Hallo in die Runde,
mich beschäftigt aktuell ein Erlebnis aus der Welpengruppe vom Sonntag.
Ich war mit Grisu vor Ort und leider kam die Trainerin nicht sodass der Trainer von der Erwachsenengruppe die kleinen zu einem Gruppenspaziergang mitgenommen hat.
Grisu war die Gruppe von über 20 Hunden, wo auch einige stetig am bellen waren, nicht geheuer. Er wurde ziemlich anhänglich und wollte unbedingt aus der Situation raus. Ich wollte schon gerne mit ihm die Runde drehen, aber er wurde nach den ersten gemeinsamen Schritten panisch und find an meinem Arm hochzuspringen um mich zum umdrehen zu bewegen. Ich habe ihm Ansagen gemacht und er setzte sich auch hin, aber seine Augen blieben geweitet, er war am hecheln, am gähnen und sein Herz schlug ganz schnell. Sobald ich wieder los wollte fing das Spiel von vorne an. Der Trainer meinte ich müsste eine härtere Ansage machen. Mein Bauch sagte mir, dass ich ihn aus der Situation herausnehmen muss, wenn ich es nicht kaputt machen möchte.
Ich habe dann auf meinen Bauch gehört und bin mit ihm Richtung Auto zurück. Er hat sofort mit dem Verhalten aufgehört und ging an lockerer Leine zum Auto und wollte freiwillig ins Auto (er hasst Auto fahren und wehrt sich immer mit allem was er hat um nicht einsteigen zu müssen) und ist da mit einem Seufzer umgefallen.
Ich war dann mit ihm noch eine Stunde um den See spazieren und da war er die ganze zeit aufmerksam, ging bei Fuß, interessierte sich nicht für 4 andere Hunde sondern nur für zwei die er ganz nett fand und mit denen er am Ufer harmonisch gespielt halt.
Jetzt in Nachgang frage ich mich doch, ob es falsch war auf meinen Bauch anstatt auf den Trainer zu hören. Allerdings sagte mir sein ganzes Verhalten, dass er mit der Situation absolut überfordert war und es sein Versuch war mir das mitzuteilen und nicht, weil er über mich entscheiden wollte. So eine große Gruppe von Hunden hat er auch noch nicht erlebt und vorletzte Woche war nur die welpengruppe an der Straße die leinenführigkeit am üben und da hat sich die ganze Stunde über super verhalten bis zu dem Zeitpunkt wo er nach 45 min im Kreislaufen keine Lust mehr hatte und müde wurde. Da sprang er auch hoch und legte sich dann sofort hin und wollte nicht mehr aufstehen. Seine Augen waren da auch ziemlich am kämpfen gewesen offen zu bleiben. Bei der anschließenden Besprechung war er auch eingeschlafen und ich habe ihn dann zum auto getragen, weil er total platt war.
Wie seht ihr das? War es ein Fehler von mir auf mein bauchgefühl zu hören oder hätte ich ihm die Situation aufzwingen müssen damit er es lernt?
Liebe Grüße