanien sagen sehr selten Ja, in sofern bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite :D

Es ist auch ein bisschen spezielles JA, eher ein Jap mit besonderem Tonfall, nicht so wie ich ĂŒblicherweise Ja sage

Aber mit Okay ist es mir tatsÀchlich schon passiert, dass mir der Axel bei einer Unterhaltung mit jemandem auf dem Gassiweg dauernd aus dem Sitz aufgestanden ist und es brauchte bestimmt 3 oder 4 Wiederholungen bis ich geschnallt habe warum. :D

• Ich markere immer mit einem kurzen, gepressten "ja(p)" ... wir haben hier in der LG einen Richter, der es exakt wie ich betont und mir immer ein "ja(p)" sagte, wenn ich die nĂ€chste Übung beginnen sollte.

Amalou hing mir dann immer auf dem RĂŒcken und hat ihren Magnetball gesucht 😅

Den Hinweis, dass ich den Hund so auflöse hat der Richter wĂ€hrend der PrĂŒfung leider 2-3× vergessen 🙄

Aber immerhin hat ers nicht abgewertet đŸ€Ą

• Ich muss mal probieren, ob Mila die Marker ĂŒberhaupt von jemand anderem annehmen wĂŒrde. Eigtl ist es ja so trainiert, dass ich den Marker sagen muss und nicht jemand anders.

• Ich muss mal probieren, ob Mila die Marker ĂŒberhaupt von jemand anderem annehmen wĂŒrde. Eigtl ist es ja so trainiert, dass ich den Marker sagen muss und nicht jemand anders.

Vielleicht kommt es wirklich auf die Ähnlichkeit in der Stimme an.

Mein iPhone lÀsst sich mit "hey Siri" von meinem Sohn entsperren :D