Moin Moin allerseits 😊

• Auch von mir ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.

Der Zwinger Wallapampa ist mir vor allem aus dem RH-Bereich bekannt. Ich denke, da muss man genau gucken, aus welcher Linie dann der Hund kommt. Zumindest der, den ich kenne, wäre für IGP eher nicht geeignet, aber ist ein toller RH-Hund.

Dankeschön und vielen Dank für den Tipp! 😊

• Ich schliesse mich Cinja an.

So als Empfehlung würde ich auch sagen, sei dir ganz sicher ob du IGP machen möchtest und dann such dir ganz pingelig den passenden Hund dafür, sonst wird es frustig......

Wenn es ein wirklich IGP prädestinierter Welpe werden soll, dann muss man das meiner Meinung nach auch unbedingt mit ihm machen, ansonsten lieber einen aus allgemeineren Linien mit nicht so viel Spezialisierung.

:) <3

• Alles klar, ganz vielen Dank für den Input, genau für sowas bin ich hier 😊

Ich finde es allgemein schon schwierig überhaupt Züchter im Umkreis zu finden. Vielleicht stelle ich mich auch einfach nur blöd an...
    Man geht ja erstmal über die typischen Tierbörsen oder googelt sich einen tot. Viele haben nicht mal ne Website sondern nur einen Account wie z.B. bei Working-Dog, da sieht man nur leider als nicht registrierter so wenige Infos.

Vielleicht hat da ja jemand Tipps?
    Wir kommen aus der Näher der dänischen Grenze (ca. 30km davon weg) und würden auch einige Kilometer auf uns nehmen für den richtigen Hund. Bis Hamburg wäre natürlich Ideal, aber ich würde grob schätzen, bis Lüneburg, wäre auch noch drin (habs mal grob eingekreist).
    Die Züchter die ich hier im Umkreis öfter mal gehört habe oder gefunden habe sind meisten welche, die Altdeutsche züchten und das ist leider so gar nicht mein Fall..

Vielleicht findet sich ja hier jemand oder kennt jemanden, das wäre super 😊

• Ich habe keine Ahnung, ob von diesem Züchter besonders taugliche "Sportler" kommen oder nicht.

Ich habe lediglich im vergangenen September Antaris kennen gelernt, der mich größen- und gewichtstechnisch sehr beeindruckt hat. Eben schwer und groß! Kein Qualitätsurteil nur mein persönlicher, subjektiver EIndruck.

Ansonsten ein super lieber, menschenfreundlicher und gerhorsamer Hund!

• Was soll's denn eigentlich werden, wenn ich fragen darf. Ein Mädel oder ein Bub?

Er ist dafür aber regelmäßig in "Ferien" hier. 😊

Das könnte bei einem Rüden ein Problem geben. Bei einer Hündin (wahrscheinlich) weniger. Ich denke/hoffe du hast das auf dem Schirm, so dass du die zwei dann frühestmöglich an einander gewöhnen kannst.

• Was soll's denn eigentlich werden, wenn ich fragen darf. Ein Mädel oder ein Bub?

Er ist dafür aber regelmäßig in "Ferien" hier. 😊

Das könnte bei einem Rüden ein Problem geben. Bei einer Hündin (wahrscheinlich) weniger. Ich denke/hoffe du hast das auf dem Schirm, so dass du die zwei dann frühestmöglich an einander gewöhnen kannst.

Würde schon lieber einen Rüden wollen. Liegt mir auch irgendwie mehr...
    Wenn da dann doch eine Hündin ankommt und einen um den kleinen Finger wickelt und man einfach merkt das passt, würde ichs natürlich nicht ausschließen. Aber "geplant" ist ein Rüde.

Ja, da würden wir natürlich drauf achten das die schon frühzeitig miteinander in Kontakt kommen. Da gehe ich ja egal ob Rüde oder Hündin niemals einfach blauäugig von aus dass das einfach so klappt, da muss man ja immer von Anfang an versuchen sie zu vergesellschaften. 😊