Meinungen zur Beißhemmung

• Crazy war wie ein Aal und natürlich hat es ihr nicht gepasst, dass ich sie festgehalten habe :D

Ich hatte aber auch die Box trainiert und wenn sie zu sehr aufgedreht ist und gar nicht runterkam, gab es eine Auszeit in der Box. Wichtig ist aber, dass diese positiv aufgebaut worden ist.

Natürlich hat ihr das auch nicht gepasst, aber sie kam dann runter. Nach müde kommt bekanntlich doof und meistens ist sie dann in einen tiefen Schlaf gefallen ^^

Das einzige was heute neu war er hat ein Stück Rindfleisch bekommen da der Züchter gesagt hat ich soll ihm einmal im Monat rohes Fleisch geben für die Zähne.

Einmal im Monat Fleisch für die Zähne macht m. M. überhaupt keinen Sinn.

Wenn es ihm schmeckt, kann er es auch öfter bekommen :)

• Es gibt viele verschiedene Meinungen und Strategien einen Hund zu erziehen, ich setze lieber auf eine sanfte Art. Ich weiß es wird sehr belächelt und man hört oft Kommentare wie der wird nicht hören, wird dir am Kopf herum tanzen aber Nein. Es kommt auf den Charakter des Hundes an. Mein Hunter wurde kein einziges mal körperlich gemaßregelt. Nie! Und er war so gehorsam wie ein Soldat im Krieg. Er konnte soviel, immer, überall! Aber wie gesagt jeder Hund ist anders und Shiva braucht vielleicht hin und wieder einen Klaps😅

Mit dem Training bin ich grundsätzlich sehr konsequent aber er ist doch erst 9 Wochen alt. Für mich ist es bis zur 13/14 woche vollkommen in ordnung wenn er „hin und wieder“ (also von 100 Abrufen bei 2 nicht beim ersten mal kommt) aber ihr habt schon Recht wenn man zu oft mehrmals reden muss egal bei welchem Kommando ist es kontraproduktiv.😅

• Da muss ich Cinja absolut Recht geben.....1x im Monat Rindfleisch - angeblich für die Zähne......
    das bringt rein gar nichts, weil das Fleisch zackig und einfach verspeist werden kann......

Es erstaunt mich, was den neuen Hundebesitzern manchmal "angeraten" wird........

Meine Hunde werden schon immer roh gefüttert......(mit Trockenfutter kenn ich mich absolut nicht aus)....
    Für die Zähne (dass sich keine Beläge bilden), gibts bei uns Knochen.....Lammrippe......
    Da wird dann schön gekaut und geschabt......

• Mit dem Training bin ich grundsätzlich sehr konsequent aber er ist doch erst 9 Wochen alt. Für mich ist es bis zur 13/14 woche vollkommen in ordnung wenn er „hin und wieder“ (also von 100 Abrufen bei 2 nicht beim ersten mal kommt) aber ihr habt schon Recht wenn man zu oft mehrmals reden muss egal bei welchem Kommando ist es kontraproduktiv.😅

Ja okay, wenn er tatsächlich bei 100 Abrufen bei 2 nicht kommt, ist das gut aber es zählt die Anzahl der Male die du das Kommando wiederholt hast. Wenn er bei 1 Mal nicht kam und du 5 Mal gerufen hast, waren das 5x nicht kommen, beim 2. Mal nicht kommen weitere 5 Mal rufen und 5 Kommandos verpuffen lassen, das wären dann schon insgesamt 10x nicht gekommen ;)

So geht die Rechnung <3

• Unbedingt hinzufügen wollte ich:

Selbstverständlich kann ein Welpi in dem Alter keinen Gehorsam!

Deshalb benutze ich in dieser Phase nicht meine geheiligten Kommandos sondern andere Wörter oder Geräusche. Zungeschnalzen, Küsschen oder kommkommkomm, gib her, gib mir das, nee,.....

Die heiligen, unantastbaren echten Kommandos gebe ich nur wenn ich zu 100% absolut bomben titan sicher bin, dass der Hund kommt* wenn ich Rückrufkommando gebe oder loslässt wenn ich AUS sage. (wie Schafring sagt, Aus NUR für loslassen)

*nicht nur kommt, sondern auf dem Absatz kehrt macht und in Höchstgeschwindigkeit zu mir rast

• Aso, so meinst du🤣 ja klar bekommt er mehr wenn ers gerne frisst. War vom Züchter nur eine Empfehlung😅

• ein klein wenig von mir auch noch dazu: Trenne das Kommando für etwas was der Hund "herausgeben" soll - AUS, von dem das er etwas prinzipiell unterlassen soll-NEIN.

Guter Punkt🙈 Danke!☺️

• Die wilden 5 Minuten hat wohl jeder Welpe. Tatsächlich kenne ich das eher am Abend und bei manchen sind die 5 Minuten auch länger. Quinto musste ich eine Zeit lang tatsächlich abends immer zur Ruhe streicheln/massieren so in der Art von Tellingten Touch.

Zeitweise hatte er immer eine leichte Hausleine dran, denn wenn es 2 oder 3 mal nicht mit dem Rückruf klappt, kann es wirklich richtig schlecht werden.

Den Rest haben die anderen ja schon super erklärt.

PS. Zergeln würde ich tatsächlich erst einmal gar nicht machen. Und wenn, in dem Alter ziehen sie nur ohne dass du daran reißt.

• Nein nein so ist es auch nicht es stimmt er ist noch nicht trainiert aber er weiß sehr wohl was das Wort AUS bedeutet er begolgt es ja auch.

Ich will dir nicht deine Illusion zerstören, aber in dem Alter / nach 10 Tagen Training ist das schlicht ein glücklicher Zufall... 600 - 1000 erfolgreiche Wiederholungen, bis ein Hund ein Kommando wirklich kennt und beherrscht.

Davon ab: Hunde lernen in Bildern und dieses war ein völlig anderes als ihr bisher hattet. Du sagst ja selber, sowas hattet ihr noch nie und du warst überrrascht/wusstest nicht wie du damit umgehen sollst. Ein 9 Wochen alter Welpe weiß das genauso wenig. ^^

Das gilt für den Rückruf genauso...

Hier mal ein Zitat von der Website einer HuSchu, das finde ich ganz treffend und verständlich erklärt:

Die Ablenkung - in eurem Fall die Aufregung/Verrücktheit - kreieren eine völlig andere Situation für den Hund.

• War vom Züchter nur eine Empfehlung😅

Einigen wir uns darauf, dass das kein Züchter ist ;)

Naja er züchtet Schäferhunde seit 2005, nur weil er keine Papiere hat ist er kein Züchter? Hunter war ebenfalls von diesem „Romantikhotel für DSH“. Wie würdest du es sonst betiteln?