Arbeitet Ihr aktiv "gegen" Passgang im Training?

• Hallo Ihr lieben,

seit einiger Zeit fällt mir vermehrt auf und insbesondere seit dem vermehrten Aufbau der Fussarbeit, das Carma ziemlich oft im Passgang läuft - auch teilweise im Schritt. Auch im normalen Alltag tut sie das.

Ich mache zu Hause auch Übungen die Hinterhand und Rücken stärken sollen und auch Cavalleti die sie langsam Fuss für Fuss überlaufen soll.

Sie ist ja erst 12 Monat alt, da haben wir uns bisher nicht soooo viele Gedanken gemacht. Aber nun fällt es im Training immer wieder auf. Ich hab das Gefühl, das im Obedience vermehrt darauf geachtet wird, dass die Hunde nicht im Pass laufen und im IGP nicht so sehr - kann das sein?

Nun die Frage: hattet ihr das und wenn ja, habt ihr im Training dagegen gearbeitet und wenn ja wie? Und kann es sein, dass sich das erst mit der Zeit der körperlichen Entwicklung von selbst gibt?

• Enzo lief auch sehr gerne im Pass ( was eben nicht unbedingt auf einen kranken Rücken etc. hinweist, wie es immer mal gerne erklärt wird). Und ja, wegen Ausstellung und Obedience habe ich sehr viel daran gearbeitet über Cavaletti und longieren, es wurde dadurch besser. Ich glaube bei ihm fing das erst mit dem Radfahren an, was eigentlich genau das Gegenteil erreichen soll.

Quinto läuft von Natur aus nie Pass.

• Axel hat eher mal zum Passgang geneigt. Wenn er am Fahrrad an dieser Stange angeleint war. Beim Fusslaufen hat er es nicht getan.

Ich sehe aber einige Malinois und Herder in meiner Umgebung die gerne dazu neigen Pass zu laufen und/oder steifbeinig laufen beim Fusslaufen. Habe da auch meine Gedanken dazu worauf man achten sollte oder bei einigen achten hätte sollen.

Generell neigen auch einige zu einer gewissen Steifbeinigkeit aber ich bilde mir ein, dass man das durch verschiedene Übungen direkt in der Bei-fuss-Übung gut lösen kann. Muss gar nicht mal Cavaletti sein aber Cavaletti ist sicherlich generell nicht schlecht.

• @axmann, es wäre cool wenn du das näher beschreiben würdest - welche Übung wäre in der "Bei Fuss Übung" aus Deiner Sicht sinnvoll?

• @axmann, es wäre cool wenn du das näher beschreiben würdest - welche Übung wäre in der "Bei Fuss Übung" aus Deiner Sicht sinnvoll?

Das interessiert mich jetzt aber auch :saint:

Bei Enzo bin ich bei Ausstellungen aus dem Stand losgerast, dann trabte er einwandfrei, aus dem normalen Gehen loszutraben führte unweigerlich zum Passgang.

• Passgang entsteht immer da, wo der Rücken fest ist. Bei Pferden ist das Phänomen bekannt. Ob der Rücken nun durch die Art des Laufens, durch die Übung oder krankheitsbedingt festgehalten wird, muss im Einzelfall entschieden werden