Moin Moin allerseits 😊

• Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Der Zwinger Wallapampa ist mir vor allem aus dem RH-Bereich bekannt. Ich denke, da muss man genau gucken, aus welcher Linie dann der Hund kommt. Zumindest der, den ich kenne, wĂ€re fĂŒr IGP eher nicht geeignet, aber ist ein toller RH-Hund.

Dankeschön und vielen Dank fĂŒr den Tipp! 😊

• Ich schliesse mich Cinja an.

So als Empfehlung wĂŒrde ich auch sagen, sei dir ganz sicher ob du IGP machen möchtest und dann such dir ganz pingelig den passenden Hund dafĂŒr, sonst wird es frustig......

Wenn es ein wirklich IGP prÀdestinierter Welpe werden soll, dann muss man das meiner Meinung nach auch unbedingt mit ihm machen, ansonsten lieber einen aus allgemeineren Linien mit nicht so viel Spezialisierung.

:) <3

• Alles klar, ganz vielen Dank fĂŒr den Input, genau fĂŒr sowas bin ich hier 😊

Ich finde es allgemein schon schwierig ĂŒberhaupt ZĂŒchter im Umkreis zu finden. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur blöd an...
    Man geht ja erstmal ĂŒber die typischen Tierbörsen oder googelt sich einen tot. Viele haben nicht mal ne Website sondern nur einen Account wie z.B. bei Working-Dog, da sieht man nur leider als nicht registrierter so wenige Infos.

Vielleicht hat da ja jemand Tipps?
    Wir kommen aus der NĂ€her der dĂ€nischen Grenze (ca. 30km davon weg) und wĂŒrden auch einige Kilometer auf uns nehmen fĂŒr den richtigen Hund. Bis Hamburg wĂ€re natĂŒrlich Ideal, aber ich wĂŒrde grob schĂ€tzen, bis LĂŒneburg, wĂ€re auch noch drin (habs mal grob eingekreist).
    Die ZĂŒchter die ich hier im Umkreis öfter mal gehört habe oder gefunden habe sind meisten welche, die Altdeutsche zĂŒchten und das ist leider so gar nicht mein Fall..

Vielleicht findet sich ja hier jemand oder kennt jemanden, das wĂ€re super 😊

• Ich habe keine Ahnung, ob von diesem ZĂŒchter besonders taugliche "Sportler" kommen oder nicht.

Ich habe lediglich im vergangenen September Antaris kennen gelernt, der mich grĂ¶ĂŸen- und gewichtstechnisch sehr beeindruckt hat. Eben schwer und groß! Kein QualitĂ€tsurteil nur mein persönlicher, subjektiver EIndruck.

Ansonsten ein super lieber, menschenfreundlicher und gerhorsamer Hund!