Es gibt auch schon wieder Einspruch
Ja hoffentlich auch!!!
Es gibt auch schon wieder Einspruch
Ja hoffentlich auch!!!
Ok, heute früh wurde der neue ÖKV Richterleitfaden (Österreich) veröffentlicht, da steht's drin und erklärt.
Denke das werden die anderen Nationen auch da rein schreiben.
Nochwas ist mir aufgefallen: vorher war der Abstand vom Gerät zur ersten Linie des Rechtecks 6m (+4m Länge des Rechtecks). Also lag das Holz mindestens 6m von der Hürde entfernt, maximal 10m, wenn's gelegt wurde dann auf 8m (mittlerer Punkt).
Für einen großen, dynamischen Hund welcher sich über dem Sprung ordentlich lang macht fand ich das schon grenzwertig kurz.
Jetzt haben die Affen den Abstand hier auch nochmal um 2m gekürzt, also hast du jetzt nurnoch einen Spielraum vom 4 bis 8m hinter der Hürde. Ich könnte grade kotzen, ehrlich.
WARUM?
Ich werde bei der Hürde jetzt also ab sofort immer exorbitant zu weit schmeißen, dann müssen sie es auf die hintere Linie (8m) legen. ![]()
Ja, für die BH gibts max. 60 Punkte, die kritzelt der Richter aber normalerweise nur für sich auf den Zettel, am Ende wird dann idR nur "bestanden" oder "nicht bestanden" verkündet.
Zweite Frage:
Diese Änderungen zur neuen PO, sind die nun offiziell? Sollte das nicht in die offizielle PO eingetragen werden.
DAS finde ich auch komisch. Soll wohl wirklich fix sein, ich meine ein kurzes Statement vom Markschläger (FCI Gebrauchshundekommission) irgendwo gelesen zu haben. Aber eine neue aktualisierte PO haben sie nicht raus gegeben.
Finde diese erneute Änderung noch schwachsinniger als das was letztes Jahr war... wenn das Holz jetzt "aus dem Rahmen fällt" legen sie's ja nichmehr in die Mitte sondern AUF.DIE.LINIE.
Super, als hätte die Saison 2025 nicht gezeigt, dass die Hunde Schwierigkeiten haben das Holz zu finden, wenn es genau auf der (weißen
) Linie zum liegen kommt (prominentestes Beispiel Knut Fuchs FCI WM 25, Apport Hürde)
Neeeeiiiiin, jetzt legen wir noch viel mehr Hölzer auf die Linien! Herr lass Hirn vom Himmel... und lass doch bitte Leute Regeln beschließen, die auch selber aktiv Hunde führen...
Hoppla. Da wird über Hunde aus dem Tierschutz genau das berichtet, was die Damen Sachverständige vom Gebrauchshund behauptet hatten
![]()
![]()
Das liegt daran, dass Vanessa Bokr Hunde noch als das sehen kann was sie sind: Hunde. Also Raubtiere mit u.U. Gefahrenpotenzial.
Die ist halt realistisch und keine hoffnungslose TS Romantikerin...
Axman : dir ist aber schon klar, dass der Herr von hellhound foundation durch sehr unschöne Videos von sich hat reden lassen?
Ich glaube du verwechselst Grade die Hellhound Foundation mit dem Verein Teufelshunde.
Der Typ von Teufelshunde hat kürzlich von sich reden gemacht durch Webinare wo er erklärt hat, dass man mit Stahlkappenschuhen besonders gut in Weichteile treten kann. ![]()
Wir können uns wie die EU mit Donald Trump verhalten: Reaktiv und Schadenslimitierung anstreben, wann auch immer die nächste wilde, an den Haaren herangezogene Behauptung in den Raum gestellt wird.
Das war ja auch Österreichs Strategie der letzten Jahrzehnte, und die hat ja bekanntermaßen nicht sonderlich gut funktioniert.
Ich wohne jetzt weiter weg als vor dem Umzug... ![]()
Es wird die Möglichkeit geben, auch die Vorträge im Livestream zu verfolgen (20, bzw. 30€), allerdings wirklich nur Live, Aufzeichnungen zum später ansehen werden nur für Leute zugänglich sein, die ein Ticket für vor Ort haben (hatten).
hört sich eigentlich recht vernünftig an.
Die haben da alle mehr verstanden worum es geht als sämtliche Ösi Politiker jemals ![]()
(Außer die Grünen - MAL WIEDER)
Ich habe mich auf Instagram ja noch ein bisschen mit den beiden Damen ausgetauscht.
(....)
Ich habe die Damen auf Instagram gebeten sie mögen sich doch mal wirklich ehrlich und umfassend informieren und dannn sachlich und fair bleiben und die Ideologien aussen vor lassen. Ich habe sie ausserdem gefragt ob sie denn überhaupt schonmal bei einem vernünftig geführten Schutzdienst waren oder auf Veranstaltungen von K9&Sport um sich fortzubilden.
Welche Damen? Die beiden die da bei der Sitzung neben dem Seebär (höhö..) saßen?
Hast du auf die hier fett markierte Frage Antwort bekommen?
Ich denke, wir sind nur einen Hund, der irgendwie scheiße baut und schon mal beim Schutzdienst dabei war entfernt, dass irgendeine Partei mit dem Verbot auf Stimmenjagd geht
Ja, aber das wär dann ohnehin passiert, unabhängig von diesem Antrag..
ist nur auffällig oft,dass in letzter zeit so oft in den schlagzeilen stehen..
Genetik lügt nicht.
EDIT: diesen Seeber finde ich ganz o.k. denke ich... man muss nicht immer einer Meinung sein, man kann ja diskutieren, und ich glaube das kann man mit dem auch. Aber die ganz rechts, diese Henkel, halte ich für eine brandgefährliche Ideologin...
Axman der Link geht leider nicht.
----> Echt jetzt? Warum schreibt man sowas?
Das dachte ich mir auch. Klar, WIR wissen wie die das meinen, und ganz unrecht haben die ja nicht. Viele "solcher Hunde" brauchen halt nen' ordentlichen Job um geschmeidig zu bleiben. Aber das kann man doch nicht SO sagen. Die werden ja nicht gefährlich deswegen, aber halt vielleicht nervig (für den Besitzer)...![]()
Was mich auch unheimlich aufgeregt hat, die Dame ganz rechts hat sowas in der Art auch direkt aufgegriffen, denn die äußert sich nicht nur gegen den Sport, sondern auch gegen die Zucht solcher Hunde. Also Hunde, welche gute Veranlagungen für IGP, Mondio, etc. von Geburt an mitbringen, seien schon als problematisch zu sehen, denn das passt heutzutage ja nicht(mehr) in die Gesellschaft, und wird auch nichmehr gebraucht. Und der Sport ja auch nicht.
Das sind ja quasi psychisch kranke, gequälte Seelen, welche nicht aus ihrer überreizten, vor Energie und Arbeitswillen platzenden Haut raus können. Die betitelt das als Qualzucht.
So kann man's natürlich auch machen, und die breite Masse der Kuschelhundehalter greift das bestimmt gerne so auf.
Hunde die Arbeiten müssen sind ja arm, die sollen doch einfach nur Hund sein dürfen, auf'm Sofa rumlümmeln und 3x am Tag 3 Stunden Gassi gehen ...
sch weises einfach nisch...... ich glaube das ist alles Männerwirtschaft. Zu wenig Empathie um sich vorstellen zu können wie das Gegenüber gewisse Aussagen auffassen könnte.......
Genau das! Ich will nurnoch den Kopf in den Sand stecken, aber nicht aus Angst oder Sorge, sondern einfach aus Frust und Ärger über so viel schusselige Unfähigkeit auf einem Haufen. Sowhl von der Gegenseite, als auch in den eigenen Reihen.
Ich finds total blöd, dass der Dögel als Einziger externer (Fürsprecher) nicht auch persönlich da war... es macht einfach ein anderes Bild, wo persönlich zu erscheinen statt nur via Zoom.
Ich glaub aber nicht, dass hier irgendwas gegen die Wand gefahren wurde: es ging ja nur um den Antrag, den Schutzdienst im Rahmen dieses immateriellen Kulturerbes besonders zu schützen/fördern.
Ja, das wurde abgeschmettert, aber das heißt ja nicht, dass es jetzt verboten wird... es heißt nur, dass der Antrag zum besonderen Schutz der Abteilung C abgelehnt wurde. ![]()
Aber es muss doch Gründe gegeben haben, dass er das in NRW überhaupt angefangen hat. Diesen Antrag. Ich weiss nicht warum es Anlass für einen solchen Antrag gegeben hat??
Aus irgend einem Grund muss er gedacht haben, dass er da in NRW besonders gute Karten hat, diesen Antrag durchzubringen. Von da aus, hätte man dann Bundesland für Bundesland weiter arbeiten (sich ausbreiten) können ![]()
Ja, wir haben schon einen Faden zu dem Trainer. Dann würde ich hier mal zumachen ![]()
Eine Freundin hat mir gerade dieses pdf geschickt. Es scheint aktuell zu sein.
Willst du das 76 Minütige Video der Sitzung? ![]()
Tut mir leid, ich habe ehrlich keine Energie mehr für diese Diskussion... Aber Stimme dir natürlich zu.
Nur eines: ich bin einmal ausgewandert für den Sport, ich würde es wieder tun. Tschechien soll auch schön sein. ![]()