Welpen Fütterung - Menge

• Danke für die liebe Antwort🙏🥹

Ich werde mich da nochmal besser reinlesen bzgl. Futtermittel. Ich habe es vom Züchter so übernommen und er meinte es ist ein gutes Futter.🙈 Hab ich wieder mal zu schnell vertraut😅

• Nein sowas habe ich nicht. Auch keine Papiere. Was ich persönlich nicht schlimm finde, oder irre ich mich? Ich habe nur den Impfpass und den Kaufvertrag mitbekommen.

Ja das mit dem Gewicht kenne ich leider zu gut von meinem verstorbenen Hunter..😔 Als er so krank wurde hat er ordentlich an Gewicht zugelegt (Kortison). Ich weiß Kortison spalten sich Meinungen aber nachdem Apoquel nicht mehr geholfen hat konnte ich nicht anders. Ich brachte es nicht übers Herz ihn so leiden zu sehen. Er wurde von 2 Tierärzten ständig überwacht es lief gut unter Kortison bis auf die starke Gewichtszunahme.😓

Aber danke nochmal, ich werde mich reinlesen😁

• Man soll ja auch erstmal beim Futter des Züchters bleiben.

Die kleinen Racker haben in der ersten Zeit ja genug zu verarbeiten, da braucht's nicht noch mehr Arbeit für das Verdauungssystem.

Wir haben unsere 2 mit mera als Welpen gefüttert.

Und heute bekommt Dina josera und Basko platinum

Sind zwar beides Diät Futter, weil beide zwischenzeitlich ( wegen zuviel Leckerli) zugenommen hatten.

• Danke, diese Berechnung hört sich auf jedenfall sinnvoll an. Ich werde es mal so austesten und sehen was die Waage sagt☺️

• Ja deswegen habe ich dieses Futter gekauft😅 aber will halt wirklich zu schnellen Wachstum vermeiden. Ich werde die angepasste Menge von diesem Futter noch 2 Wochen weiterfüttern und danach langsam auf ein besseres Welpenorientiertes Futter umstellen😁

• Die Berechnung ist für das Futter das ich Thyra verfüttere. Das ist kaltgepresstes Futter. Die Berechnung wirst du für dein Futter so nicht übernehmen können. Die 300 bis 350 Gramm (je nachdem wie viel du beim Training noch zufütterst) von Axman würde ich mal ins Auge fassen und dann auf die Waage achten :)

• Oh ok🙈 danke😁

• Und heute bekommt Dina josera u

Welches Josera nimmst du da? Da Quinto kastriert ist nehme ich seit dem auch das Josera light und vital. Verträgt er gut, schmeckt ihm und die Figur ist top. Allerdings sind die Mengen an output unglaublich, liegt natürlich an den Balasstoffen die lange satthalten...

Ja deswegen habe ich dieses Futter gekauft😅 aber will halt wirklich zu schnellen Wachstum vermeiden. Ich werde die angepasste Menge von diesem Futter noch 2 Wochen weiterfüttern und danach langsam auf ein besseres Welpenorientiertes Futter umstellen😁

Das Futter scheint ja ansich nicht so schlecht zu sein, du musst halt richtig lesen ^^ Ansonsten habe ich bei allen Hunden immer mal wieder die Sorte umgestellt, einfach um auch keine Mäkeler zu erziehen.

• Ich glaube auch, dass das Futter an sich nicht unbedingt schlecht ist.

Es ist vom Kalziumgehalt her an der absoluten Obergrenze vor allem angesichts des hohen Proteins.

Da muss man halt aufpassen, dass man sonst nichts zufüttert. Vor allem keine kalziumhaltigen Sachen aber auch keine phosphorlastigen.

Zum Trainieren einfach das Futter hernehmen, keine extra Leckerlis. Ich weiche das Trockenfutter mit wenig Wasser an, so dass die Kroketten nur ein bisschen weich werden aber ansonsten die Form gut halten. So verschluckt sich Ioshy beim Trainieren auch nicht.

Diese Seite hat eine gute Erklärung zur Nutzung von Wachstumskurven:

Wachstumskurven für Hundewelpen | Royal Canin

• Danke😁