Nasenarbeit / Fährte & Co /Praxisarbeit
-
-
Herzlichen Glückwunsch!!!!
Ist es nicht so, dass man oft erst eine Prüfung braucht damit man den Trainingsplan genau vor sich sehen kann?
Bei mir jedenfalls war das so, also viel Spass jetzt bei der Vorbereitung auf die 2 !
-
Herzlichen Glückwunsch euch Beiden!!
-
Herzlichen Glückwunsch zu dieser soliden Leistung 🍀🥳
Jetzt könnt ihr an den Feinheiten noch weiter trainieren 💪
-
Herzlichen Glückwunsch an Hund und Halter
-
Ist doch super ! Herzlichen Glückwunsch !!
-
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FH 1 und jetzt weiter ein schönes Training zur 2
-
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen FH1
-
herzlichen Glückwunsch zur nun diplomierten Schnüffelnase
!!!
-
Glückwunsch euch beiden!
-
Ich würde gerne mal wieder ein Training mit euch teilen. Ein Zusammenschnitt unserer heutigen Trainingsfährte. Ich würde sagen es war zwar teilweise "durchwachsen" aber eben auch ein sehr gutes Training.
Sequenz 1: Verleitung prüfen... In der Prüfung wäre das so in der Form wahrscheinlich nicht so ideal, weil er die Spur mit den Vorderpfoten deutlich verlässt, das würde Punkte kosten.
Allerdings gefällt es mir in diesem Trainingskontext trotzdem total gut, wie "strukturiert" er da prüft. Hat irgendwie einfach "Hand und Fuß" wie er das macht 😂
Sequenz 2: Suchbild, Konzentration, einfach perfekt, Winkel entsprechend auch Klasse 😍
Sequenz 3: Ebenfalls Top
Sequenz 4: hier war er kurz vor dem Winkel unkonzentriert (sieht man am Tempo) und hat dadurch den Winkel verschlumpert. Er sucht nach links hin weg, also genau falsch. Ich finde das hätte er besser lösen können, weil er hat nur minimalst überlaufen, wäre er stehen geblieben hätte er den Winkel noch ohne Kreisler finden können... Beim nächsten Hund werde ich versuchen dem das Rückwärtssuchen beizubringen im Falle des Überlaufens.
Dennoch bin ich auch hier den Umständen entsprechend zufrieden, die Nase bleibt tief, völlig unaufgeregt und selbstständig in gleichmäßigen Tempo macht er halt seinen Kreisler, aber findet schnell wieder den Anschluss, sucht dann weiter als wäre nichts gewesen und verweist auch im Anschluss überzeugend und gerade (Sequenz 5).
Sequenz 6: Geländewechsel von der Stoppelwiese in Maisacker und vom Maisacker über einen kleinen Graben wieder raus auf eine richtige Kackwiese. Das fand' ich MEGA, wie er in die kleine Maispflanzen"wand" einfach ohne zu zögern rein sucht... Keine Veränderung am Suchverhalten im neuen Gelände, und auf der anderen Seite genau so souverän wieder raus. Die letzten ~ 15m waren nicht ohne, diese Wiese war wirklich richtig besch... Gelände, plus, da ging's ja auch schon an die Kondi, die Fährte war ca. 1000 Schritt lang. Deshalb lag da eher mehr Futter (restliche Fährte insgesamt sehr wenig Futter). End-GS war dann ja auch top.
Also ich muss sagen, ich bin momentan insgesamt extrem happy... seit kurz vor dem 7LWK hat er nochmal so viel Selbstsicherheit und Selbstständigkeit auf der Fährte dazu gewonnen, das macht richtig Spaß. Irgendwie fluppt es, auch wenn es nicht fluppt (wie eben beim überlaufenen Winkel z.b.).
Aber, vielleicht bin ich auch zu zufrieden?
Falls Jemand eine Sequenz anders bewerten würde als ich, wäre es spannend für mich diese Einschätzung zu hören!
Externer Inhalt youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Nach meiner Meinung kannst du zurecht sehr zufrieden sein.
Das deutliche Prüfen bei der Verleitung würde ich nicht überbewerten. Ich finde, das hat er super gemacht. Man sieht deutlich, dass er sich mit der Fährte auseinandergesetzt hat und die Verleitung quasi aussortiert hat. Er war ja wirklich nur mit den Vorderbeinen von der Fährte runter. Ich denke, mit mehr Erfahrung mit Verleitungen wird er sich da auch weniger bewegen.
Das Suchbild ist wirklich klasse!
Kann es sein, dass der Wind etwas von rechts kam, so dass er nach links aus dem Winkel gegangen ist? Ich finde, solche Fehler im Training sind extrem wertvoll. Denn er hat wirklich vollkommen unaufgeregt sich wieder eingesucht. Das habe ich auch schon ganz anders gesehen, plötzlich waren die Hunde hektisch und hatten Probleme, wieder in die Spur zu kommen.
Ach, das Verweisen ist top!
Den Geländewechsel hat er auch super gemacht, da war wirklich keine Veränderung im Suchverhalten zu sehen.
Du kannst also zurecht mehr als zufrieden sein 😀👍
-
Danke für deine Einschätzung Cinja!
Und natürlich auch schön, dass ich nicht daneben lag mit meinem Gefühl
Kann es sein, dass der Wind etwas von rechts kam, so dass er nach links aus dem Winkel gegangen ist? Ich finde, solche Fehler im Training sind extrem wertvoll. Denn er hat wirklich vollkommen unaufgeregt sich wieder eingesucht.
Ja, das könnte sein. Aber sicher sagen kann ich es nicht, ich hab wegen dem Video nicht drauf geachtet.
Ich finde es auch immer super, wenn sie solche Fehler machen und dann aber selber raus kommen und so lernen können. Ich bin auch froh, dass ich die Ruhe hatte und wirklich einfach nichts gemacht habe... Auch nicht immer einfach.
-
Ich finde es sieht spitzenklasse aus wie er da so entlangschnürt wie der Fuchs auf der Pirsch.
Ich stimme auch zu, man sieht in jedem Moment, dass Ero genau weiss was er da macht und er auch weiss, dass die Fährte nur sehr wenige Richtungsoptionen hat und garantiert da ist.
Mega!
P.S. Musste manchmal weg gucken, weil mir schwindelig wurde