Tilli : Nur interessehalber, wieso denn nicht durchgängig und auch schon jetzt Pfotenschutz anziehen beim Spazieren? Damit sich alles erstmal komplett regenerieren kann. Ich weiss nur, dass eine ehemalige Nachbarin ihrem Hund immer einen Pfotenschutz anbringen musste, weil der einfach so wahnsinnig probleme hatte mit ständig entzündeten Pfoten.
Somit würde ja dann auch das Prozedere nach dem Spazieren wegfallen. Vielleicht schätze ich es falsch ein, ich kann mir nur vorstellen, dass wenn die Pfoten ständig gesalbt werden, sich die Haut etwas erweicht und somig anfälliger wird, sich wieder zu entzünden wenn man dann z.b über Kieselsteine etc läuft.
In den ganz üblen Phasen, wenn die Pfote schlimm entzündet ist, mach ich das natürlich. Dann sieht man auch schon, dass sie nicht gerne über Schotter oder Wiese laufen will, teilweise lahmt wenn es nass wird. Dann wird auch die Runde entsprechend angepasst, dass sie möglichst trocken und sauber bleibt. Dann wird auch im Schongang da rum spaziert. Man sieht auch, dass sie beim Gehen die Pfote entlastet. Mit Schuh läuft sie dann etwas besser als ohne.
Jetzt im Moment sind wir in der "geht so Phase", sieht noch etwas gerötet aus, scheint sie aber nicht zu stören und zum Glück auch nicht groß zu jucken, sie geht kaum dran. Wenn ich jetzt so einen Schuh drauf ziehe, läuft sie auch etwas komisch. Ansonsten ist sie ja fit und möchte auch ihren Bewegungsdrang ausleben. Heißt, der Schuh rutscht, stört beim laufen, fällt ab und nässt auch komplett durch. Vielleicht spinne ich, aber ich befürchte dass sie sich da Verspannungen dran holt, wenn die so ulkig läuft. Und die Pfote ist dann dauerhaft nass. Alle TÄ haben mir eingeschärft, das ganze so trocken wie möglich zu halten. Klar, jetzt gerade nicht möglich, aber irgendwie denke ich normale Nässe vom Boden ist angenehmer, als ein patschnasser Schuh der auch noch verrutscht.
Bleibt also die Reinigung. Wir haben so einen Pfotenwaschbecher, der nur mit Wasser befüllt wird, seitlich so Silikonnupsis dran hat und ganz gut funktioniert. Also ohne Reinigungsmittel jeder Art. Denke mal, die zwei Minuten Wasser pro Pfote machen den Kohl angesichts des Wetters nicht mehr fett. Gesunde Pfoten werden einfach abgetrocknet, die entzündete kurz, natürlich kalt, geföhnt. Somit habe ich das Nässeproblem minimiert.
Nach der Hauptrunde nehm ich eine ganz milde und rückfettende Fellseife von Keksdieb. Die wird natürlich gründlich ausgespült und genau so getrocknet wie oben. Balsam oder so nehm ich noch nicht. Muss mal den Winter abwarten, aber auch da nur, sollten die Ballen trocken oder rissig werden. Solange sich das selbst reguliert, kommt da nix drauf. Nur abends nach dem letzten Klogang sozusagen, kommt auf die entzündeten Stellen, das ist momentan oben zwischen den Zehen an einer Pfote, etwas von dem Honig, Socke drüber und ab ins Bett. Da ist die Socke dann auch egal, da bewegt die sich nicht mehr und die Pfoten sind für gewöhnlich oben
Frau Hund ist Rückenschläfer.
Mein Lieblingshundeladen bekommt die Tage die Polar Trex von Ruffwear rein, die sollen dann angeblich nicht rutschen und Wasserdicht sein. Ich bin gespannt und so mir Corona nicht dazwischenfunkt, sind wir die Tage zum Anprobieren da. Wir haben beim letzten Mal andere von Ruffwear da anprobiert, die aber nicht gut gepasst haben. Angesichts des Preises und der Tatsache, dass so ein Hund vier Pfoten hat, muss das aber richtig sitzen. Ich hab im Fernsehen hin und wieder Pfotenschutz bei Hunden im Zughundesport gesehen, die sitzen ja auch richtig, obwohl die Hunde mehr laufen als meine. Irgendwas muss es doch auch für uns geben.
Aber dauerhaft irgendwas an den Pfoten, also sozusagen vorsorglich, will ich ihr einfach nicht antun. Ich will einfach die Störungen für den Hund so gering wie möglich halten und trotzdem dem ganzen zu Leibe rücken, denn es dauert nun mal echt lange, bis so eine Pfote völlig geheilt ist. Da macht mir das Verspannungsthema echt Sorgen, oder ich spinne...liegt auch im Rahmen des möglichen.
Gestern Abend ist der Drachenblutsaft hier angekommen, bin gespannt, wie er bei Tilli wirkt. Das sind die Gedanken hinter der ganzen Sache....oder ich spinne eben.
LG
Babsi & Tilli