Hallo von Amy und Claudia

• Danke. :* Mila ist auch eine wunderschöne Hündin und sie erinnert mich sehr an den Hund meiner Tochter.

Sie hat einen Herdenschutzhund aus dem Tierschutz und lebt mit ihm und ihrem Mann in unserem 3 Generationen

Haushalt. Daher hat Amy natürlich von klein auf Kontakt zu ihm. Am Anfang war das Größenverhältnis enorm.

Mikey mit knapp 30 Kg und Amy mit gerade mal 3Kg. ^^ Aber es hat von Anfang an gut geklappt, weil Mikey andere Hunde sehr mag und Amy hat er gleich ins Herz geschlossen. :love: Dafür mag er andere, fremde Menschen nicht so sehr. Draußen gehts, aber Zuhause duldet er sie nur äußerst ungern. :rolleyes: Auch wenn wir alle zusammen sind, habe ich immer den Eindruck dass Mikey um uns herum alles kontrollieren möchte und wir seine "Herde" sind, die er beschützen muss. ;)

• Ja, sind fast gleich groß, aber vom Körperbau ist Amy noch etwas von Mikey entfernt. Er ist auch fast 2 Jahre älter als sie. :)

• Was ein tolles Bild 😍

In die Kleine wäre ich sofort schockverliebt gewesen 🤩

So war es auch. <3 Eigentlich wollten wir keinen Hund mehr. Dann haben wir gesagt, vielleicht einen Kleinen. ;)

Fanden aber so ein kleiner Wuschel passt nicht zu Mikey. Wir dachten, wir schauen uns doch mal einen Schäferhund an, kam auch ganz aus unserer Nähe. Natürlich nur gucken. ;) Amy war mit ihrem Bruder im Auslauf. Der war fast doppelt so groß wie sie und hat mir gleich meine Jacke zerbissen. =O Der kam natürlich nicht in Frage. Und dann kam Amy auf mich zugetappselt und als ich sie auf dem Arm hatte und sie mir das Gesicht abgeschleckt hat, war die Entscheidung schon getroffen. :love: Und schwupps, lag sie bei mir in der Küche im Körbchen. :)

• Ja, sie war und ist supersüß, sieht aber nach 6 Monaten und 17 KG mehr komplett anders aus. Wahnsinn, wie schnell ein halbes Jahr vergeht. Wir hatten viele Höhen und Tiefen in der Zeit und manchmal war ich am Rande der Verzweiflung. ?( Wir haben aber Beide durchgehalten und uns zusammengerauft. Raufen ist wirklich das richtige Wort. Es gab schon einige "Kämpfe" und Geduldsproben. 8o Alleine das Staubsaugen war am Anfang ein riesen Problem. Sie kam ja aus einem Zwinger und kannte so überhaubt keine Alltagsgeräusche. Auch war von Anfang an klar, dass sie weder auf die Couch, geschweige denn ins Bett darf. Wir haben das auch konsequent 3 Tage durchgehalten. :D Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ist die Schuld meines Mannes. ;) Ich hätte dass nie zugelassen. :saint:

• Das größte Problem was wir im Moment haben, ist das Bürsten. :rolleyes: Ich habe es schon mit allen möglichen Tricks probiert, aber es klappt nur ganz kurz und dann ist sie durch nichts mehr abzulenken und konzentriert sich nur auf die Bürste. Und im Moment haart sie sehr viel. Wie habt ihr das hinbekommen? :/

• Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ist die Schuld meines Mannes. ;) Ich hätte dass nie zugelassen. :saint:

Mein sagte damals: "Der Hund bekommt nichts vom Tisch!"

Und ich habe gesagt: "Der Hund kommt nicht in mein Bett!"

Wir haben uns jeweils beide nicht daran gehalten. ^^

• Womit bürstet ihr sie denn?

Vielleicht einfach mal wechseln: z.B. vorher Bürste = jetzt Kamm

Oder ( das hat mir bei denn Katzen geholfen) einfach mal einige Zeit mit einer Entwirrbürste oder Kamm für Menschen bürsten

• Ich habe es schon mit allen möglichen ausprobiert. Egal was ich in der Hand nehmen, da gehen ihre Alarmglocken an. :rolleyes: Ich glaube, dass habe ich von Anfang an zu locker genommen. Vor Amy hatte ich zeitgleich mit Cooper (Schäferhund), 16 Jahre einen langhaarigen Tibet Terrier. Die Fellpflege war immer sehr aufwendig und ich habe einen ganzen Koffer voll Bürsten und Kämme in jeglicher Form. ;) Letztens war sie mit mir im Badezimmer und ich habe meine Haare ausbebürstet. Sie hat ganz interessiert geschaut und da habe ich es auch bei probiert. Die Bürste hat zum Glück überlebt. :D

• Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass ist die Schuld meines Mannes. ;) Ich hätte dass nie zugelassen. :saint:

Mein sagte damals: "Der Hund bekommt nichts vom Tisch!"

Und ich habe gesagt: "Der Hund kommt nicht in mein Bett!"

Wir haben uns jeweils beide nicht daran gehalten. ^^

Wie schön, dass ihr auch so einig in der Erziehung wart. ^^

• Sie hat ein wirklich hübsches Gesicht! 🥰

Aufs Sofa kommt unsere auch, war von Anfang an so, aber Bett nein (gab mal 1-2 Ausnahmen, aber auch wirklich nur!) - wobei wir das mit dem Sofa manchmal sehr bereuen 😂

Das mit dem Bürsten habe ich auch verpennt zu üben und nu wo sie so abartig haart, geht's los. Aber das erste mal jetzt am Wochenende hat sie ganz gut mit gemacht, war nur sehr aufgekratzt und ist dann erstmal 10 Runden im Garten im Kreis rum gerannt wie so ne Irre nachdem ich sie endlich befreit hatte.🤪😂