Pubertät? Oder doch ein Problem?

• Secans, ich verstehe es immer noch nicht, ist aber auch egal.

Wenn was passiert geht’s gerne mal durch sämtliche Medien, außerdem herrscht in vielen Bundesländern eine Null-Toleranz, wird das zwicken gemeldet gibts eine Einstufung, Wesenstest, Maulkorb und Leinenpflicht. Würde ich nicht riskieren für etwas was sich so leicht vermeiden lässt.

• Eventuell ist es genau das, was die Thread Starterin braucht?

Klingt egoistisch, aber damit würde sie uns allen mit reinreißen. Schlechte Presse ist für uns alle schlechte Presse. Und auch ein Eintrag in der Statistik schadet am Ende uns allen. Da kann man nur appellieren es einfach zu lassen.

• Bei meinen Nachbarn passierte Folgendes: DSH, Zwingerhaltung, lernte die beiden Kinder der Nachbarn als Welpe kennen, alles gut.

Eltern trennen sich, Mutter und Kinder ziehen aus.

Vater holt sich ne Neue mit Kind im Kindergartenalter und irgend einer Fußhupe.

Im Sommer sitzen dann alle im Garten, Kind und Fußhupe spielen, Planschbecken, Ball alles vorhanden. Und am anderen Ende des Gartens muss sich der DSH hinter Gittern den Spaß über Wochen ansehen.

Irgendwann im Herbst ist er mal frei und packt sich das Kind. Über die Schwere der Verletzung habe ich nie etwas erfahren. Mutter und Kind sind gleich weggezogen, Hund wurde abgegeben.

Das ist bereits 20 Jahre her, damals wurde alles auf darauf geschoben weil der arme DSH ausgeschlossen wurde. Heutzutage wäre wahrscheinlich die Aussage, daß DSH eben böse sind.

Im Endeffekt gibt es nur Verlierer in so einer Situation.

• Hä? Ich schrieb doch oben ich verstehe es bis auf die „Panikmacherei“ wenn er nur schaut? Versteh grad dein Problem nicht. Mir ist die Kleine auch wichtig, sehr sogar wie ich oben schrieb deswegen suche ich die passende Lösung für alle Beteiligten. Und richtig gezwickt hat er ja nun auch nicht trotzdem ist es wie ich geschrieben habe zu korregieren…

• Also ich hab hier ja ein 3-jähriges Kleinkind und 4 DSH am Hof.

Auch bevor ich selbst Mutter war stand allerdings -ganz unabhängig davon, dass meine Hunde auch "Familie" sind- die Unversehrtheit eines jeden Menschenkindes über dem Wohl meiner Hunde.

Das "schnappen" das du beschreibst könnte bestenfalls aus einem Beschwichtigungsverhalten, schlechtestenfalls aus einem Hüteverhalten resultieren.

Aber unabhängig davon, ob es mit Beschädigungsabsicht geschieht oder nicht: es tut weh UND es können auch Verletzungen daraus resultieren, die ein Kind sowohl körperlich als auch seelisch ein Leben lang zeichnen können.

Es ist DEINE Verantwortung, dass das nicht ... niemals nicht und unter keinen Umständen passiert.

Wenn du das nicht gewährleisten kannst, dann gehört der Hund a) rein oder b) an die Leine c) Maulkorb wenn Kinderkontakt besteht.

Man darf niemals unterschätzen, dass Kinder für Hunde zum Teil schwierig sind.

Die sind laut, die bewegen sich anders, die sind zum Teil einfach unvorhersehbar.

Aber: man darf denen nix tun.

Wenn du hingehen würdest und würdest deine Nichte kräftig kneifen oder schnipsen, dann wäre das ja auch absolut inakzeptabel.

Genauso inakzeptabel ist es beim Hund

• Der Faden heißt, Pubertät oder doch ein Problem.

Hier sind sich bisher alle einig, der Hund gehört gesichert, wenn Kinder vor Ort sind, Punkt.

Kinder sind keine Trainings Objekte!

Bisher ist bei der TS keine Einsicht zu erkennen, eine klare Antwort fehlt Leider.

• Ok danke für eure Meinungen/ Ratschläge sowie Vorwürfe und teils unpassende Unterstellungen. Ich verstehe so manch anderer Sorgen, wie gesagt das sind auch meine. Aber Shiva hat sich bei meinem erwähnten „zwicken“ den Jackenärmel im vorbeigehen geschnappt hat aber weder mit Druck noch Beschädigungsabsicht dran gehangen… Und was heißt ich bräuchte das? Was das Shiva jemanden verletzt? Gehts noch? Ich finde manche Antworten schon recht radikal und unhöflich. Waren eure 11 Monate alten Hunde nie wild, verspielt und manchmal durch im Kopf? Dann habt ihr wohl alle das Glück eine Schlafmütze zu haben wie ich Hunter hatte. Und selbst der hatte seine Anspringversuche als er ein Junghund war. Jedenfalls danke an die, die nette und hilfreiche Antworten/Ratschläge beigetragen haben :)

• Der Faden heißt, Pubertät oder doch ein Problem.

Hier sind sich bisher alle einig, der Hund gehört gesichert, wenn Kinder vor Ort sind, Punkt.

Kinder sind keine Trainings Objekte!

Bisher ist bei der TS keine Einsicht zu erkennen, eine klare Antwort fehlt Leider.

Da ging es um ein ganz anderes Problem das schon lange nicht mehr an den Tag gelegt wird..

• Darauf antworte ich noch.

Versteh grad dein Problem nicht.

Mein Problem?

Ich weiß wie hässlich Hundebiss Narben im Gesicht eines Kindes aussehen.

Achtung Sarkasmus INSIDE*

Narben wachsen (zum Glück*) auch mit, damit man (zum Glück*) auch als Erwachsener noch was davon hat...

Du beschreibst hier von Anfang an, einen Hund der ein Thema mit Ressourcenverteidigung hat....

Sogar im gleichen Post...

In dem du erzählst, dein Hund hat die letzten zwei Wochen deine Nichte schon 2mal gezwickt. Finde den Fehler.

Und Ja.

Diese Kombination triggert mich tatsächlich.

Dich anscheinend (leider) weniger.

Deshalb bin ich hier jetzt raus.

Alles gute Euch.🍀🍀🍀

• Ja hat er aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Die Kleine würde nie an sein Futter oder seinen Platz gehen. Zumal er das Verhalten ausschließlich bei Futter zeigt und ggf bei Schmerzen. Klar muss man immer aufpassen und ich schrieb ja zuvor wir werden die beiden bei Aktivität trennen.

Die Situation mit dem zwicken war so, Emma rannte Shiva rannte hinterher und nahm sie am Arm bzw wollte sie halten vermutlich maßregeln, sie einschränken was natürlich nicht geht und er wurde auch geschimpft und auf Platz geschickt. Und wie gesagt ich habe mehrmals erwähnt dass ich gewisse Dinge sehr wohl nachvollziehen kann und auch eine Lösung dafür suche. Aber nur weil Shiva zu ihr hinsieht wenn sie herum albert gleich davon ausgehen er fällt über sie her finde ich übertrieben. Er ist 11 Monate, hat diese Art von Dynamik im Garten noch nicht erlebt, es wäre untypisch würde er einfach gechillt die Augen schließen und wie gesagt er schaute nur. Er war weder auf der Lauer noch hat er fixiert.

Und klar triggert es mich auch weil ich weiß was ich für einen Charakter hier liegen habe, deswegen ja auch die Frage nach eurer Meinung.

• Im Sommer sitzen dann alle im Garten, Kind und Fußhupe spielen, Planschbecken, Ball alles vorhanden. Und am anderen Ende des Gartens muss sich der DSH hinter Gittern den Spaß über Wochen ansehen.

Die Antwort ist Triebstau, völlig logisch dass der Hund so reagiert. Mit Böse hat das wenig zu tun, es ist einfach Triebstau.

Ja, gucken reicht da einfach aus. Das gleiche löst man aus wenn der Hund einfach nur an der Leine ist und dann plötzlich zum Kind darf, vorher ordentlich am stauen war.

Gucken kann halt alles sein, ggf. Schon fixieren.

Helfen kann hier Erziehung, ein aversiver Abbruch zum Beispiel und ein Hund der seine Triebe im Hundesport freisetzen darf, entsprechend weniger im Alltag staut. Wenn er denn Trieblich arbeiten darf und dort nicht auch nur gedeckelt wird.

Aber nur weil Shiva zu ihr hinsieht wenn sie herum albert gleich davon ausgehen er fällt über sie her finde ich übertrieben.

Und ich finde es bei einem Jungen DSH nicht ungewöhnlich. Schauen, stauen, freisetzen. Der zieht halt ggf. Trieb beim schauen. Er zeigt ja durchaus an dass sie ihn triggert und er da einschränken möchte, das zupacken ist die Belohnung der Kette. Macht keinen bösen Hund draus, aber muss man eben abwägen wie sinnvoll es ist da was dran machen zu wollen oder ob vermeiden nicht der sichere Weg ist. Wenn man sowas mit Kindern macht muss man einfach wirklich sicher gehen dass es niemals zum packen kommt. Nie. Dann kann man trainieren, aber es ist einfach das Kind im Brunnen und die Eltern doch völlig verständlich nun ängstlich dass du es halt nicht einschätzen kannst und keiner zu Schaden kommt.