Material für Hundesport- und training

• oja es ist von Vorteil wenn man etwas handwerklich geschickt ist - oder einen entsprechenden Mann hat der einem das abnimmt und so Sachen selber baut

ich hab von meinem Mann eine wunderschöne Positionsbox bekommen und ein Holztarget mit Federung - alles gebaut aus Holzresten die eh in der Garage rumlagen und auch die Federn waren noch in seinem schier unerschöpflichen Vorrat an Dingen die er in seiner Schatzkammer (Doppelgaragenwerkstatt) hat...

das Holztarget mit Federung kostet bei Sporthund 60 € =O Obedience Target mit Federung bei Sporthund kaufen

• Ja, die Preise sind teilweise happig.

Hier wird auch einiges dann in Marke Eigenbau gelöst - Tragets, Podeste, Positionsbox...

Und bei manchen Dingen hinterfrage ich einfach öfter, ob ich das wirklich brauche und ob es auch tatsächlich einen Mehrgewinn für unser Training hat oder ob ich da bloß grad drübernachdenke, es zu kaufen, weil mich irgendwas grad versucht dazu zu verführen und ich es spannend/cool finde.

Ich mach ja jetzt doch schon ein paar Jährchen Sport und muss zugeben, dass sich in der Zeit einiges angehäuft hat, von dem man mir eingeredet hat, dass ich das unbedingt brauche und nach kurzer Zeit verschwand es dann im Schrank und wart nie mehr genutzt.

Und an anderen Tagen hab ich wieder nen Rappel und kaufe statt der einen blauen Apportiertonne (da ich ja schon eine habe), zwei, weil der Hersteller die jetzt auch in Gelb hat und ich die in Gelb cooler finde, als in schnödem Blau :D

• Wo ich mich gerade wieder so ärgere sind diese ganzen Vergleichsportale. Vor zwei Jahren hat hier ein Schuhgeschäft geschlossen. Tamaris ist ja nun nicht gleich die Marke, die man mit Hundesport verbindet, aber die hatten auf 80 Euro runtergesetzt Hike Goretex Schuhe, genial, wasserdicht und gut zu laufen. Die möchte ich nun genau so wieder kaufen. Obwohl ich Größe 39 eingebe, kommt dann wieder das Schnäppchen für 79 Euro, komischerweise in 37, bei Wechsel auf 39 kosten sie plötzlich 150 Euro.

• Hier ist Marke Eigenbau auch ausserordentlich beliebt. Ich handwerke für mein Leben gern mit Holz und auch mit Leder und gerne würde ich auch mit Nylcot Stoff oder Yute was machen, aber an diese Rohstoffe kommt man als Einzelner nicht ran.

Was Holz angeht habe ich aber eine Freundin, die Vollprofi mit Profiwerkstatt ist und die macht solche Sachen einfach auch profimässig. Sie will partout nur die Materialkosten bezahlt haben. Demnächst bekomme ich eine Positionsbox, ja ich probiere nochmal welche Dienste mir die leisten kann, und ein rundes Podest für Popo-Schwingübungen :) :)

• Wir lieben es auch zu werken und bei uns ist tatsächlich auch beinahe alles Marke Eigenbau.

Glücklicherweise ist der Schwiegerpapa Schlosser und Schweißer, sodass wir sogar eine eigengebaute und wahrscheinlich absolut unverwüstliche Hürde, selbst gebogene Galgen etc. unser Eigen nennen können 🥰

Vielleicht sollten wir mal einen Hundesportartikel-DIY-Faden eröffnen